Hagener Autosalon: Benzin liegt in der Luft

Die Kraftfahrzeuggewerbe-Innung Hagen/EN veranstaltet den 25. Auto-Salon zusammen mit der Citywerbegemeinschaft und der Volme-Galerie.
8Bilder
  • Die Kraftfahrzeuggewerbe-Innung Hagen/EN veranstaltet den 25. Auto-Salon zusammen mit der Citywerbegemeinschaft und der Volme-Galerie.
  • hochgeladen von Stephan Faber

Am kommenden Wochenende liegt Benzin in der Hagener Luft: In der Innenstadt findet bereits zum 25. Mal der Hagener Autosalon statt. Von Freitag bis Sonntag präsentieren 14 Autohändler insgesamt 24 Fabrikate.

Wer sich die neuesten Modelle von BMW bis Volkswagen anschauen und vielleicht auch einmal darin Platz nehmen will, ist in der Hagener Innenstadt - von Theater- bis Friedrich-Ebert-Platz - bestens aufgehoben. Die Händler haben genug Personal abgestellt, um die Interessierten auch ausgiebig zu beraten.
Aber auch die Zweirad-Fans kommen voll auf ihre Kosten: In der Volme-Galerie sind zwölf aktuelle Modelle von BMW zu bestaunen. Selbst auf Dreiräder muss man auf dem 25. Hagener Autosalon nicht verzichten: Ein Unternehmen stellt neue Dreiräder mit Kultcharakter vor.
Was darf auf einem Autosalon nicht fehlen? Natürlich Oldtimer! Und die gibt es in Hülle und Fülle. Zum einen sind zum fünften Mal die Alt-Ford-Freunde aus Hagen mit 30 Fahrzeugen am Start. Aber auch ein Morgan von 1937, ein Porsche 356 Speedster von 1958 und ein Citroen 11 CV werden zu bestaunen sein. Der Clou: Den Oldies werden die aktuellsten Modelle der Hersteller gegenüber gestellt.
Wer einmal Rallyeluft schnuppern und Informationen aus erster Hand haben möchte, der ist am Stand von Rallyefahrer Christian Riedemann bestens aufgehoben. Der 26-Jährige stellt seinen Citroen DS 3 vor, mit dem er schon zahlreiche Siegen einfahren konnte. Wer noch mehr über Motorsport erfahren will, der kann sich Geschichten von einem sehr erfolgreichen Motorrad-Gespann erzählen lassen. Alois Gornik und Harry Barbutzki aus Hattingen werden mit ihrer 1000 Kubik-Yamaha vor Ort sein.

Buntes Programm

Bereits zum sechsten Mal findet in der Volme-Galerie in Zusammenarbeit mit der BMW-Niederlassung Dortmund eine Bike Show statt. Eine große Auswahl der aktuellen BMW-Motorräder der Saison werden bis zum 1. September in der Mall präsentiert. „Die zwölf Modelle haben einen Gesamtwert von einer Viertel Million Euro“, berichtet Centermanager Markus Scheer.
Am Samstag und am Sonntag wird den Besuchern ein abwechslungsreiches Bühnen- und Rahmenprogramm direkt auf dem Friedrich-Ebert-Platz präsentiert: Von tänzerischen Darbietungen über Kleinkunst und rockigen Sounds bis hin zu Kinderanimation ist für die ganze Familie etwas dabei.

Samstag
Am Samstag geht es um 10 Uhr los mit dem Frank Regener Trio und einer gelungenen Mischung aus Soul, Pop, Jazz und Rock. Auf die Kids wartet eine Mitmachdisco. Ansonsten gibt es noch Straßentheater, Tanzdarbietungen und eine Schauspiel-Revue von Dominik Meuer. Comedy und Zauberei präsentiert von Erasmus Stein, der mitreißende Klang des Gospelchors Living Voices und die Bachata-Show mit Salsa con Ramon komplettieren das Programm.
Ein Höhepunkt des Wochenendes wird sicherlich die Präsentation des Spielerkaders von Phoenix Hagen sein. Unterstützt vom Phoenix Hagen Dance Team wird die Mannschaft am Samstag um 15 Uhr präsentiert.
Zum Tagesausklang um 19 Uhr sorgen Bändsalat mit Spielfreude pur und mitreißenden Songs dafür, dass noch mal richtig die Post abgeht.

Sonntag
Am verkaufsoffenen Sonntag geht es mit einem bunten Programm weiter: Von Akrobatik über Kleinkunst bis zur Zauberei mit TIFTOF, der Zumba-Vorstellung des Injoy Hagen und der Tanzdarbietung einer Tanzschule. Musikalisch begleiten den Nachmittag das italienische Duo Gianpiero & Vanessa und die Band Maze mit einer Mischung aus Funk & Soul. Für die Kids gibt es am Sonntag die Mini Voices und die Bühnenshow von Clownin Pauline.
Mit Vanessa Henning und ihrer Tribute-Show Just PiNK unplugged und dem kraftvollen Rock von Finka endet das Sommerfest.

Autor:

Stephan Faber aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.