1.000 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr: Hagener Arbeitsmarkt lässt die Ferien früh hinter sich

Positiv entwickelte sich der Arbeitsmarkt im Monat August in Hagen.
  • Positiv entwickelte sich der Arbeitsmarkt im Monat August in Hagen.
  • hochgeladen von Lokalkompass Hagen

Die Sommerpause dauerte in Hagen nur kurz. Bereits im zweiten Ferienmonat August ging die Zahl der Arbeitslosen wieder zurück, und zwar um 1,2 Prozent oder 110 auf aktuell 9185. Das waren genau 1002 Erwerbslose oder 9,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Punkte auf 9,2 Prozent zurück (Vorjahr: 10,2). 

"Der frühe Abbau der saisontypischen Ferien-Arbeitslosigkeit zeigt die gute Verfassung des heimischen Arbeitsmarktes und lässt auf eine weitere positive Entwicklung während der üblichen Herbstbelebung hoffen“, so Maren Lewerenz, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hagen, „Insgesamt ist der ferienbedingte Anstieg aus dem Vormonat durch die aktuelle Entwicklung schon wieder mehr als kompensiert worden. Auch die zuvor deutlich gestiegene Zahl der jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren hat sich im August wieder verringert.“
Die beiden Rechtskreise entwickelten sich in die gleiche Richtung. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III, betreut durch die Arbeitsagentur) nahm die Zahl der Erwerbslosen im August um 82 auf 2139 ab. In der Grundsicherung (Rechtskreis SGB II, verantwortlich Jobcenter Hagen) verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um 28 auf 7046. Der Vorjahresvergleich war ebenfalls von der Tendenz her einheitlich. In der Arbeitslosenversicherung waren es aktuell 146 oder 6,4 Prozent weniger als vor zwölf Monaten, in der Grundsicherung sogar 856 oder 10,8 Prozent.
Bei der neu gemeldeten Kräftenachfrage in der Volmestadt waren die Ferien deutlich sichtbar. Offenbar hatten viele Unternehmen ihre Stellen noch vor der Sommerpause im Juli gemeldet, sodass im August nur 467 neu gemeldet wurden, 145 weniger als im Vormonat, zugleich zwölf oder 2,5 Prozent weniger als vor einem Jahr.
Der frühe Abbau der saisontypischen Arbeitslosigkeit während der Ferien ist ein sehr gutes Zeichen. Mit dem Ende der Sommerpause hat sich fast das gesamte Geschehen auf dem Arbeitsmarkt in der Stadt Hagen wieder verbessert. Dies zeigte sich auch besonders beim konjunkturell bedeutsameren Vorjahresvergleich, der wieder gestiegen ist. Es sind derzeit 1000 Hagener weniger arbeitslos als noch vor genau einem Jahr. Bei der Kräftenachfrage hat der Juli bereits einiges vorweggenommen, was einer bevorstehenden Herbstbelebung nicht im Wege steht.
Im September dürfte sich die Entlastung auf dem heimischen Arbeitsmarkt fortsetzen.

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.