Schützenfest mit neuem Ablauf

Am Sonntag, 6. Juli um 16 Uhr ist wieder die beliebte Parade der Schützen vor dem Benrather Schloß.
  • Am Sonntag, 6. Juli um 16 Uhr ist wieder die beliebte Parade der Schützen vor dem Benrather Schloß.
  • hochgeladen von Frank Moser

Die Benrather Schützenbruderschaft feiert von Freitags bis Montags

Bisher hatten die Schützen immer einen festen Ablauf ihres Festes von Samstags, beginnend mit dem Königsvogelschießen und endend mit dem Krönungsball am Dienstag.
„Im Frühjahr haben wir uns über diese, seit vielen Jahren bestehenden Ablauf Gedanken gemacht“, so Pressesprecher Frank Moser, „wir denken das, berücksichtigt man das Freizeitverhalten am Wochenende, es besser ist bereits am Freitag zu beginnen. Samstags haben die meisten Bürger eher frei.“ Dies warf aber auch weitere Veränderungen auf, so Moser weiter. Bisher war der Freitagabend für die Generalprobe des Prinzenballteams reserviert, die weiterhin am Samstagabend ihre große Show im Festzelt an der Bayreutherstraße zeigen werden. Diese Proben mussten nun auf den Samstagmorgen verlegt werden, kollidierten dann aber schnell mit dem Vogelschießen ab 14 Uhr auf dem Schießstand. „Wir haben uns also dazu entschlossen, hier den Ablauf konsequent zu ändern“, meint Moser. „das Königsvogelschießen wurde mit dem Generalappell und der Schützenfestankündigung dem „Rundtragen der Goldenen Mösch“ auf den Sonntag vor dem eigentlichen Fest verlegt.
Die Schützen beginnen also am Freitag um 18 Uhr mit dem Marsch der Klompenkönigspaare durch das Dorf. Wenn nichts dazwischen kommt. Denn auch die Fußball WM spielt nicht in den Zeitplan der Cäcilianer. „Hier werden wir kurzfristig den Ablauf ändern, falls am Freitag oder aber auch möglicherweise am Samstag ein Spiel der Nationalmannschaft ansteht, so Pressesprecher Frank Moser zuversichtlich. „Die Änderungen werden wir auf unserer Internetseite und auf den Social Media Seiten bekannt machen“, meint Frank Moser. Wenn nicht um 18 Uhr der Fußball das Zepter übernimmt wird es das amtierende Klompenkönigspaar Ralf und Alex(andra) Schubert sein, die mit den Klompenpaaren des Düsseldorfer Südens zum Feiern einladen. Und damit das richtig klappt wird sich die beliebte Roland-Brüggen-Party-Band mächtig ins Zeug legen.
Am Samstag geht es dann ab 16.45 Uhr im Rathaus weiter. Dort empfängt das Regimentskönigspaar Dirk und Steffi Drunkemöller und das Regimentsprinzenpaar Jaqueline und Matthias Theisen die Ehrengäste. Danach übernimmt Bezirksbundesmeister Detlef Krumpen die Leitung und wird den neuen Bezirkskönig Axel Ruscht (Unterbach) in sein Amt heben. Neuer Bezirksprinz wird Jaqueline Theisen (Benrath), Bezirksschülerprinz Fabienne Kleefisch (Benrath) und Bezirksbambiniprinzessin Leonie Jutkuhn (Garath). Ab 18 Uhr marschieren dann die Benrather Schützen zum Rathaus um anschließend mit allen Majestäten am Benrather Schloß dem großen Zapfenstreich beizuwohnen. Anschließend ist dann die Totenehrung auf dem Pfarrfriedhof. Ab 20 Uhr heißt es dann im Festzelt „Prinzenballzeit“, die große Show des Prinzenballteams, der Eintritt ist frei.
Früh raus müssen dann am Sonntag wieder alle Spielleute, die ab 7 Uhr die Schützen wecken müssen, denn um 10 Uhr findet das feierliche Hochamt in der Pfarrkirche St. Cäcilia statt. Diesmal wieder mit der Spielmannsmesse und dem Spielmannszug Benrath. Gegen 11 Uhr wird dann auf den Kirchenstufen der neue Schülerprinz gekrönt und anschließend zu Ehren der Majestäten die Fahnen geschwenkt. Hier wird Marius Weidner (9 Jahre), jüngster Fahnenschwenker der Benrather seine zuvor geweihte neue Schwenkfahne präsentieren.
Nach der Kirchenparade ziehen dann die Schützen ins Festzelt. Ab 15 Uhr setzt sich von dort der große Festumzug durch Benrath zum Schloß in Bewegung, wo ab 16 Uhr die neuen Majestäten proklamiert werden. Anschließend ist die Begrüßung im Festzelt und ab 19.30 Uhr klingt der Tag mit dem „Ball der Kompaniekönige“ aus.
Am Montag endet dann das Fest mit dem festlichen Krönungsball ab 20 Uhr. FM
www.benrather-schuetzen.de

Autor:

Frank Moser aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.