3. Treppenhauslauf: 256 Stufen warten

Freuen sich schon sehr auf den 3. Treppenhauslauf (von links): Moderator Uwe Loch, TV-Fitness-Coach Silke Kayadelen, Organisator und Pressesprecher der Wohnbau eG  Frank Skrube, sowie Extremsportler und Sänger Joey Kelly. Im Hintergrund sind die Weststadttürme zu erkennen, in denen die Sportler im Mai schwitzen können.
  • Freuen sich schon sehr auf den 3. Treppenhauslauf (von links): Moderator Uwe Loch, TV-Fitness-Coach Silke Kayadelen, Organisator und Pressesprecher der Wohnbau eG Frank Skrube, sowie Extremsportler und Sänger Joey Kelly. Im Hintergrund sind die Weststadttürme zu erkennen, in denen die Sportler im Mai schwitzen können.
  • hochgeladen von Silvia Decker

Hoch hinaus geht es für Interessierte beim dritten Treppenhauslauf am Samstag, 26. Mai, präsentiert von der Wohnbau eG und dem STADTSPIEGEL. Nach dem Limbecker Platz und der Schurenbachhalde ist das Ziel nun die Spitze der Weststadttürme.
„Das ist für alle, die mitmachen wollen, eine echte Herausforderung“, weiß Frank Skrube, Pressesprecher der Wohnbau eG und Betreuer des Treppenhauslaufes.
Untrainiert sollte man jedenfalls nicht sein, wenn man es mit den 15 Etagen (inklusive Erdgeschoss) aufnehmen will. „Das Gebäude ist 67,3 Meter hoch und der Lauf ist komplett anders, als auf der Schurenbachhalde“, betont Skrube. Denn hier gibt es weder lange Geraden zum „Ausruhen“ zwischendurch und auch keine langsame Steigung. Treppenstufe für Treppenstufe geht es hinauf.
Skrube hat natürlich den Weg nach oben schon einmal bezwungen. Aber in normalen Tempo versteht sich. „Die Gegebenheiten vor Ort müssen wir uns schon anschauen“, so Skrube. Eines ist somit klar: Einfach sind die Weststadttürme nicht zu erklimmen. „In normalem Tempo kommt man schon ins Schwitzen. Dies wird noch mehr, wenn die Zeit gestoppt wird und einen der sportliche Ehrgeiz gepackt hat, “ so Skrube. Aber eine Herausforderung musste her nach der Schurenbachhalde.
„In diesem Jahr bieten wir den Interessierten nun einen klassischen Treppenhauslauf mit stetiger Steigung und 256 Stufen an“, ist Skrube stolz auf seine Wahl der Location.
Dabei kann jeder teilnehmen, der Lust und Laune dazu hat. Auch soll es wieder -vorausgesetzt es kommen genügend Läufer zusammen- einen Staffellauf der Städte geben.
Auch in diesem Jahr läuft wieder jeder mit, der Rang und Namen hat. Joey Kelly ist dabei ebenso wie Silke Kayadelen, die Beachvolleyballerinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler. Auch Boxweltmeisterin Nadia Raoui wird die Türme ersteigen. Nicht fehlen dürfen natürlich die Teams von den Wohnbau Baskets, RWE, SGS, den Cardinals, Moskitos, Rockets und vom VV Human.
Skrube verdeutlicht: „Es gibt wieder Einzelläufe, aber auch Vier-Mann-Staffeln und nicht zu vergessen die Stadtstaffeln.“
Ab morgen, 1. März, kann man sich übrigens für den Lauf anmelden. Frank Skrube verrät uns: „Trainiert habe ich vor diesem Wettkampf schon und recht früh damit begonnen.“ Wichtig ist es, seine Kraft einzuteilen und nicht zu schnell zu beginnen. Um diese und ähnliche Fragen zu klären, gibt es auch wieder ein Training mit Silke Kayadelen, indem die Teilnehmer erfahren können, wie sie effektiv für die vielen Stufen am besten trainieren.
„Ein Rahmenprogramm für die Kinder fehlt selbstverständlich auch nicht und keiner muss verdursten, wenn er die Türme erklimmt. Für ausreichend Mineralwasser ist während der Strecke gesorgt“, betont Skrube. Interessierte Zuschauer sind natürlich wieder herzlich willkommen.
„Wir installieren vier bewegliche Kameras, die das Geschehen im Treppenhaus festhalten. Die Bilder werden auf dem Platz unten auf Leinwände übertragen. So kann man immer ganz genau verfolgen, wer sich gerade wo befindet“, so Skrube.
Die Startgebühr beträgt für jeden, der zum Lauf antreten möchte, fünf Euro. Der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet und auf den Erstplatzierten wartet sogar ein Preisgeld. Na dann kann der Treppenhauslauf ja kommen.
Foto: Gohl

Autor:

Silvia Decker aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.