So war das Oespel-Kleyer Schützenfest

Königspaar Thomas II. und Barbara I. (Foto: Stephan Schütze) | Foto: (Foto: Stephan Schütze)
8Bilder
  • Königspaar Thomas II. und Barbara I. (Foto: Stephan Schütze)
  • Foto: (Foto: Stephan Schütze)
  • hochgeladen von Roy Jasper

Festtage warteten mit neuen Zuschauerrekorden auf

Zu Beginn der Schützenfestwoche gedenkt der Schützenverein seiner verstorbenen Mitgliedern mit einer Kranzniederlegung am Mahnmal am Dorney.
Im Anschluss an diese Kranzniederlegung fand im Festzelt an der Brennaborstraße der ökumenische Gottesdienst durch unsere örtlichen Geistlichen, der neuen evangelischen Pfarrerin und Pastor Michael Vogt statt.
Nach Beendigung des Gottesdienstes ging dann die Regentschaft unseres Königspaares Martin I. und Regine I. Spieß zu Ende.
Im Beisein von über 300 Festgästen, Bezirksbürgermeister, Kreisvorsitendem, Kreiskönigspaar und Gastvereinen wurde das neue Königspaar 2011 Thomas II. und Barbara I. (Hense) proklamiert. Anschließend eröffnete das Königspaar den Königstanz und damit den geselligen Teil des Abends. Für die Thronmannschaft wählte das Königspaar eine Kombination aus arrivierten Ex-Königen und Jungschützen: Martin und Jessica Theimann (als Adjutantenpaar), Michael und Petra Reuper, Uwe und Claudia Hausherr, Peter und Wil Caron, Thomas Pokovec und Angelika Piepenburg.
Im Laufe des Abends wurden die Auszeichnungen für die erfolgreichen Insignienschützen und die Ehrung der langjährigen Schützenbrüder vorgenommen. Ebenso wurden für ihre besondere Verdienste Thomas Cuylen und Peter Beck mit der goldenen Ehrennadel des WSB, sowie Martin Spieß mit der Verdienstnadel des WSB ausgezeichnet. Die wiederum engagierte Band Blue Flamingo heizte die Stimmung des Abends so gekonnt an, das ein erfolgreicher Schützenfestauftakt erst in den frühen Morgenstunden endete.

Die Formation Groovin´, die schon 2009 für gute Stimmung sorgte, wollte auch 2011 wieder das Zelt rocken. Das schafften sie auch – und wie! Mit Gespür für die richtige Songauswahl brachten sie erneut das Publikum in Stimmung. Vom gut tanzbaren Oldie bis hin zu den neuesten Chartbreakern wurde alles gebracht, was die Tanzfläche beben ließ. Das mit einer Rekordbesucherzahl von über 500 Personen proppevolle Festzelt wurde zum Zentrum guter Laune und Geselligkeit. Nicht wenige haben sich dabei schweißtreibend überschüssiger Kilos entledigt, war doch die Tanzfläche über 5 Stunden ständig gut gefüllt. Nach vier Zugaben wurden Groovin´ gegen 1:30 Uhr mit dem Versprechen verabschiedet, auch 2013 wieder die Oldie-Night musikalisch zu gestalten. Alle Beteiligten und Gäste waren sich in ihrer Meinung einig, einen gelungenen und hervorragend besuchten Abend erlebt zu haben.

Trotz unbeständigem Wetter und der parallel stattfindenden Einführung der neuen Pastorin, war das Schützenzelt um 14:30 Uhr zum Wiener Café wieder sehr gut besucht. Die 23 von den Schützenfrauen gebackene und spendierte Kuchen und Torten fanden regen Absatz, Buffet- und Kassenbesetzung hatte alle Hände voll zu tun, den Ansturm zu bewältigen.
Als geselliger Treffpunkt der Schützen bei musikalischer Unterhaltung ist der neue Programmpunkt, die “Krombacher Schützenrunde” ins Leben gerufen worden. Für heitere und beschwingte Klänge sorgte das Blasorchester DO-Ton, das eine große Auswahl ihres breiten Repertoires dar brachte. Von Musicalchansons bis zum Deep Purple-Medley wurde alles im Bigband-Stil gekonnt interpretiert. Den Höhepunkt bot dann Königin Barbara I., die gekonnt unter tosendem Beifall der Zuschauer das Orchester dirigierte.

Der Dorfabend ist der traditionelle Abend, an dem sich die Oespel-Kleyer wiedertreffen. Alt und Jung, in der Heimat gebliebene und Auswärtige. Man trifft Freunde, Nachbarn und Bekannte, die man schon vielleicht über einen längeren Zeitraum nicht mehr gesprochen hat, auf dem Dorfabend kommt Oespel und Kley zusammen. Die Gruppe Royal Flash und über 300 Besucher sorgten für einen stimmungsvollen, würdigen Ausklang des Schützenfestes.
Im Showprogramm präsentierte das beliebte Bullenkloster, zur rasenden Freude des Publikums, ein Blues Brothers-Strip-Ballett-Potpourie. Den sechs Jungs im “gesetzten Alter” flogen sogar Damenslips und BHs zu. Nach einer ebenso amüsanten Zugabe erfolgte dann noch die Beförderung von Martin Beck, aufgrund seiner unerschöpflichen Leistung zum Gelingen des Festes, sowie die Gewinnerbekanntgabe der 160-Jahre-BSV-Tombola.

Am Dienstagmorgen war das Schützenfest leider zu Ende, jedoch nicht für die unentwegten Schützenbrüder. Man trifft sich im Vereinslokal zum Katerfrühstück, hier stiftet die amtierende Königin etwas Saures gegen den Kater und die Schützen sich selber etwas gegen den Nachdurst. Ein schöner Tag, bei dem das Fest noch mal durchgesprochen wird - denn nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest. Es werden Anregungen, Kritik und Gedanken für das nächste Schützenfest zusammengetragen.

Alle Beteiligten waren sich ihrer Meinung einig, ein besonderes, außergewöhnliches und durchwegs gelungenes Schützenfest erlebt zu haben, das die Messlatte für das nächste, 38. Schützenfest im Jahre 2013 sehr hoch legt.

Autor:

Roy Jasper aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.