Die Tanzgruppe „Era of G.T.“ überzeugte mit beeindruckenden Choreographien auf dem Fröndenberger Frühlingsmarkt

«Era of G.T.» im Himmelmannpark Fröndenberg mit  ihrer Choreograpin und Trainerin  Eva (rechts)
26Bilder
  • «Era of G.T.» im Himmelmannpark Fröndenberg mit ihrer Choreograpin und Trainerin Eva (rechts)
  • hochgeladen von Jürgen Thoms
Wo: Himmelmannpark, Fröndenberg/Ruhr auf Karte anzeigen

Fröndenberg Marktplatz I Sonntag, 02. April 2017 14:30 und 15:30 Uhr

Coole Mädels verbreiten pure Lebensfreude

Aufgefallen sind mir die Mädchen der Tanzgruppe mit dem rätselhaften Namen «Era of G.T.» aus Fröndenberg mit ihren Darbietungen beim Internationalen Frauenfest am Samstag, 18. März 2017 18:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Katharina in Unna.

Von über 140 Frauen und Mädchen unterschiedlicher Nationalitäten gab es für das besondere Programm, das sie für diesen Abend mit ihrer Choreograpin Eva einstudiert hatten viel Beifall und Anerkennung.

Der Fröndenberger Frühlingsmarkt war für mich eine gute Gelegenheit einmal die Tanzgruppe bei ihren Auftritten mit der Kamera zu begleiten und einige Hintergrundinformationen zu dieser beeindruckenden Tanzgruppe zu erfahren.

Nach dem 1. Auftritt im Gesamtschulsportheim im Himmelmannpark ging es zum
Fotoshooting an die Ruhr. So locker wie sie tanzen, genau so locker gaben sie
die gewünschen Antworten:
Die Tanzgruppe «Era of G.T.» gibt es seit 2011. Sie besteht aus Tänzerinnen Im Alter von 14 bis 25 Jahren. Die zwölfjährige Feyza ist zwar immer mit dabei - das ist allerdings ein Sonderarrangement, weil sie unbedingt mittrainieren wollte. Bei öffentlichen Auftritten ist sie aber noch nicht aktiv dabei, sagte Eva. ''
Die Tänzerinnen kommen aus Dortmund, Menden und Fröndenberg.
Einige sind schon im Studium andere noch Schülerinnen. Es macht einfach Spaß, sich in dieser Gruppe zu bewegen und wir sind eine große Familie und halten nicht nur beim Tanzen zusammen. Sie sind begeistert von ihrer Trainerin Eva und formulierten es so: Eva ist ein große Schwester für uns!

Dann folgte auch schon der 2. Auftritt des Tages auf dem nahegelegenen Fröndenberger Markt vor großer Kulisse.

Die Gruppe «Era of G.T.»
Egal, was schulisch oder beruflich gerade ansteht, beim Training kommen wir zusammen und vergessen mal den Alltag. Dabei unterstützen wir uns gegenseitig. „Ich kann auf meine Mädels zählen", bestätigt Eva. Eine der Tänzerinnen beispielsweise, die schon am längsten dabei ist, ist eine große Bereicherung in puncto Öffentlichkeits- und Organisationsarbeit.

Die Trainingszeiten sind immer am Freitag in der Gesamtschule Fröndenberg
» 17:00 Uhr Open Class, open for everybody who likes to dance, wir arbeiten an der Kondition, Kraft, Flexibilität und arbeiten an Choreographien im Bereich Showdance und Ladystyle
» 18:00 Uhr Masterclass, für fortgeschrittene Tänzerinnen, die sich für ein intensiviertes Training rund um die Techniken und Steps im Urban Styles begeistern.
» 19:00 Uhr Ladyclass, open for the Ladies ab 16 Jahre, hier wird's dann noch mehr ladylike. Wir kombinieren neuste Elemente aus den Urban Styles mit Bootydance, Floormoves und Show.

Neue Ladies sind immer herzlich willkommen
sagte Trainerin Eva. Intersessierte sollten zunächst alles einmal angesehen haben und Eva fügt noch hinzu:
Weitere Informationen können auf unserer Facebookseite nachgelesen werden; auch Ladies and Gentlemen, die kein Interesse an einer Mitgliedschaft haben, können gern unsere Seite besuchen und uns z.B. für eine Show buchen oder unsere Videos und sonstige Arbeit anschauen.

Informationen zur Choreographin und Trainerin Eva
Ich tanze, seit ich mich erinnern kann so Eva. Derzeit studiere ich im Master an der Ruhr-Universität-Bochum: Kulturanthropolgie und Sozialtheorie. Politische und gesellschaftlich diskutierte Themen, mit denen ich während des Studium in Berührung komme, in meinen Tanz einfließen zu lassen und mich davon in der Choreographierung beeinflussen zu lassen ist eine Chance. In vielen Stücken behandeln wir Feminismus: Can't Hold Us Down von Christina Aguilera ist dafür ein klassisches Beispiel.
Und zum Schluss gibt es noch eine schlüssige Antwort zum rätselhaften Namen der Tanzgruppe „Era of G.T.“
Der Name steht für die „Ära” verschiedener Dinge: G. und T. können dabei etwa Golden Times, Girls Trouble oder auch G. 'n' Tight bedeuten.
Also: Ein offener Begriff.

Fotos © Jürgen Thoms
07.04.17 21:02:06

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen