30 Jahre TSF: Von Rumba, Mambo und Paso Doble!

Wer mal wieder richtig das Tanzbein schwingen möchte, der ist am kommenden Samstag bei den Tanzsportfreunden Essen goldrichtig. Diese feiern nämlich mit einem großen Ball ihr 30-jähriges Bestehen.

„Wir haben ein gutes Jahr vorher mit der Planung begonnen, deswegen denke ich, dass unsere Feier ein voller Erfolg wird“, so Pressesprecher Herbert Schramm und selber leidenschaftlicher Tänzer.
Dabei hat alles im Jahre 1980 angefangen. Eine Gruppe jüngerer Paare der Tanzschule Lenz gab den Impuls zur Vereinsgründung. Sofort war der Name „Tanzsportfreunde Essen“ geboren. Doch, dass die TSF so lange bestehen bleiben sollten, das hatte sich wohl damals niemand erträumen lassen.
Hartmut Schütte aus der Gruppe der jüngeren Paare stellte sich 1981 als Vorsitzender der ersten Stunde zur Verfügung und blieb insgesamt zweiundzwanzig Jahre Vorsitzender. „Heute ist er Ehrenvorsitzender des Vereins“, betont Schramm. Auch der TNW wusste seine Verdienste zu schätzen und zeichnete ihn mit der goldenen Ehrennadel aus. Vom ersten Tage an lag Schütte der Nachwuchs am Herzen, er betreut heute noch immer die Kindergruppen.

Großes Fest zum
30- jährigen Bestehen

„Im Jahr 2003 wurde ein neues Kapitel unserer Vereinsgeschichte aufgeschlagen“, so Schramm. Hartmut Schütte trat zurück und zu seinem Nachfolger wurde Jochen Bartholmé gewählt, der sich in der glücklichen Lage sah, einen Verein zu übernehmen, der in seinen Strukturen äußerst gesund und solide aufgebaut war.
„Heute hat unser Tanzsportverein ca. 240 Mitglieder, die in 15 Gruppen unterschiedliche Tänze trainieren“, ist Schramm stolz. „Und seit diesem Jahr ist die Mitgliederzahl auch wieder steigend“, freut sich der Pressesprecher, dem sein Verein sichtlich am Herzen liegt.
Leider kam im Jahre 2008 nach 14 Jahren das Aus für den Gruga Pokal, den die Tanzsportfreunde Essen im Grugapark -Musikpavillon ausrichteten. Dies war das einzige Open-Air-Tanzturnier in ganz Deutschland!
Die bestehende tanzsportliche Angebotspalette vom Kindertanz, Jazz and Modern Dance, Video-Clip- Dancing, Breitensport, Turniergruppe und Gesellschaftskreise wird seit 2010 erweitert mit Gruppen unter Motto “Gesund durch Tanz“. Darunter fallen zum Beispiel Tanzen für Übergewichtige, kreatives Kindertanzen, Ballett für Erwachsene Anfänger und Latin Dance.
Die im Jahre 2005 gegründete Breitensportturniergruppe konnte neben vielen guten Platzierungen den Landespokal des TNW im Jahre 2008 und 2010 gewinnen.
„Wir sind sehr sehr stolz, es geschafft zu haben innerhalb dieser 30 Jahre die unterschiedlichsten tanzsportlichen Interessen unserer Mitglieder so zu steuern, dass es bis zum heutigen Tage eine harmonische Gemeinschaft geblieben ist“, verdeutlicht Schramm. Das muss natürlich kräftig gefeiert werden!
So geht es los am Samstag, 9. April, ab 19 Uhr in der Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1.
„Wir haben dann eine Tanzfläche von zehn mal fünfzehn Metern zur Verfügung“, ist Schramm stolz. Na da wird es wohl bei den mindestens 150 Besuchern nicht eng werden.
Neben einem reichhaltigen Buffet wartet der Verein mit einem ausgeklügelten Programm auf.

Interessenten sind
jederzeit Willkommen

Es gibt Aufführungen der eigenen Hip Hop Truppe, Jazz und Modern Dance wird gezeigt. Auch ein Paar, welches bereits deutscher Meister war, zeigt mit einer Rumba-Performance, was so alles auf der Tanzfläche machbar ist.
„Wir als Breitensporttruppe zeigen unsere eigene Show. Diese ist eine Hommage auf die Legende der Popmusik“, verrät Schramm. Wo er auch noch im Dunkeln tappt: „Es gibt einen Überraschungsgast, der aber noch nicht namentlich benannt worden ist. Wir wollen ja unseren Mitgliedern und Gästen nicht den ganzen Spaß verderben“, schmunzelt Schramm. Überhaupt ist er sich sicher, dass die bevorstehende Feier ein gelungener Abend wird.
Für passende Untermalung sorgt die Band „Holiday Night“. Sie verspricht den ganzen Abend Tanzmusik aufzulegen.
Und wer nun selber einmal das Tanzbein schwingen möchte, der kann einfach mal vorbeikommen beim Training der Tanzsportfreunde. Und Schramm fügt noch hinzu:„Einfach vorher anrufen und kurz Bescheid sagen, wir beißen nicht.“ Unter der Telefonnummer: 02 01 / 79 88 390 gibt man gerne Auskunft bei Fragen oder Anmerkungen.
„Man mag es kaum glauben, aber Tanzen ist Träumen mit den Beinen“, so Schramm. Für Neugierige: Einfach ausprobieren! Man sieht sich bei Rumba, Cha Cha Cha oder Wiener Walzer!
Foto: Blüder

Autor:

Silvia Decker aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.