Jakobsweg

Beiträge zum Thema Jakobsweg

Natur + Garten
Wilhelm und Felicitas Hermsen. | Foto: privat

Felicitas und Wilhelm Hermsen berichten von ihrer Pilgerreise auf dem Jakobsweg

Ein lang gehegter Traum ging im Sommer 2014 für Felicitas und Wilhelm Hermsen in Erfüllung. Vier Monate waren sie "unterwegs" auf dem Jakobsweg. Rund 3000 Kilometer haben sie zurückgelegt, vier Paar Schuhe verbraucht und zwei Rucksäcke mit interessanten, anrührenden und auch weniger schönen Erlebnissen mitgebracht. Über all das werden sie berichten und parallel zum Vortrag in einer kleinen Ausstellung ihre Pilgerausweise, Urkunden und andere "Mitbringsel" von ihrem ganz persönlichen Jakobsweg...

  • Wesel
  • 26.02.16
  • 1
  • 1
Natur + Garten

Staunen erlaubt! Zwei neue Stempelstellen in Wesel für die Pilger auf dem Jakobsweg

In Wesel gibt es ab sofort neben dem Pfarrbüro Sankt Nikolaus zwei weitere offizielle Stellen, an denen Pilger einen Stempel in ihren Pilgerausweis bekommen können: die Stadtinformation Wesel am Großen Markt sowie im Rathaus. Der Stempel zeigt einen Pilger mit Esel sowie die Jakobsmuschel. Wesel liegt an den Schnittstellen der Jakobswege in Westfalen und am Niederrhein. Sowohl der rheinische als auch der westfälische Pilgerweg, der im Mai dieses Jahres eingeweiht wurde, führen durch die Stadt...

  • Wesel
  • 30.09.15
Natur + Garten

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 43/2014

Vor einigen Wochen habe ich euch den ersten Teil der Wanderung von Petra und Karl-Georg Müller vorgestellt. Karl-Georg betreibt den Blog "Der Schlenderer" und gehört mit seiner Frau Petra zur offenen Facebookgruppe der "Wanderteufel". Er schreibt Bücher und veröffentlichte seinen Bericht über diese Wanderung in der Zeitschrift "Sehnsucht Deutschland". Diesen Bericht kann man hier als PDF-Dokument nachlesen. Petra aber schrieb zu dieser Pilgerwanderung im Blog. Zum Glück. Denn in der Zeitschrift...

  • Wesel
  • 23.10.14
  • 9
Natur + Garten

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 37/2014

Wie die meisten von euch mittlerweile sicher wissen, wandere ich für die Wanderwegewelt oft und gerne hier am Niederrhein. Wanderer sind meist offene und gesellige Menschen. Und wenn sie auch noch Facebook nutzen dann kommt man schnell zusammen. So gehöre auch ich der offenen Gruppe der "Wanderteufel" an. Eine illustere Gesellschaft aus allen Gegenden Deutschlands. Zu den aktivsten gehören aber jedoch die Nordrhein-Westfalen. Der Eifel sei Dank. Ich für meinen Teil habe den Aschenputtel-Part...

  • Wesel
  • 11.09.14
  • 3
  • 2
Überregionales
Ein treuer und notwendiger Wegbegleiter ...
11 Bilder

Dietmar Bunse, Weseler Peregrino, 640 km „WALK OF LIFE“

Es war sein „WALK OF LIFE“. Der Weselaner Familienvater Dietmar Bunse konnte am 09.11.11 ca. 20 interessierte Jakobsweg-Pilger bzw. Interessierte in der Familienbildungsstätte Wesel begrüßen. Mit seinem persönlichen Fazit aus seinem Reiseberichtsbuch „Was bleibt?“ stieg der Peregrino aus Wesel in eine abwechslungsreiche Vortragsveranstaltung ein. „Zweifellos die Erinnerung an das größte, erfolgreichste und glücklichste Abenteuer meines Lebens. Ich habe alles richtig gemacht, …“ Im Mai dieses...

  • Wesel
  • 15.11.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.