„Mehr über die Stadt erfahren“ - Interview mit Bruni Rentzing

Brunhilde „Bruni“ Rentzing ist Bürgerreporterin bei Lokalkompass.
  • Brunhilde „Bruni“ Rentzing ist Bürgerreporterin bei Lokalkompass.
  • Foto: Jupp Becker
  • hochgeladen von Janina Rauers

Angefangen hat es mit einem Fotowettbewerb: Brunhilde „Bruni“ Rentzing hat sich vor wenigen Wochen bei unserer Community lokalkompass.de angemeldet, um für eine Freundin zu stimmen. Heute schreibt und fotografiert sie selbst als Bürgerreporterin regelmäßig auf unserem Portal. Dabei berichtet sie von Festen und Events – oft mit einem Blick für besondere und liebevolle Details.

Frau Rentzing, was fasziniert Sie am Lokalkompass?

Ich finde die Idee sehr gut, dass Bürger für Bürger schreiben und somit anderen Informationen zukommen lassen können. Ich mache mit, weil ich so viel mehr über meine Stadt erfahre als sonst. Und besondere Freude macht es mir, etwas mit den „Foto-Safaristen“ zu unternehmen.

Was machen Sie, wenn Sie nicht für Lokalkompass unterwegs sind?
Erlernt habe ich zwei Berufe, Wirtschafterin und Bürokauffrau! Beide übe ich gerne aus, ich habe aber auch schon als Altenpflegerin und Kinderfrau gearbeitet. Ich engagiere mich gerne ehrenamtlich: An einer Schule habe ich etwa elf Jahre Kindern Seidenmalerei nahegebracht. Alles, was mit Kunst, Fotografie und Poesie zu tun hat, liegt mir. Lesen liebe ich ebenfalls etwas – ich habe mehr als 2.000 eigene Bücher.

Warum wohnen Sie in Düsseldorf?

Seit ich 1979 hierhin gezogen bin fühle ich mich in dieser schönen Stadt sehr wohl und zu Hause. An Düsseldorf gefällt mir einfach alles! Hier ist der Rhein, hier ist Kultur und obwohl es eine große Stadt ist, hat Düsseldorf auch ländlichen Charakter mit vielen grünen Inseln und Gebäude mit Geschichte... Es gibt hier so viel zu sehen und entdecken; selbst nach all den Jahren immer noch! Außerdem haben wir sehr viele verschiedene Nationen die hier – teils mit eigenen Schulen und Wohngegenden – sehr harmonisch zusammen leben! Ich liebe Düsseldorf!

Weitere Interviews mit Bürgerreportern:
Kay Niedecken - Farben, Fotos und Fortuna
Jupp Becker - Leiter der Fotosafaristen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen