Ein Tag in Leipzig Teil 4 ( letzter ) .... Museumsbahn im Hauptbahnhof

55Bilder
Wo: Schröter, Leipzig auf Karte anzeigen

Bahnhof Leipzig

heute zeige ich nun die letzten Fotos von unserem Kurztrip nach Leipzig am 9.3.

auf Gleis 24 ist der 1935 von Wumag gebaute Schnelltriebwagen der Bauart "Hamburg" ausgestellt. Er diente ab 1960 als Sonderzug der DDR-Regierung und ist das letzte erhaltene Exemplar dieser Bauart. Mit den Schnelltriebwagen der Bauart "Hamburg" wurde in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts der Schnellverkehr zwischen Berlin und Hamburg eingeführt.

Als optische Trennung zwischen den Bahnanlagen und den Pkw-Stellplätzen werden auf Gleis 24 historische Schienenfahrzeuge ausgestellt. Zu sehen sind dort eine Dampflokomotive der DR-Baureihe 52, ein Schnellverbrennungstriebwagen der Bauart Hamburg sowie jeweils eine elektrische Lokomotive der DR-Baureihe E 04, der DR-Baureihe E 44 und der DR-Baureihe E 94.

eine gute Fahrt ins Wochenende .....

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen