Auch arme Menschen dürfen diesen Luxus erleben
Essen gehen beim CVJM Essen Sozialwerk ist ganz einfach schön!

Lecker
10Bilder

Heute besuchte ich eigentlich zufällig das Restaurant und Cafe des CVJM.
Nach einem Arztbesuch kam ich am Gebäude vorbei und sah durch die Schaufennsterscheiben in ein gemütlich eingerichtetes Cafe wo bereits einige Menschen frühstückten.
Etwas zögerlich traten meine gehörlose Schwägerin und ich ein, denn ich wusste nicht so genau, ob diese Einrichtung auch für uns zugänglich ist.
Freundlich wurden wir empfangen und es wurde erklärt das wir natürlich gerne Frühstücken können und wo wir all die Leckeren Sachen finden würden.
Ein grosses Frühstück, in Büffetform, mit 2 Kaffee oder Tee oder Kakao dazu, Ei und Obst, für 5 Euro.. Man darf soviel essen wie man kann. Ein kleines Frühstück kostet 3 Euro..Da sind 2 Brötchen , Kaffee und Marmelade ,Wurst und Käse Obst, Quark..alles inklusive!
Wenn man einen Milchkaffee möchte, kostet der 0.25 Cent extra..
Wir waren so gegen 10.30 Uhr dort..da waren die meisten Besucher schon weg!

Ich habe dann auch einmal die Speisepläne der nächsten Woche mtbekommen, dort wird man satt, und es schmeckt wie ich hörte, wunderbar.
Viele Menschen kommen auch einfach vorbei und holen sich ein Brötchen mit Frikadelle für 1 Euro...
Ich war ganz baff, denn es ist so eben auch Menschen mit wenig Einkommen möglich, dort gut zu essen!
Das CVJM hat auch einen Cateringservice, der eine nahgelegene Schule mit 90 Portionen Essen zur Mittagszeit beliefert.
Brötchen für Bedürftige kosten wenige Cent.
Schlafplätze für alleinstehende Männer mit geringem Einkommen, werden im angeschlossenen Gebäude zur Verfügung gestellt. Und im Nebenraum des Cafe wurde mit Liebe ein wunderschöner Raucherraum eingerichtet,in dem auch Hunde willkommen sind.
In Verbindung mit dem Jobcenter stellt man Menschen ein, die 1.25 Euro dazuverdienen können, zu ihrem geringen Jobcentereinkommen.. Ziel ist es, Langzeitarbeitslose wieder an den Arbeitsalltag heranzuführen.
Wenn man sieht, mit wieviel Freude und Engagement diese Menschen ihre Aufgaben erfüllen, da geht einem das Herz auf..
Ich denke, so haben gerade diese Menschen Anerkennung und einen geregelten Tagesablauf! Es gibt aber natürlich auch Halbtagesstellen und Vollzeitstellen.
Hier im Sozialwerk steht der Mensch im Vordergrund!
Das CVJM hat viele Aufgaben, betreut Senioren und Jugendliche, bietet Hilfen an, zb betreutes Wohnen...und und und...
Ich fand es wunderbar dort..Menschlichkeit an einem Tag, der so viele schreckliche Details von missbrauchten Kindern an den Tag brachte...
Auch solche Kinder , von denen es leider soviele gibt, finden dort Hilfen...

CVJM, der christliche Verein Junger Menschen, ist weltweit die grösste Jugendorganisation...
Das Bild des letzten Abendmahl schmückt auf modere Art den Speiseraum...
Nur zu, traut Euch und besucht das schöne Cafe/ Restaurant, Euch wird das Herz aufgehen..
Ich habe bestimmt Vieles vergessen, werde aber auf Jedenfall nochmals hingehen.
Bilder durfte ich auch machen, von dieser Einrichtung..schaut mal--
Die Adresse:
CVJM Essener Sozialwerk
Hindenburgstrasse 57
45127 Essen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen