Klinzing-Plakette für Trömmelchen

Neuer Karl-Klinzing-Plakettenträger Günter Korth
  • Neuer Karl-Klinzing-Plakettenträger Günter Korth
  • hochgeladen von Peter Frank

Mostertpöttches stellten den Weltmeister des Karnevals 2014 vor

Er ist die Stimme des Karnevals. Er ist der Wirbelwind des Karnevals. Er ist Ex-Prinz und Präsident und nun ist er mit der Verleihung der Karl-Klinzing-Plakette auch noch Weltmeister des Karnevals 2014: Der Präsident der KG Düsseldorfer Radschläger Günter Korth – Spitzname „Trömmelchen“. Dies hat der Vorstand der Mostertpöttches beschlossen.

Es gibt nur zwei Karnevalisten, die bisher in den Genuss der Verleihung der Karl-Klinzing-Plakette der Mostertpöttches gekommen sind. Das sind Engelbert Oxenfort und nun Günter Korth. Diese Auszeichnung erhalten Menschen, die sich für die Stadt Düsseldorf und besonders für das Brauchtum der Stadt stark gemacht haben. „Wir haben uns entschlossen, einen Karnevalisten zu nehmen“, erklärt Mostertpöttchen Baas Wilfried Ketzer. Für Baas Ketzer ist er die Stimme des Karnevals, ob er gefragt wird oder nicht. Für die Entscheider war es unter anderem auch ein Kriterium, dass Korth nicht nur ein verlässlicher Partner und Freund des Brauchtums ist, sondern insbesondere das Publikum immer in den Vordergrund stellt. „Wir haben mit der Entscheidung für Günter Korth einen guten Griff gemacht“, sagt Ketzer. Für Korth selbst kam dieses Votum völlig überraschend. “Ich war sprachlos“, gibt er an. Was man dem umtriebigen Karnevalisten jedoch nicht so recht abnimmt. Wer diesen „Powerriegel“ kennt, weiß, dass er nie den Mund halten und immer und überall noch einen draufsetzen kann. Das „Trömmelchen“ ist für jeden Spaß zu haben und sorgt mit seinen Spitzfindigkeiten für so manchen Lacher. Bei den Sitzungen der Radschläger macht er mit seinen originellen Verkleidungen regelmäßig von sich reden. Günter Korth ist bekannt dafür, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt, egal, ob bei aktuellen Fragen – „können die froh sein, dass sie nicht Achenbach die Plakette verliehen haben“ – oder zu Themen im Karneval. Der selbstbewusste Karnevalist, der auf eine fast 50jährige Ära zurückblicken kann, ist immer für eine Überraschung gut. Vor kurzem wurde er erneut zum Präsidenten der KG Radschläger gewählt. „In drei Jahren werde ich 70, dann werde ich entscheiden, ob ich weiter mache“, erklärt Korth. So recht will man auch dies dem Vollblutkarnevalisten nicht glauben.
Die 51. Verleihung der Karl-Klinzing-Plakette findet am 7. November 2014 statt.

Peter Frank

Autor:

Peter Frank aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.