Impressionen vom Mittelalterlich Spektakulum im Fredenbaumpark Dortmund

20. Juni 2010
Mendesportanlage Fredenbaumpark, 44147 Dortmund
Die Gewandungsprämierung
18Bilder

Nach fast 10 Jahren hatte es mich wieder mit Frau und Kindern zum großen Mittelalterfest im Fredenbaumpark verschlagen und diesmal nur als Zuschauer, nicht als Teilnehmer. 15 Jahre Mittelalterlich Spektakulum, die weltweit größte derartige Veranstaltung, dieses Jubiläum konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Bei leidlich gutem Wetter trudelten wir am frühen Sonntagnachmittag, dem 2. Veranstaltungstag ein und, Wunder über Wunder, fanden sofort einen Parkplatz.
Schon auf dem Weg zum Eingang begegneten uns zahlreiche. mehr oder minder seltsam "gewandete" Menschen. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit. um selbst kostümiert teilzunehmen. Für Erwachsene war ein moderater Eintritt von 10€ fällig, bei einem Megaprogramm mit 6 Mittelalterbands, darunter Scene-Topacts wie Schelmish(Mein Favorit) oder Rapalje, Jongleuren, Feuerspuckern, Gewandungsprämierung und mehreren Ritterturnieren mehr als angemessen. Kinder bis 15 Jahren waren frei.
Schon mein erster Eindruck traf mich wie ein Schlag: Aus einem beschaulichen, kleinen Treffen von Insidern ist eine Riesengroße Veranstaltung mit Dutzenden Marktständen, drei großen und einigen kleinen Schaubühnen geworden. Hunderte Teilnehmer tummelten sich fröhlich mit etwa gleichvielen Zuschauern(da hat dann wohl König Fußball gewonnen). Für jeden war etwas dabei, vom handgetriebenen Karusell für die Kleinsten, Kinderritterturnier, Bogen- und Armbrustschießen, Schaukämpfen und viel Raum zum Entspannen, zum Staunen, zum Mitmachen. Immer wieder unterbrochen von lustigen Showeinlagen der Veranstalter, so z.B. die Zwangsverheiratung eines ledigen Pärchens bei der Gewandungsprämierung. Alles in allem ein gelungenes Jubiläum. Es gab weder Betrunkene noch Pöbeleien, sondern jede Menge gutgelaunte und fröhliche Besucher. Fürs leibliche Wohl war stilecht gesorgt und wer wollte, konnte seine Euros auch in Standesgemäße "Goldtaler" wechseln.
Meine persönlichen Höhepunkte waren das Spaßturnier mit dem betrunkenen Herold, die sehr lustige Gewandungsprämierung durch den Vogt und seinen schwulen Pfaffen und der Umzug der "Waldwesen". UND natürlich das Schelmish-Konzert.
Nächstes Jahr wollen wir alle wieder hin, dann aber schon am Samstag, um den Nachtumzug zu erleben. Ein toller Nachmittag für die ganze Familie.
Wer weitere Informationen wie Tourdaten oder Veranstaltungspläne sucht, findet mehr als er sucht unter Mittelalterlich Spektakulum im Netz

Autor:

Thorsten Ottofrickenstein aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.