Bahn-Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen
Baugenehmigung für Voerde-Friedrichsfeld

Die zweigleisige Strecke hat ihre Leistungsfähigkeit erreicht. | Foto: Lokalkompass
  • Die zweigleisige Strecke hat ihre Leistungsfähigkeit erreicht.
  • Foto: Lokalkompass
  • hochgeladen von Kerstin Halstenbach

Die Deutsche Bahn hat einen weiteren Planfeststellungsbeschluss für einen Abschnitt der Ausbaustrecke zwischen Emmerich und Oberhausen vom Eisenbahn-Bundesamt erhalten. Mit dem Planfeststellungsabschnitt 2.1 erhält die DB Baurecht für den dreigleisigen Ausbau im Bereich Voerde-Friedrichsfeld. Besonderes Highlight ist dabei auch der zusätzliche Einbau eines Aufzuges am Haltepunkt Friedrichsfeld.
Die Unterlagen sind ab sofort bis Montag, 15. März, im Rathaus der Stadt Voerde unter Corona-Bedingungen für die Öffentlichkeit zur Einsicht ausgelegt. Zusätzlich stellt die DB den Beschluss unter www.Emmerich-Oberhausen.de zum Download zur Verfügung.

Haltepunkt wird neugestaltet

Neben dem Bau des dritten Gleises und der Erneuerung der Eisenbahnüberführung über die Spellener Straße ist vor allem auch die Neugestaltung des Haltepunktes Friedrichsfeld inklusive der Eisenbahnüberführung über die Poststraße sowie über den Wesel-Datteln-Kanal geplant. Diese Tätigkeiten werden durch Maßnahmen zum Schallschutz und durch Vegetationsarbeiten begleitet. Der Beschluss hat auch eine Entscheidung über die künftige Ausgestaltung des Haltepunktes Friedrichsfeld getroffen. Innerhalb der Planung hatte die DB AG zunächst eine Rampe an der Station vorgesehen. Nach eingehenden Prüfungen der Einwendungen der Stadt sowie der Bürgerinnen und Bürger wird es künftig nun sowohl einen Aufzug als auch eine Rampe am Haltepunkt Friedrichsfeld geben.

Baurecht auf 20 von 73 Kilometern Strecke

Die Deutsche Bahn und die Stadt Voerde standen während des gesamten Planfeststellungsprozesses im engen Austausch bezüglich der Umsetzbarkeit von Aufzügen am Haltepunkt Friedrichsfeld. 2020 erfolgte die Erstellung einer entsprechenden Machbarkeitsstudie durch die DB Netz AG. Der Forderung nach einer zusätzlichen Aufrüstung des Haltepunktes mit einem Aufzug wurde im Hinblick auf die technische Umsetzbarkeit, die Kosten sowie die Auswirkung auf betroffene Dritte geprüft. Die Machbarkeitsstudie wurde dem EBA als Abwägungsmaterial für den Planfeststellungsbeschluss zur Verfügung gestellt. Diesem wurde mit dem Bescheid des EBA nun zur Freude aller Beteiligten entsprochen.

Unterstützung aus Voerder Bürgerschaft

Dirk Haarmann, Bürgermeister Stadt Voerde: „Ich freue mich außerordentlich, dass unsere starken Argumente zum Einbau eines Aufzugs am Ende überzeugt haben. Damit können auch mobilitätseingeschränkte Menschen und alle anderen, die auf diesen Aufzug angewiesen sind, sicher und komfortabel die Gleisanlagen erreichen. Dies steigert die Attraktivität der Strecke für den Personenverkehr ganz erheblich. Dank der breiten Unterstützung der Bürgerschaft, der Bürgerinitiative, der Interessenverbände und der gesamten Voerder Politik, aber auch dank der Aufgeschlossenheit des Projektteams um Herrn Ventzke konnte dieses Ergebnis erzielt werden.“
Stefan Ventzke, Projektleiter Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen: „Ausbau bedeutet auch immer Austausch. Gemeinsam mit der Stadt Voerde konnten wir die optimale Lösung für die künftige Ausgestaltung der Station Voerde- Friedrichsfelderzielen. Für eine starke Schiene brauchen wir starke Kooperationen.“
Mit dem Erhalt des Planfeststellungsbeschlusses liegen der Deutschen Bahn fünf von zwölf Beschlüssen vor. Damit hat sie Baurecht auf rund 20 Kilometern der insgesamt 73 Kilometer langen Bahnverbindung von Oberhausen nach Emmerich.
Die rund 73 Kilometer lange Strecke Emmerich–Oberhausen ist ein Teilstück des wichtigen europäischen Güterverkehrskorridors von Rotterdam nach Genua. Durch den stetig wachsenden Güter- und Personenverkehr hat die zweigleisige Strecke ihre Leistungsgrenze erreicht. Ziel des durchgehenden dreigleisigen Ausbaus ist es, die Streckenkapazität zu erweitern und die betrieblichen Abläufe zu optimieren. Damit wird die Qualität des gesamten Schienenverkehrs der Region, auch des Nahverkehrs, langfristig gesteigert und die wirtschaftliche Bedeutung des Ruhrgebiets gestärkt. Weiterer Vorteil des Ausbauvorhabens ist die Umsetzung von Schallschutzmaßnahmen.
Infos im Netz: https://www.emmerich-oberhausen.de

Autor:

Lokalkompass Emmerich aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.