Tabellenführung erobert

Erfolgreicher Jugendvolleyball beim Werdener Turnerbund.
Foto: Archiv
  • Erfolgreicher Jugendvolleyball beim Werdener Turnerbund.
    Foto: Archiv
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Spiele der Jugendvolleyballer: Erste-Hilfe-Sets und Überraschung am ersten Spieltag

Direkt am ersten Spieltag gab es eine saftige Überraschung für die Nachwuchsvolleyballer des Werdener Turnerbundes. Obwohl sie mit einem äußerst engen Kader auskommen muss, startete die weibliche U18 mit Siegen in ihre vierte Oberligasaison und eroberte die Tabellenführung. Auch die U14 Mädchen starteten gut in der Jugendoberliga. In den U14 Bezirksligateams kam es zu einigen Debüts.

Die Jugendsaison der Werdener Volleyballer beginnt, damit auch weiterhin alle Spieler bestens versorgt auf dem Spielfeld glänzen können, überreichte Anke Hemmerle-Kock von der Hirschapotheke der Abteilungsleiterin Susanne Heimeshoff und den Trainern der Werdener
u14 Mannschaften Erste-Hilfe-Pakete für alle Jugendmannschaften des WTB.
Die weibliche U18 hat sich viel vorgenommen für die nun vierte Saison in der Oberliga. Zum zweiten Mal soll die Qualifikationsrunde A erreicht werden. Obwohl nur mit sieben Spielerinnen angetreten, überzeugte das Team von Trainer Sven Heimeshoff nach einigen Anlaufschwierigkeiten. Zunächst ging es gegen die MTG Horst. Ein schlagbarer Kontrahent. Doch zu Beginn schlichen sich zu viele Fehler in das Spiel, so dass die Werdener Mädchen einem Rückstand hinterher liefen. Doch durch Reduzierung des Risikos zugunsten der Präzision, drehte das Team auf zum 25:19 Erfolg. Im zweiten Satz war ein deutlicher Klassenunterschied erkennbar, mit 25:13 gewann der WTB.

Zunächst ohne Esprit

Im zweiten Spiel gegen die Reserve des NRW Ligisten SV Blau Weiß Dingden begannen die Werdener Mädchen ohne Esprit und Willen, 17:25 war das Ergebnis. Der zweite Durchgang wurde dann eng geführt, der WTB war nun viel präsenter. Beim Stand von 19:21 ging ein Ruck durch das Team. Angeführt durch starke Aufschläge von Linda Schanze, holte sich der WTB den Satzausgleich mit 25:21. Im Entscheidungssatz nutzte das Team den Schwung. Druckvolle Aufschläge und Angriffe setzten Dingden zu. Insbesondere Zuspielerin Theodora Smponia gelang es hervorragend ihre Angreifer einzusetzen. Diagonalangreiferin Svea Ketteler war in Hochform und punktete nun nach Belieben. Zum Ende standen ein 15:11 Erfolg und die nicht erwartete Tabellenführung nach dem ersten Spieltag.

Gegen den Meister

Der weiblichen U14I stand in der gemischten Jugendoberliga direkt der härteste denkbare Kontrahent gegenüber. Gegen den Westdeutschen U13 Meister der Jungen des TV Hörde, war die Niederlage im Voraus einkalkuliert. Darum nutzte Trainerin Susanne Heimeshoff das Spiel, um aus der neu formierten Mannschaft ein Team zu formen und allen Spielerinnen Einsatzzeit zu gewähren. Mit 8 und 11 Punkten war der WTB im Prinip sehr zufrieden. Gegen die Mädchen von VV Humann Essen gab es mit 25:18 und 25:8 zwei Satzerfolge. Gerade im zweiten Durchgang zeigten die jungen Mädchen ein überzeugendes Niveau.
Im heimischen Löwental traten die männliche U14 und die weibliche U14II in der Bezirksliga an. Beide trafen zum Auftakt aufeinander. In zwei sehr eng geführten Sätzen gewann die weibliche U14 II jeweils mit 25:23. Gegen die MTG Horst gewannen die Mädchen dann mit 25:16 und 25:10 deutlich. Die Werdener Jungen taten es ihren Vereinsmitgliedern gleich und gewannen zu 15 und 13 ebenfalls klar. Trainerin Lina Wewers zeigte sich mit dem Aufbauspiel ihrer Jungen äußerst zufrieden. Ein starker Saisonauftakt, bei dem gleich sieben Spieler- und Spielerinnen zum ersten Mal ein offizielles Spiel für den WTB bestritten.

Rhythmus finden

In Mönchengladbach spielte die männliche U16 beim Rheydter TV. Die Mannschaft hatte zu Spielbeginn Probleme, den Rhythmus zu finden und lief einem hohen Rückstand hinterher. Zum Ende wurden die Werdener Jungen jedoch immer stärker und holten einen Elf-Punkte-Rückstand auf. Ein Satzball reichte allerdings nicht aus und Werden verlor mit 26:28. Auch der zweite Durchgang war eng. Wieder belohnte sich der WTB nicht und musste sich mit 25:27 erneut geschlagen geben.

Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.