Fördermittel für heimische Projekte

GOCH. „Mit dem Leitgedanken ‚Wir bewahren Heimat‘ könnte die Arbeit der Stiftung der Volksbank an der Niers für Heimatforschung und Heimatpflege zusammengefasst werden“, beschreibt Johannes Janhsen, Vorstandsmitglied der Volksbank an der Niers, die Intention der 1994 gegründeten Stiftung. Und im November ist es wieder soweit: Der Stiftungsbeirat entscheidet über die Zuwendungen für das Jahr 2016.
Seit über 20 Jahren vergibt die Stiftung jährlich zielgerichtet Fördermittel an Vereine und Institutionen, mit denen Projekte aus den Bereichen Heimatgeschichte, gewachsene Traditionen sowie religiöses und profanes Brauchtum gefördert werden.
Unter den Stiftungszweck fallen zum Beispiel die Erhaltung und Pflege von Überliefertem, Erforschung und Aufarbeitung geschichtlicher Grundlagen und Dokumente sowie Verbreitung in Form von Ausstellungen und Veranstaltungen. „Im vergangenen Jahr wurden Projekte mit einer Gesamthöhe von über 26.000 Euro gefördert“, so Janhsen. Insgesamt 35 Vereine und Gruppen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank an der Niers erhielten eine finanzielle Unterstützung für ihr Engagement.
„Neben größeren Maßnahmen können aber auch zahlreiche kleine Initiativen auf unsere Unterstützung zählen“, ergänzt Janhsen, der sich bereits jetzt auf viele Projektbewerbungen freut, die nur ein gemeinsames Ziel haben: Traditionen und Heimatgeschichte lebendig zu halten. Vereine, Interessengemeinschaften oder ehrenamtlich tätige Einzelpersonen, die Projekte planen, die dem Stiftungszweck der Heimatforschung und Heimatpflege dienen, sollten kurz begründete Anträge nebst Kostenvoranschlag bis zum 7. Oktober an den Stiftungsbeirat der Stiftung für Heimatforschung und Heimatpflege, Johannes Janhsen, i. H. Volksbank an der Niers, Am Kapellhof 1, 47608 Geldern, richten.

Autor:

Christian Schmithuysen aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.