2300 Starts beim 26. Somborner Reit- und Springturnier

Mitglieder des Vorstandes und Vertreter der Sponsoren freuen sich auf das Somborner Reit- und Springturnier - wie auch Chantal Göke mit ihrem Pferd Cadeau, die gerade das L-Spring-Championat des KRV Dortmund in Bochum gewonnen hat. Foto: Verein/Kuppig
  • Mitglieder des Vorstandes und Vertreter der Sponsoren freuen sich auf das Somborner Reit- und Springturnier - wie auch Chantal Göke mit ihrem Pferd Cadeau, die gerade das L-Spring-Championat des KRV Dortmund in Bochum gewonnen hat. Foto: Verein/Kuppig
  • hochgeladen von Dietmar Nolte

43 Prüfungen, 733 Reiter, 1356 Pferde, 2300 Starts - so lauten die Zahlen des 26. Somborner Reit- und Springturnieres. Vom 7. bis 10. Juni ist der Turniersport Trumpf auf der Reitsportanlage Hof Watermann an der Langendreer Straße 1.

Der erste Turniertag an Fronleichnam (7.6.) startet gleich mit mehreren Höhepunkten. Neben verschiedenen Dressur- und Springprüfungen am Vormittag folgt am Nachmittag um 17 Uhr eine Springprüfung der Klasse S* für 7- und 8-jährige Pferde. Im Anschluss (19.30 Uhr) findet auf dem Turnierplatz eine Dressurprüfung der Klasse M** unter Flutlicht statt.

Am Freitag (8.6.) folgen traditionell die Springpferde-Prüfungen der Klassen A bis M auf dem Turnierplatz; in der Halle laufen die Dressurreiterprüfungen Klasse A bis L.

Um 20.15 Uhr starten auf dem Turnierplatz die zehn besten Paare aus der M**-Dressur vom Donnerstag in einer Dressurprüfung der Klasse S*- ebenfalls unter Flutlicht. Für diese Prüfung hofft auch Dino Klotz von der RG Ober-Castrop auf einen Startplatz. Er schaffte in diesem Jahr mit seinem Pferd Centimo bereits seinen zehnten Sieg in einer Dressurprüfung der Klasse S und bekommt durch den Pferdesportverband Westfalen in Somborn unter Fluchtlicht das Goldene Reitabzeichen verliehen.

Am Samstag (9.6.) startet das Programm um 7.30 Uhr. Neben einer Zwei-Phasen Springprüfung der Klasse S* um 14.30 Uhr folgt die beim Publikum sehr beliebte Stafettenprüfung „Pferd und Hund“, bei der es für die Starter im Wassergraben schon mal feucht werden kann.

Der Sonntag (10.6.) und gleichzeitig Abschlusstag des Turniers beginnt ebenfalls um 7.30 Uhr. Ab 9 Uhr starten die Jungen Reiter und Junioren in einer Springprüfung der Klasse A**- gleichzeitig eine Qualifikationsprüfung zum Stadtsparkassen-Cup 2013 in der Westfalenhalle. Hier reiten die besten Teilnehmer aus den verschiedenen Qualifikationsprüfungen im Rahmen des Signal Iduna Cup 2013 das Finale.

Um 12.30 Uhr beginnt eine Zwei-Phasen Springprüfung der Klasse M*. Um 15 Uhr startet eine Springprüfung der Klasse S** mit Siegerrunde um den Brinkoff’s No1-Cup, einer der vielen Höhepunkte des Turniers. Allein 50 Pferde wurden zu dieser schweren Prüfung genannt.

Autor:

Dietmar Nolte aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.