Es wird wieder durchgeblüht
Alle Jahre wieder treibt der milde Winter frühe Knospen

Borretsch ist eine einjährige Pflanze und wird normalerweise ab April ausgesät. Wenn es mit den milden Wintern so weiter geht, blühen die letztjährigen Exemplare dann immer noch.
5Bilder
  • Borretsch ist eine einjährige Pflanze und wird normalerweise ab April ausgesät. Wenn es mit den milden Wintern so weiter geht, blühen die letztjährigen Exemplare dann immer noch.
  • hochgeladen von Sabine Pfeffer

Milder Winter lässt die Pflanzen Knospen treiben Der Klimawandel macht sich nicht allein im Anstieg der Meere und Schmelzen der Gletscher bemerkbar, sondern auch im Kleinen: im eigenen Garten.

Wenn es nur ein gelegentlicher milder Winter wäre... Doch kann man inzwischen sagen: Alle Jahre wieder treiben Frühjahrsblüher schon im Januar Knospen aus statt erst im März. Andere Pflanzen verfahren längst nach dem Motto von Karl Förster: Es wird durchgeblüht.
Da machen auch einige Tage oder Nächte mit angedeutetem Frost keinen Unterschied. Der Borretsch bietet sich als Würzkraut noch ebenso an wie im Sommer, und selbst der empfindliche Zahnlavendel entwickelt sich an seinem - allerdings geschützten - Balkonplatz zum Dauerblüher.
Jede Menge Pollen bieten die Lenzrosen an - zumeist vergeblich. Obwohl: In der Woche vor Weihnachten wurden zwei Honigbienen dort gesichtet. Mit Pollen versorgen leider auch schon die Haselsträucher ihre Umgebung und die Nasen der Allergiker.

Man darf gespannt sein auf die weitere Entwicklung des Jahres. 2018 machte erst Ende Februar strenger Dauerfrost den winterlichen Blüten ein jähes Ende, leider nicht der Trockenheit. Die begleitete uns noch bis fast zum Anfang dieses Winters.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen