Einzelfallbezogene Abrechnung hilft dem Tierheim, dem Tierschutzverein Düsseldorf

Düsseldorf, 25. September 2018

Da die Landeshauptstadt Düsseldorf seit dem 1. Januar 2016 keine Pauschalen mehr für die Versorgung unterbringungsbedürftiger Tiere an das Tierheim bezahlt, fragte die Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER nach dem Stand der Dinge. Das Tierheim, der Tierschutzverein Düsseldorf klagte damals darüber, dass die pauschale Jahresabrechnung (2015 = 366.894 Euro) nicht ausreiche, um die tatsächlichen Kosten bezahlen zu können.

Die Verwaltung teilte mit, dass nun seit über zwei Jahren einzelfallbezogen nach Tagessätzen zuzüglich der Tierarztkosten abgerechnet wird. Im Jahr 2016 wurden 500.647 Euro, 2017 = 717.276 Euro und in den ersten fünf Monaten 2018 = 284.266 Euro an das Tierheim bezahlt. Für den Rest dieses Jahres und für 2019 wird mit Aufwendungen in ähnlicher gerechnet. Da die in Rechnung gestellten Beträge denen gewerblicher Tierpensionen entsprechen, geht die Verwaltung davon aus, dass das Tierheim nun die tatsächlichen Kosten bezahlen kann.

Die Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER stellt fest, dass das Tierheim Recht mit der Aussage hatte, dass die pauschale Abrechnung bei weitem nicht ausreicht, die tatsächlichen Kosten bezahlen zu können. „Wir sind froh, dass durch die einzelfallbezogene Abrechnung nun klar ist, was die Versorgung unterbringungsbedürftiger Tiere tatsächlich kostet und das genau diese Kosten nun von der Stadt erstattet werden, den das Tierheim, der Tierschutzverein Düsseldorf leistet für die Stadt einen wertvollen Dienst“, stellt Torsten Lemmer, Fraktionsgeschäftsführer und Ratsherr a.D. fest.

Autor:

Alexander Führer (Tierschutz / Freie Wähler) aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.