"Vorbild: Alfred Hitchcock": Benrather Norbert Abts veröffentlicht Debüt

Norbert Abts bringt sein erstes Buch heraus. Foto: privat

Seit sechs Jahren wohnt Norbert Abts in Benrath. Seinen langgehegten Wunsch, Geschichten zu erzählen, hat er jetzt in die Tat umgesetzt, in Form seines erstes Buches mit Kurzgeschichten.

„Schonzeit“ nennt sich sein Werk. Landläufige Geschichten hat Abts zu erzählen. „Es geht um das Erwachsenwerden, um die großen selbstverständlichen Erwartungen, die man als Kind noch hat und die später immer mehr verblassen und sich schließlich auflösen und nie eingelöst werden. Es geht um all die Liebes- und Lebensenttäuschungen und das machtvolle Sehnen nach etwas, das das eigene Leben verändern kann.“
Eigentlich wollte er Filmemacher werden, als Jugendlicher.
„Steven Spielberg und Alfred Hitchcock waren meine Idole. Aus dem Filmemachen wurde nichts, aber der Wunsch Geschichten zu erzählen blieb. Viel später begann ich dann damit Kurzgeschichten zu schreiben, die alle mit meinem Heimatdorf zu tun haben, aber eben nicht im Stil einer volkstümelnden Dorfseeligkeit, wie man vielleicht meinen könnte. Schützenfeste zum Beispiel änner, die in grünen Anzügen zu Marschmusik durchs Dorf ziehen, haben auf mich immer eine leicht verstörende Wirkung gehabt.“
In „Schonzeit“ berichtet der Autor (Selbstverlag) in acht Kurzgeschichten über die Menschen seines Geburtsortes Glesch (bei Köln). „Aber Glesch steht dabei als Platzhalter für viele ländlich gelegene Orte, letztendlich natürlich auch für Benrath“.
Und so handelt eine der Kurzgeschichten zum Beispiel von einem Hobbyjäger, dem stundenlang die ersehnte Beute verwehrt bleibt, dem aber zufällig ein Liebespaar vor sein Zielfernrohr läuft. Ein anderer Mann ergeht sich in Halluzinationn, weil seine verheiratete Geliebte wieder einmal eine Verabredung nicht einhält.
Ideen für Geschichten hat Abts genügend. Und so hat auch bereits das nächste Buch schon Formen angeommen.
In seinen Erinnerungen hatte Abts eine schöne Kindheit, weshalb er sich seinem Heimatort bei Köln nach wie vor verbunden fühlt. „Umso mehr bin selbst darüber verwundert“, so Abts, „dass meine Geschichten doch weniger romantisierend als kritisch, etwas verstörend und abgründig wirken.
Dennoch schätzt er auch Benrath sehr, natürlich „das Schloss und den Schlosspark, die Nähe zum Rhein und - wie passend - die in der Orangerie befindliche umfangreiche Bücherei.“
„Schonzeit - Landläufige Geschichten“ ist im Blue Rhino Verlag erschienen.

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.