Putin oder Obama ! Vor wem nun soll man sich mehr ängstigen...?

Die Krim-Krise und ihre Folgen.

Da fordert die Bild-Zeitung den Friedensnobelpreis für Barack Obama, weil er in der Krim-Krise keine Gewalt anwendete und sich mit Diplomatie (bisher) begnügte. Die Welt kann sich jedoch sicher sein, dass er längst die Waffen hätte sprechen lassen, wenn es ihm dann nicht selbst an den Kragen ginge. Vietnam, Korea, Afghanistan, Irak ..., unendlich ließe sich die Liste der vergangenen Kriegsschauplätze weiterführen.

In meinem Herzen ehre ich sämtliche Formen von Freiheitlich-Rechtlichen Grundordnungen von Demokratie. Auch die der U.S.A., die in den vergangenen Jahrzehnten der gesamten Welt –sofern sie nach ihrer Pfeife tanzte- so etwas, wie einen Zuschlupf und Sicherheit gewährte.

So paradox dies auch klingen mag: Ich bezeichne Amerika als Freund und „relativen“ Sicherheitsgaranten. Es stört mich dabei jedoch gewaltig, dass diese Sicherheit anderen Menschen - die sich nicht jener U.S.A.-Pfeife unterordneten - auf diesem Planeten Gedeih und Verderb brachte. Nicht, weil die Amerikaner anderen Regime und deren Idealismen Paroli boten, sondern weil die amerikanischen Maßnahmen der Zwangsdemokratisierungen stets die arme Zivilbevölkerung, den Frauen und Kinder, den Alten und Gebrechlichen und den bescheidenen Besitz von ihnen zerstörte.

Die Sicherheit, die einem die Amis vermitteln bewirkt bei mir jedenfalls, dass ich einerseits froh bin, dass es sie gibt, und andererseits schlicht größte Sorge davor habe, dass der amerikanische Kapitalismus einen höheren Stellenwert einnimmt, als Vernunft und Menschenrechte!

Alles Maßnahmen zur Terrorabwehr, wie die Amis behaupten...? Hierzu fällt mir der Merksatz aus der griechischen Antike des Paracelsus ein, der da sagte: Alles ist Gift und nichts ist Gift, die Dosis ist entscheidend!

Leider scheinen die Amerikaner mit ihren eigenen Grundsätzen nicht umgehen zu können. Sie verwechseln Freiheit mit der Macht des Kapitals und richten ihre Vorstellungen von „Freiheit“ danach aus. Dabei ist jedes Mittel Recht!

Überall in den vergangenen Jahrzehnten, wo Krieg herrschte, tummelten sich die Amis. Allein im Irak wurden 3 Billionen Dollars verballert, bisher 1 Million Tote hinterlassen, fand Folter statt, wurden Infrastrukturen zerstört, herrscht Chaos im Land, kommt es täglich zu Bombenanschlägen und niemand genießt auch nur ansatzweise in diesem Land Schutz und Sicherheit.
(Um die Summe von 3 Billionen Dollar einmal anschaulich zu betrachten: Bei 7 Milliarden Menschen wäre für jeden Einzelnen eine Summe von 428 Dollar verfügbar gewesen!! Die gesamte Welt hätte für lange Zeit keinen Hunger leiden brauchen!!)

Umso schlimmer, dass wir Deutschen jenem Aufruf George Bushs folgten und sich in Afghanistan mitschuldig machten dafür, diesem Staate weder Ordnung noch Sicherheit zu geben, sondern eher das Gegenteil bewirkten. Aus angestrebtem Brunnenbau wurde schließlich Krieg, was bereits vorher schon absehbar war. Einfach zu viele Beispiele gab es bereits vorher.

Zu guter letzt wird zudem von den U.S.A. noch die ganze Welt bespitzelt! Überwachung und Bespitzelung in Perfektion, die einem frühere Stasi oder Gestapo-Methoden ins Gedächtnis ruft! Die Menschenrechtsverletzungen, die Edward Snowden aufdeckte zeigte ein bisher nie für möglich gehaltenes Verhalten der Amerikaner.

Insofern habe ich momentan jedenfalls mehr Angst vor den Amis, als vor Putin ...

Ist es denn verwunderlich, dass Putin den Amis misstraut und lieber sein „eigenes Ding“ durchzieht ...? Ist es verwunderlich, wenn er dem Worte jener, die Wasser predigen und selbst Wein sauen, kein Glauben schenken will ...?

Natürlich begehen auch die Russen auf der Krim Unrecht. Doch über den Stellenwert eines Unrechts lässt sich streiten. Wenn dann noch jemand, der mahnend den Finger hebt, in seinem eigenen Verhalten keinen Deut besser ist, dann stellt sich die Frage: Wer sind denn nun die Guten, und wer sind denn nun die Bösen ...?

Sanktionen der westlichen Welt nehmen für mich einzig den Stellenwert des Schaulaufens ein. Die unanständig reichen und raffgierigen Konzerne werden sicherlich zu verstehen wissen, jene Sanktionsmaßnahmen bis auf ein Maß zu begrenzen, dass ihre Gewinnmargen nicht vermindert werden.

Darum abschließend nochmals die Frage: Putin oder Obama ..., vor wem sollte man sich mehr ängstigen ...?

Autor:

Kurt Nickel aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.