Mehr Babys im Kreis Recklinghausen

Höchste Geburtenzahl seit zehn Jahren

Der Trend der steigenden Geburtenzahlen im Kreis Recklinghausen hält an: Fast 5.000 Kinder wurden im Jahr 2015 geboren. Das sind so viele wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Die Entwicklung ist seit 2011 ungebrochen: im Kreis Recklinghausen werden mit jedem Jahr mehr Kinder geboren. Ablesen lässt sich das an der durchschnittlichen Geburtenziffer. Die ist seit 2011 von 1,3 auf 1,5 Kinder pro Frau angestiegen und liegt auf gleichem Niveau wie der Landesdurchschnitt. Umso bemerkenswerter ist die Entwicklung, weil die Zahl der Frauen im geburtsfähigen Alter rückläufig ist.

Bemerkenswert ist auch, dass die Geburtenquote bei den unter 20-Jährigen im Vergleich zu 2005 zurückgegangen ist, während sie bei den 27- bis 38-jährigen Frauen deutlich angestiegen ist. Am häufigsten haben im vergangenen Jahr Frauen zwischen 27 und 34 Jahren ein Kind bekommen. Auf 1.000 Frauen in dieser Altersgruppe kamen rund 104 neugeborene Kinder. Im Altersvergleich scheint sich die Entwicklung der vergangenen Jahre zu festigen, dass Frauen eher dann Kinder bekommen, wenn sie sich bereits beruflich etabliert haben.

Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.