Gelungene Neuauflage

Der DTC-Vereinsvorsitzende Rüdiger Müller (v. l.), Albert Herzmann von der UNI-CEF-Arbeitsgruppe Dortmund, Heike Kausch von der Fachschaft der Dortmunder Tennisvereine und DTC-Pressewart Bruno Schwenk freuen sich über den vielfältigen Erfolg des Charity-Turniers. | Foto: Peter Otworowski/DTC Gartenstadt
  • Der DTC-Vereinsvorsitzende Rüdiger Müller (v. l.), Albert Herzmann von der UNI-CEF-Arbeitsgruppe Dortmund, Heike Kausch von der Fachschaft der Dortmunder Tennisvereine und DTC-Pressewart Bruno Schwenk freuen sich über den vielfältigen Erfolg des Charity-Turniers.
  • Foto: Peter Otworowski/DTC Gartenstadt
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-Süd

Strahlender Sonnenschein. Angenehme Temperaturen im niedrigen zweistelligen Bereich. Ein hervorragend organisiertes Turnier. Das sind die besten Voraussetzun-gen für einen perfekten Tennistag.

Den erlebte der DTC Gartenstadt am 1. Mai. Erstmalig wurde auf der Tennisanlage an der Huestraße 26 das UNICEF-Charity-Turnier mit LK-Wertung ausgetragen. An dem sonnigen Sonntag profitierten nicht nur die Tennisspielerinnen und -spieler der Altersklassen 30 und 40, die die begehrten LK-Punkte sammelten. Die besonderen Gewinner des Tages waren Flüchtlingskinder aus Bürgerkriegsländern des Nahen Ostens. Insgesamt erbrachte das Turnier einen Reinerlös von 1.000 Euro zugunsten von UNICEF. Das Geld wird das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen für Projekte in dieser Region einsetzen.

Großzügige Spende

„Wir bedanken uns sehr für diese großzügige Spende“, erklärte Albert Herzmann von der UNICEF-Arbeitsgruppe Dortmund, die gemeinsam mit dem DTC Gartenstadt und der Fachschaft der Dortmunder Tennisvereine zum Turnier eingeladen hatte. „Das ist ein hervorragendes Ergebnis und der größte Betrag in der fast zehnjährigen Turnier-geschichte“, begeisterte sich Albert Herzmann über das Ergebnis. „Damit wird UNI-CEF Projekte für Kinder in Flüchtlingslagern in Syrien, Irak und den angrenzenden Staaten unterstützen“, erläuterte der Leiter der UNICEF-Arbeitsgruppe Dortmund.
Sehr zufrieden mit dem Erfolg des Charity-Turniers zeigten sich auch die weiteren Partner. „Neben dem tollen Spendenergebnis freuen wir uns sehr über das hervorra-gende Wetter und die rege Teilnahme“, betonte der DTC-Vereinsvorsitzende Rüdiger Müller am Ende des langen Tages. Vom Vormittag bis in den frühen Abend kämpften 50 Tennisspielerinnen und Tennisspieler zehn Stunden lang um den sportlichen Er-folg. Als hervorragender Einstieg in die anstehenden Meisterschaftsspiele war jeder Ball heiß umkämpft, sodass viele Spiele erst im Matchtiebreak entschieden wurden. An dem Maitag zählte für die Tennisfans aber nicht nur der sportliche Erfolg: „Wie Nachfragen von Spielerinnen und Spielern gezeigt haben, war ihnen gleichzeitig auch der Benefizcharakter des Turniers wichtig“, ergänzte Rüdiger Müller.
Viel Beifall gab es von der Fachschaft der Tennisvereine, die die Bälle für das Turnier gesponsert hatte. „Der Tag war optimal organisiert: ein runder Turnierverlauf und ei-ne rundum gelungene Veranstaltung“, bestätigte Vorsitzende Heike Kausch den Tennisfreunden aus der Gartenstadt. Für den DTC ein zusätzlicher Anstoß, den eingeschlagenen Kurs fortzusetzen. „Das neue Konzept, diese Charity-Veranstaltung erstmalig als LK-Turnier auszuschreiben, hat sich mehr als bewährt und wird sicher-lich so weitergeführt werden“, versprach Bruno Schwenk, Pressewart des DTC Gar-tenstadt.

Idee entstand vor knapp einem Jahrzehnt

Die Idee zu einem Benefiz-Tennisturnier zugunsten von UNICEF hatte Wolfgang Hü-bel, DTC-Vereinsmitglied und Mitglied der UNICEF-Arbeitsgruppe Dortmund, vor knapp einem Jahrzehnt. In diesem Jahr fand es zum neunten Mal statt. Bisher wurde das Turnier unter dem Slogan „Matchball für UNICEF“ ausgetragen und war ein rei-nes Spaßturnier. Mit der Wandlung zum LK-Turnier wurde gleichzeitig der neue Na-me „UNICEF-Charity-Turnier“ ins Leben gerufen. 2017 wird der zehnte Geburtstag gefeiert, und man darf schon gespannt sein, was sich der DTC Gartenstadt dafür ausdenken wird.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-Süd aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.