Hilfe zur Selbsthilfe: Ex-Obdachloser Peter David will von Kunst leben

Menschen, Tiere, Landschaften, Städte oder abstrakte Kunst: Peter David (links) liebt es bunt. Dem Rhein-Boten präsentierte er ein Bild der Landeshauptstadt und dieses aktuelle Portrait. | Foto: Mark Zeller
8Bilder
  • Menschen, Tiere, Landschaften, Städte oder abstrakte Kunst: Peter David (links) liebt es bunt. Dem Rhein-Boten präsentierte er ein Bild der Landeshauptstadt und dieses aktuelle Portrait.
  • Foto: Mark Zeller
  • hochgeladen von Lokalkompass Düsseldorf

Viele Jahre lang war Peter David obdachlos und schlief draußen unter der Brücke. Er lebte von der Hand in den Mund. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Denn der gebürtige Tscheche hat sein Talent fürs Malen entdeckt.

An der Heinrich-Heine-Allee trifft man Peter David öfter an. Hier sitzt er, malt oder zeichnet und verkauft das Straßenmagazin „fiftyfifty“.

„Was kostet ein Bild?“, „Wie lange dauert es?“ sind die typischen Fragen, die es hier zu beantworten gilt. „Pauschal lässt sich das nicht sagen, es kommt immer auf die Größe des Bildes, das Material und die Technik an“, sagt der 51-jährige.
Ob Kohle- oder Bleistiftzeichnung, Ölgemälde oder Aquarell: Peter David malt und zeichnet alles. Und er mag es bunt. Portraits, Tiere, Landschaften und Städte gehören genauso zu seinem Portfolio wie abstrakte Malerei oder so genannte „Action Paintings.“

In jeder freien Minute wird gemalt

Erst vor ein paar Jahren entdeckte der ehemalige Obdachlose sein Talent fürs Malen und schrieb sich auf eine private Akademie ein. Sein erstes Bild auf Leinwand entstand im Jahr 2008. Während seiner Zeit im holländischen Utrecht, wo er acht Jahre lebte, hatte er bereits seine ersten Ausstellungen.
Vor drei Jahren kam Peter David aus persönlichen Gründen nach Düsseldorf – kein leichter Entschluss. „Viele Menschen denken, wir wandern in das gute deutsche Sozialsystem ein. Doch das ist nicht so“, sagt der gelernte Bautechniker. „Ich habe kein Anrecht auf Sozialhilfe oder Hartz IV.“

In jeder freien Minute male er, experimentiere und probiere, denn rumsitzen könne er nicht. Einige seiner Werke biete er auf der fiftyfifty-Homepage an oder erstelle Bilder auf Anfrage.

Auch mit Gelegenheitsjobs halte er sich zudem über Wasser, denn neben Essen und Kleidung müsse auch die Krankenversicherung und das Bahnticket bezahlt werden. „Ob Renovierungsarbeiten im Haus, Lager- oder Gartenarbeit: Ich kann gut anpacken und suche dringend Arbeit“, unterstreicht Peter David. „Natürlich ist es mein größter Traum, eines Tages von der Kunst leben zu können.“

Wer ein individuelles Geschenk für Verwandte und Freunde sucht oder Peter David unterstützen möchte, kann sich an fiftyfifty, Tel. 9216284, oder direkt an Peter David wenden: E-Mail peter21100@seznam.cz.

Von Kirstin Engelbracht

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.