Fleißige Heinzelmännchen unterwegs

Diese Heinzelmännchen erledigten am gestrigen Samstag 20 Aufträge und sammelten so Geld für die Kolpingjugend in Elten. Foto: WachterStorm
  • Diese Heinzelmännchen erledigten am gestrigen Samstag 20 Aufträge und sammelten so Geld für die Kolpingjugend in Elten. Foto: WachterStorm
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

Das Wetter hätte besser nicht sein können. Sonnenschein in Elten, perfekt für die Arbeit im Garten. Denn der muss ja schließlich auf den Frühling vorbereitet werden.

Doch oftmals fehlt einem dazu die nötige Hilfe, damit es schneller voran geht. Ein paar Heinzelmännchen wären da nicht schlecht, die die ein oder andere Arbeit erledigen. Aber woher nehmen? Ganz einfach. Nur zum Telefonhörer greifen, Adresse und Wunsch bekannt geben und schon stehen die Heinzelmännchen eine Woche später vor der Türe. Geht nicht? Dann fragen Sie mal bei der Kolpingjugend in Elten nach. Die bietet den Service schon seit 1999 ununterbrochen im Frühjahr an. So auch am gestrigen Samstag.
Vor der Arbeit aber durften sich die Jugendlichen im Alter von vier bis 26 Jahren erst einmal im Kolpinghaus bei einem ausgiebigen Frühstück für die spätere Arbeit stärken. Und dann ging es los. 20 Aufträge galt es bis zum Mittag zu bewältigen. 19 davon lagen in Elten, einer kam aus Hüthum. Nach der Verteilung machten sich die 15 Kinder und Jugendlichen auf den Weg zu ihren Auftraggebern. Hauptsächlich stand eben Gartenarbeit auf dem Programm. Unkraut zupfen, Hecke schneiden, Rasen mähen und Grünzeug abholen.
Das wird übrigens für das Osterfeuer am 20. April um 19 Uhr verwendet. Die restlichen Erlöse - die Auftraggeber durften natürlich selbst entscheiden, wie viel ihnen die Hilfe wert war - kommt direkt der Jugtendarbeit zugute. Es soll für die Aktivitäten der Kolpingjugend bestimmt sein. Am Mittag trudelten die freiwilligen Helfer dann wieder im Kolpinghaus ein. Hier gab es zum Abschluss selbst gemachte Hamburger zu essen und natürlich auch etwas zu trinken.
Nun müssen die Eltener wieder ein Jahr auf die Heinzelmännchen warten.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen