Gevelsberg - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Die geschichte der kleinen Jaja Teil 3

Der große böse Skotty Draußen schien die Sonne,ich sprang auf das Sofa und rauf zum Fensterbrett,in der Sonne war es schön warm,das Mädchen kam und nahm mich hoch, dann ging sie mit mir die Treppen runter.Ich wußte nicht was mich da unten nun erwartete,da ich ja noch nie da war,wir gingen durch eine Tür,und da standen wir draußen.Es war Kalt aber auch schön,es roch ganz anders irgendwie interessant. Sie stellt mich auf den Boden,ich zitterte etwas aber ich dachte so bei mir, warum sollt ich...

  • Gevelsberg
  • 22.12.10

Die geschichte der kleinen Jaja Teil 2

Meine beste Freundin Pauline Eines Morgens ging wieder die Tür auf, es kam aber nicht nur das Mädchen rein, sonder auch noch eine...ja was das eigentlich für ein Tier ? Es war kleiner als meine Mutter war, hatte kleine spitze Ohren, welches Fell und anstatt Klauen (so nennt man unsere Füße) hatte es so sitze Krallen. Ich schaut mir das andere Tier genauer an, stand auf und ging auf ihm zu. »Wer bist denn du, und was bist du überhaupt?« Fragte ich es, » Ich bin Pauline und eine Katze, und du?« »...

  • Gevelsberg
  • 22.12.10
7 Bilder

Hör-Erlebnisse mit Wolf Codera

In der bis auf den letzten Platz besetzten Liebfrauenkirche in Gevelsberg wurde das Weihnachtskonzert mit dem Saxofonisten und Klarinettisten Wolf Codera zu einem echten Hörerlebnis. Unterstützt wurde der Profi-Musiker von Top-Instrumentalisten: Roland Peil (Die fantastischen 4) an den Percussions, Xaver Fischer (Sasha, Marla Glenn) am Keyboard, Karin Ebermann am Bass, Michael Paucker am Synthesizer und Mirko Kamo am Schlagzeug. Gemeinsam tauchten sie traditionelle Weihnachtslieder in ein...

  • Schwelm
  • 22.12.10
Das Licht aus Bethlehem brennt ab sofort auch im Rathaus - diesen Pfadfindern sei Dank. Und wer mag, kann es sich mit einer eigenen Laterne im Foyer abholen und mitnehmen.

Pfadfinder brachten das Friedenslicht ins Ennepetaler Rathaus

Ennepetal. Es stammt aus der Geburtsgrotte Jesu in seiner Herkunftsstadt Bethlehem, wo es jedes Jahr zur Weihnacht entzündet und dann von vielen Menschen auf oft ungewöhnlichen Wegen rund um den ganzen Erdball weitergegeben und verteilt wird: Das Friedenslicht aus Bethlehem hat in diesen Tagen auch die Klutertstadt erreicht. Eigentlich sollte das Licht bereits in der Ratssitzung am Donnerstag überreicht werden, doch das Wetter spielte nicht mit. Nun endlich brachten es die Jungen und Mädchen...

  • Ennepetal
  • 21.12.10
17 Bilder

Adventival der leisen Töne

Kultig - himmlisch - leise, so hatten die Veranstalter versprochen, sollte es werden: das 1. Schwelmer Adventival, das am Wochenende in der neuen Mensa des Märkischen Gymnasiums Schwelm über die Bühne ging. Schirmherr Bürgermeister Jochen Stobbe hatte die Veranstaltung eröffnet und den Besuchern gewünscht, dass sie bei leisen Tönen zur Ruhe kommen und die Stimmung genießen können. Im Namen der Veranstalter der Kirchen in Schwelm begrüßte Pfarrer Uwe Rahn die Besucher. Angesichts des Wetters...

  • Schwelm
  • 20.12.10
12 Bilder

Lokalkompass-Jahresrückblick

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Grund genug für uns, Ihnen einen kleinen Lokalkompass-Rückblick zu präsentieren. Am 25. März 2010 gab es die erste Auftaktveranstaltung in Wesel. Redakteur Dirk Bohlen konnte im historischen Luthersaal in Wesel fast einhundert Gäste begrüßen. Hier lesen Sie mehr darüber. Auch in Menden war der Andrang gross, denn der Ort im Sauerland sollte als zweite Stadt den Erfolg einer Bürgercommunity testen. Lokalredakteur Hans-Jürgen Köhler war vom Andrang und...

  • Wesel
  • 20.12.10
  • 9
Geschenke, Geschenke | Foto: Foto: Imago

Owi lacht

Als Kind war Weihnachten DAS Ereignis des Jahres. Noch spannender als Karneval, noch aufregender als mein Geburtstag. Wir haben die Tage gezählt, bis das Christkind endlich kam. Schon früh morgens am 24. Dezember haben wir Kinder uns begeistert auf den PEA-Adventskalender gestürzt, in dem das letzte grosse Stück Schokolade steckte. Es war immer ein Wettlauf und ich wollte die Erste am Kalender sein, vor meiner Schwester. Ich habe es immer geschafft. Mama war schon morgens im Weihnachtsstress...

  • Kamp-Lintfort
  • 20.12.10
  • 4
2 Bilder

Erkennt Ihr diese fünf bekannten Musiker?

Meine Friday Five drehen sich heute mal wieder um Musik(er). Ihr seht fünf bekannte, nein weltberühmte Männer. Tipp zum Einstieg: Sie kommen aus vier verschiedenen Ländern und repräsentieren vier verschiedene Musikstile. Na, schon 'ne Idee? Kann losgehen ....

  • Wesel
  • 17.12.10
  • 16

Bald ist Weihnachten

Der Dezember bringt uns das Weihnachtsfest, und meine Hoffnung für das Neue Jahr ist es, dass Weihnachten sein wird in den Dingen die wir tun und sagen. Würde das Leben nicht lebenswert sein, würden Träume nicht wahr werden können wenn wir den Geist der Weihnacht das ganze Jahr über aufrechterhalten würden? Ich glaube an das kommende Neue Jahr!!! Ich glaube daran dass es neu sein wird, unberührt und voller Dinge die es niemals zuvor gab. Ich glaube daran dass uns eine Gelegenheit erwartet. Und...

  • Gevelsberg
  • 17.12.10
  • 1
2 Bilder

Weihnachtzeit Geschichtenzeit ist ist meine....eine Wahre Geschichte einer kleinen Ziege Teil 1.

Die Geschichte der kleinen Jaja Hallo, ich bin die kleine Ziege Jaja. Ich möchte euch heute eine Geschichte erzählen, die Geschichte meines Lebens. Meine Rettung Es war an einem kalten Winter Tag, als Ich und meine Schwester geboren wurden. Es war kalt, sehr kalt sogar. Ich kuschelte mich an meine Mutter, um mich ein bißchen zu wärmen. Es war eigentlich nicht die richtige Zeit gewesen um geboren zu werden, normalerweise werden wir Ziegen im Frühling zu Ostern geboren. Das war wohl auch einer...

  • Gevelsberg
  • 16.12.10
  • 6
5 Bilder

Die Weihnachtszeit- Zeit der Nächstenliebe ?

Gerade in der Weihnachtszeit muss ich immer daran denken, wieviele Weihnachten mein Cousin Nils noch erleben wird? Er leidet an Muskelschwund "Duchenne" (Siehe Beitrag von mir). Ich will mich nicht damit abfinden, das es bis heute noch kein Mittel gibt, was Duchenne heilen kann. Deshalb dachte ich mir, ich sammle in meiner Schule und im Bekanntenkreis Spenden ein und leite diese Gelder dann weiter an: Aktion Benni und Co e.V.. Da werden die Spenden gelder in die Forschung gesteckt und...

  • Hamminkeln
  • 14.12.10
  • 3

"Smithy" rockt im Kolpinghaus

Schon seit Wochen ausverkauft ist das Samstag-Konzert „Rock-X-Mas“ mit der heimischen Partyband „Smithy“. Viele Karten sind auch schon weg für die Veranstaltung am kommenden Freitag, 17. Dezember, die ebenfalls ab 20.30 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) im Schwelmer Kolpinghaus steigt. Karten zum Preis von 8 (AK: 10, wenn vorhanden) Euro, gibt es bei Zweirad Gehle am Altmarkt, bei Getränke Raidt und im Kolpinghaus in Schwelm, bei Radio Meckel in Gevelsberg und im Friseursalon Wuschelkopf in Milspe. Drei...

  • Schwelm
  • 14.12.10
13 Bilder

10.000 Euro "gerockt"

Zum letzten Mal in diesem Jahr hatte die Werbegmeinschaft Schwelm zum verkaufsoffenen Sonntag eingeladen. Die vielen Besucher nutzten den Tag zu einem entspannten vorweihnachtlichen Einkaufsbummel. Vielleicht waren einige Menschen weniger als in den Vorjahren unterwegs - Grund waren vermutlich die eiskalten Temperaturen. Dem konnte mit heißem Glühwein oder Kaffee beim adventlichen Treffen der Nachbarschaften am DACHO-Stand auf dem Bürgerplatz abgeholfen werden. Hier war mit einem kleinen...

  • Schwelm
  • 14.12.10
Bereits im vergangenen Jahr hatte der Adventmarkt in Milspe für Große und Kleine so einiges zu bieten. Und diesmal sind es noch einige Stände mehr... Foto: wap-Archiv/Jarych | Foto: Sebastian Jarych

Adventmarkt in Ennepetal-Milspe

Von Freitag, 10. bis Sonntag, 12. Dezember findet der diesjährige Weihnachtsmarkt in der Milsper Fußgängerzone an der Voerder Straße statt - ginge es übrigens nach dem Vorschlag des Ennepetaler Stadtgründers Otto Griese, der am Sonntag 100 Jahre alt wird, hätte man sie die „Vö“ taufen sollen, frei nach Düsseldorfs „Kö“. Und hier gibt es nun an 24 Ständen - fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr - nicht nur Leckeres für Große und Kleine, sondern auch Unterhaltung, Geschenkideen und jede...

  • Ennepetal
  • 08.12.10

Jeder kennt sicher diese Geschichte. Ich finde sie in jeder Ausführung immer wieder schön!

Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier Wenn die Dinge in Deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, erinnere dich an den „Blumentopf und das Bier“. Ein Professor stand vor seiner Philosophie-Klasse und hatte einige Gegenstände vor sich. Als die Vorlesung begann, nahm er wortlos einen sehr großen Blumentopf und begann, diesen mit Golfbällen zu füllen. Er fragte die Studenten, ob der Topf nun voll sei. Sie bejahten es. Dann nahm der Professor eine Schale...

  • Gevelsberg
  • 07.12.10
  • 4

Hattingen: Liebe Freunde der St.-Georgs-Konzerte!

Das traditionelle Weihnachtskonzert in St. Georg, Hattingen, wartet am Sonntag, den 5. Dezember (18 Uhr) mit einem der berühmtesten Chor-Orchesterwerke der Oratorienkunst auf: Georg Friedrich Händels "Messias", dargeboten in der englischen Originalsprache (mit deutscher Übersetzung im Programmheft). Mit Ina Stachelhaus (Sopran), Jan Kullmann (Altus), Florian Simson (Tenor) und Emanuel Pichler (Bass) steht ein hervorragendes junges Solisten-Ensemble zur Verfügung. Die Kammerbesetzungen des...

  • Hattingen
  • 01.12.10
Preisträger mit Veranstaltern | Foto: Foto: Jarych

Kulturpreis vergeben

Max Uthoff (re.) und Michael Steinke (4.v.l.) haben das Publikum der Veranstaltungsreihe „Kultgarage“ - einer Kooperation von Stadt Ennepetal und Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld - derart begeistert, dass sie jetzt mit dem Sparkassenkultgaragenpreis 2010, dotiert mit jeweils 500 Euro ausgezeichnet wurden. Gratulationen gab es von (v.l.) Stefanie Zoller (Stadt), Johannes Dennda (Sparkasse), Bürgermeister-Stellvertreter Johannes Kraft, Carsten Michel (Stadt) und Heike Sonnenschein (Sparkasse)....

  • Schwelm
  • 26.11.10
5 Bilder

10 Jahre "Flying Vocals"

Das Publikum ging begeistert mit beim Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen des Chors „Flying Vocals“. Angefangen hat der Chor im Jahr 2000 in einer Privatwohnung in Wuppertal, doch recht bald fand man für die Probenarbeit eine neue Bleibe im Gemeinderaum der Pauluskirche. Schnell folgten auch die ersten Auftritte und die Fangemeinde wuchs. All das konnten die Zuhörer beim Jubiläumskonzert auch noch einmal in der Vereinschronik nachlesen. Im Mittelpunkt standen aber die gesanglichen...

  • Schwelm
  • 23.11.10
Im Transrapid vom Airport Pudong nach Shanghai
34 Bilder

Meine China Reise

Erstma Hallo! Ich habe hier ein paar Bilder aus dem Reich der Mitte zusammengestellt.Schaut sie euch mit Ruhe an,vielleicht ist das auch ein Ansporn für den nächsten Urlaub.

  • Gevelsberg
  • 20.11.10

150.000. Ausstellungsbesucher heißt Nico

Überaus erfolgreich ist die Ausstellung „AufRuhr 1225!“ im Herner LWL-Archäologiemuseum: Den 150.000. Besucher begrüßten am Donnerstag Museumsdirektor Dr. Josef Mühlenbrock (rechts) und Dr. Wolfgang Kirsch (Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, links). Ehrengast Ni- co-Maurice Klein (Mitte) besucht die Klasse 7c der Realschule Gevelsberg, die einen Ausflug nach Herne machte. Nico (13) bekam zur Feier des Tages das Mittelalterspiel Carcassonne und ein Entdeckungsbuch für Kinder...

  • Herne
  • 18.11.10
4 Bilder

Friedenspreis für Hartmut Köhler

Als diesjähriger Ennepetaler Friedenspreisträger darf sich Hartmut Köhler in die Geschichtsbücher der Region eintragen lassen. Er ist seit 30 Jahren Vorsitzender der Kulturgemeinde Ennepetal. Weit mehr Menschen hatten sich im Foyer des Hauses Ennepetal eingefunden, um dem aktuellen Preisträger zu gratulieren - sicher auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber dem langjährigen Chef der Kulturgemeinde. Die Laudatio auf Hartmut Köhler hielt Martin Moik, Leiter des Kuratoriums des...

  • Schwelm
  • 16.11.10
4 Bilder

Don Cataldo verabschiedet

Beim Abschiedsgottesdienst für Don Cataldo Ferrarese gab es in der St. Engelbert-Kirche keinen freien Platz mehr. In einem feierlichen Ponifikalamt, das Don Cataldos langjähriger Weggefährte Weihbischof em. Franz Grave zelebrierte, wurde Don Cataldo nach 33 Jahren als Leiter der katholischen italienischen Mission verabschiedet. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand der Dank für das langjährige segensreiche Wirken Don Cataldos in Gevelsberg. Dafür gab es noch in der Kirche Dank. Kinder aus dem...

  • Schwelm
  • 16.11.10

Spende für das Industriemuseum Ennepetal

Der Kreisheimatbund setzt sich dafür ein, das Industriemuseum Ennepetal zu beleben und bekannt zu machen. Mit der Wahl, die Ausstellung Alajacquard dort stattfinden zu lassen, hat der Kreisheimatbund erreicht, dass die baulichen Voraussetzungen für eine weitere Nutzung erreicht worden sind. Jetzt übergab Ulrike Brux vom Kreisheimatbund-Vorstand als weitere Anschubfinanzierung eine Spende in Höhe von 3.000 Euro an die Stiftung des Industriemuseums Ennepetal. Mit dieser Spende soll...

  • Gevelsberg
  • 16.11.10

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.