Das regt mich auf: Berichterstattung des Mediums Fernsehen

Immer wieder fällt mir auf, dass bei den Berichterstattungen, wenn es Interviews gibt mit Bürgern, wenn es sich um Arbeitsplätze, um irgendwelche Missstände, die die Bürger Deutschlands betreffen, Bürger aus den neuen Bundesländern gefragt werden, oder aber Ausländer.
Gibt es die alten Bundesländer nicht mehr, oder aber ist deren Meinung zweitrangig, weil unsere Hauptstadt wieder Berlin ist?
Berichterstattungen aus dem Ruhrgebiet zum Beispiel, Kamera da, Reporter , auch da und wer wird interviewt ein Bürger mit Migrationshintergrund, oder es schlagen einem sächsische Töne entgegen.
Unter anderem habe ich den Eindruck, dass es den Menschen in den neuen Bundesländern wesentlich schlechter geht, als denen aus den alten Bundesländern, dieser Eindruck entsteht ebenfalls, durch die Berichterstattung. Löhne zu niedrig, Renten zu niedrig Mieten zu hoch, Arbeitsplätze nicht vorhanden. Keine Perspektiven für Jugendliche.
Langsam wird es Zeit, das unsere Politiker sich da etwas einfallen lassen und alle Bürger Deutschlands gleich behandelt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aufbau Ost noch immer nicht abgeschlossen ist. Das würde für mich heißen, weg mit dem Solibeitrag oder aber wenn er weiter gezahlt werden muss, von den Arbeitnehmern, dann soll er auch bitte da verwendet werden, wo es Not tut, zum Beispiel im Ruhrgebiet. Oder sonst wo, wo es hapert. Die Städte und Gemeinden sind hoch verschuldet und nirgendwo eine Aussicht es zu verbessern.
Hier finde ich auch, sind die Arbeitgeber gefragt, die es immer noch nicht begriffen haben, dass fest angestellte Menschen bessere Arbeit leisten, als solche, die als Springer, mal hier und mal da arbeiten. Da rede ich von Zeitarbeitern, da rede ich von 400 € Jobs. Und da rede ich von Zeitverträgen für Menschen, die arbeiten wollen, sich aber keine Zukunftsperspektive aufbauen können, weil der Arbeitsplatz über Jahre unsicher bleibt und sich die Arbeitgeber eine goldene Nase verdienen. Wer kann eine Familie planen, wenn er von Zeitvertrag zu Zeitvertrag geschoben wird.
Dann höre ich in den Nachrichten, dass Fachkräfte aus dem Ausland geholt werden, weil sie zum Teil sogar besser ausgebildet sind als die jungen Menschen hier. Das hat nichts damit zu tun, dass unsere Jugendlichen nicht lernen und nicht arbeiten wollen, denn wozu sollen sie lernen, ein Abi machen und studieren, wenn sie anschließend eh auf der Straße stehen?

Autor:

Renate Becker aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.