Motivation ist alles

Sie versprüht überall, wo sie hinkommt, gute Laune und jetzt hat sie auch Werden erobert: Silke Kayadelen, bekannte Buchautorin und TV-Abnehm-Coach ließ sich in der Abteistadt nieder.

Von der Taekwondo-Meisterin über ein Buch ins Fernsehen, so lässt sich die Karriere von Fitnesscoach Silke Kayadelen zwar ganz kurz zusammen fassen, aber dabei bleibt vieles auf der Strecke.
Ganz anders als alle, die schon mit ihr trainieren durften. Sie bringt wirklich jeden ans Ziel. Lautstark schreit sie, um dann mit einer herzlichen Umarmung alles wieder gut zu machen.
Das hört sich für manchen sicherlich nach Drillinstructor an, aber dieser Begriff ist so ganz und gar nicht in Einklang zu bringen mit der Powerfrau, die eigentlich aus Altendorf stammt und vor ihrer Fernseh- und Autorenkarriere den Alten Bahnhof Kettwig leitete.
Natürlich gibt sie beim Training klare Anweisungen, aber immer mit einem Lächeln und unglaublich viel Charme. Niemand muss gequält werden, um sein Ziel zu erreichen - man muss nur bereit sein, etwas zu investieren.

Das Ziel kann bessere Fitness sein, oder der Wunsch nach einer besseren Figur und Gewichtsreduzierung. Nötige Investitionen sind Zeit und Disziplin. Und die Gewinnaussichten sind rosig: Man bekommt ein neues Körpergefühl und auch der größte Sportmuffel stellt fest, dass Sport Spaß macht.
„Mit Spaß geht alles so viel leichter“, strahlt der Fitnesscoach, der sich auch um Essgewohnheiten kümmert und im wahrsten Sinne des Wortes Farbe auf den Speiseteller bringt.
Mit ihrem ansteckenden Lachen kann die 41-Jährige jeden in ihren Bann ziehen, doch Silke Kayadelen hat noch ein zweites, für ihren Job wertvolles, Gut: Kompetenz. „Ich bin examinierte Sportlehrerin, zertifizierte Pilates-Pädagogin und Ernährungstrainerin“, erzählt die bescheidene Powerfrau erst auf Nachfrage.
Als ehemalige Deutsche Taekwondo-Meisterin war sie lange Zeit Mitglied der Nationalmannschaft.
Und genau da fingen auch bei ihr die Probleme an, mit der sich so viele Menschen plagen und die sie heute lösen kann: Gewichtsprobleme. „Während meiner Taekwondo-Zeit hungerte ich oft, um in eine niedrigere Gewichtsklasse zu kommen. Das Resultat war Untergewicht“, erinnert sie sich. Doch die Sportlerin kennt auch die andere Seite. „Nach meiner aktiven Zeit bekam ich Übergewicht. Vor allem in den Semesterferien, wenn ich keinen Sport trieb, nahm ich zu.“
Durch exzessives Training nahm sie zwar auch wieder ab, doch in der nächsten Pause um so mehr wieder zu. „Irgendwann zog ich dann einen Schlussstrich.“ Mit Erfolg: Heute ist sie fit, gesund und strahlendschön. „Ich halte mein Gewicht, obwohl ich auch mal einen Burger esse“, gesteht sie.
Und weil sie überzeugt ist, dass das jeder schaffen kann, hat sie ein Buch geschrieben. „Ich coach dich schlank“ soll anderen als Anleitung dienen, die man auch wirklich umsetzen kann. Ihre Tipps lassen sich in jeden Alltag einbinden, egal ob Managerin oder alleinerziehende Mutter. Ganz wichtig dabei: Es fehlt der erhobene
Zeigefinger. „Dann hält es doch keiner durch, liest nicht weiter und der Spaß geht auch verloren“, ist sie sich sicher.
Spaß ist für die lebenslustige
Frau ein zentrales Thema und darum geht es auch in all ihren Projekten. „Ich weiß aus Erfahrung, dass man sich bei Figurproblemen zurückzieht. Man unternimmt nichts mehr und verliert den Lebensmut.“
Das will sie ändern. Natürlich mit Sport - aber nicht nur: „Ich organisiere zum Beispiel Partys für die Zielgruppe der Übergewichtigen“, erläutert sie. „Und auch gemeinsame Wochenenden mit einem gemischten Programm aus Sport, Ernährungstipps und Unterhaltung sind möglich. Die Leute sollen aktiver werden“, grinst sie, während sie beim Gespräch auf ihrem Stuhl hin und her wibbelt.
Nach ihrem Bucherfolg ließ das Fernsehen nicht lange auf sich warten. Sie arbeitete als Trainerin und Ernährungscoach für verschiedene Formate.
Zu letzt war sie in „The Biggest Loser“ auf Kabel 1 zu sehen und ließ dort bei den stark übergewichtigen Kandidaten die Pfunde schmelzen. Auch wenn die Sendung längst abgedreht ist, unterstützt sie einige Kandidaten weiterhin und steht in ständigem Kontakt mit ihnen.

Der Alta Vita Social Club an der Ruhrtalstraße ist Silkes neues Domizil. Dort hat sie erstmals ein eigenes Büro und bietet Kurse im eigenen Trainingsraum an, bieten. Sie hat sich auch tatkräftige Unterstützung ins Boot geholt, denn wenn sie wie gerade jetzt wieder bei Dreharbeiten zur neuen Biggist-Loser-Staffel ist, läuft das Kursangebot weiter.

Autor:

Melanie Berg aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.