Wickeder Basketball-Urgestein Horst Nicola (75) nimmt Abschied

Horst Nicola (M.) bestritt sein letztes Basketballspiel in einer gemischten Auswahl von BC Wickede und TVA Wickede.
  • Horst Nicola (M.) bestritt sein letztes Basketballspiel in einer gemischten Auswahl von BC Wickede und TVA Wickede.
  • Foto: Horst Klemke / TV Arminius Wickede
  • hochgeladen von Ralf K. Braun
Wo: Turnhalle der Hauptschule Wickede, Dollersweg 18, 44319 Dortmund auf Karte anzeigen

Mit einem Abschiedsspiel von BC Wickede und TV Arminius Wickede hat Horst Nicola mit 75 Jahren seine Basketballschuhe an den berühmten Nagel gehängt.

Begonnen hat es 1963 mit der Gründung der Basketballabteilung des TVA, in der Nicola Gründungsmitglied, Spieler und Trainer war. Gleichzeitig übernahm er die Betreuung der Basketballjugend und der Damen beim TVA und hat in jeder Saison ab 1967 über 20 Jahre lang mit einer Jugend- und oder Damenmannschaft einen Kreismeister, einen WBV-Meister oder Vizemeister stellen können. Aus dieser Jugend-Betreuung sind Basketballer wie Volker Asshoff, Peter Reusch, Jörg Schütze, Detlef Hagemeier, Volker und Thomas Ohm und Thomas Pläp hervorgegangen, die es bis in die Bundesliga geschafft haben.

Darüber hinaus hat Nicola über Jahrzehnte die Schulmannschaften der Hauptschule Wickede betreut und trainiert.

Auch als Schiedsrichter und Kampfrichter war er im Einsatz. Seit 1990 spielte er in der zweiten Mannschaft von BC Wickede. In 260 Spielen war er immer für Punkte gut und ein stets zuverlässiger Mitspieler. Neben seiner Vereinsarbeit hat Nicola auch in der Oldie-Mannschaft nationale und internationale Turniere bestritten und die deutsche Meisterschaft errungen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen