Schrägste Kirmes Europas
Superhelden und Riesenrad: Diese Fahrgeschäfte drehen sich auf der Gevelsberger Kirmes 2020

Die Karussells der Gevelsberger Kirmes 2020 in der Bildergalerie. Der Rocket (Foto) schaukelt in der Rosendahler Straße in den Kirmeshimmel.
12Bilder
  • Die Karussells der Gevelsberger Kirmes 2020 in der Bildergalerie. Der Rocket (Foto) schaukelt in der Rosendahler Straße in den Kirmeshimmel.
  • Foto: Patrick Jost
  • hochgeladen von Patrick Jost

Es war eine der häufigen Frage die der Riesenradbetreiber im vergangenen Jahr zu hören bekam: “Kommt ihr nächstes Jahr wieder?“. Zu lange war die Vergangenheit ohne Rad und 2019 freuten sich die Gevelsberger über das Gastspiel des “Circus Wheel“ der Schaustellerfamilie Sperlich. Grund zur Freude gibt es im Jahr 2020 erneut; Das “Circus Wheel“ dreht sich vom 26. bis 30.06.2020 erneut auf der Gevelsberger Kirmes 2020.

Mit dabei sind natürlich weitere Fahrgeschäfte die für alle Altersgruppen etwas zu bietet haben und die Kirmesbesucher trotz fehlender Gevelsberg-Neuheit in ihren Bann ziehen werden. Das Riesenrad bildet zusammen mit dem “Kettenflieger“ die Bergspitze.
Auf dem Dorfplatz dreht sich wie in den letzten Jahren wieder der 36 Meter hohe Propeller “Jekyll and Hyde“.
Das Rundfahrgeschäft “Heroes“ (ebenfalls auf dem Dorfplatz) bietet rasante Drehungen in Schräglage. Das mit Superhelden-Thematisierung und Feuereffekte aufwartende Fahrgeschäft selbst ist neu für Gevelsberg, den Karusselltyp selbst dürften ältere Kirmesbesucher jedoch noch von Früher kennen. Damals drehte der Shaver seine Runden auf dem selben Standplatz.
Von Früher kennt man auch den Musik Express. Der unsterbliche Klassiker, 2020 wieder in Form des “Love Express“ am Berg, dreht in der Elberfelder Straße seine Runden.
Vor den Tunnel, nachdem das Laufgeschäft “Time Factory“ passiert wurde, können mutige Besucher die “Turbine“ entern. Mit 24 Umdrehungen pro Minute drückt eines der schnellsten Fahrgeschäft Europas seine Fahrgäste in die Sitze.
Gegenüber, auf der Timpenkreuzung, dreht der “Breakdance“ seine Runden.
In der Rosendahler Straße schaukelt sich der KMG-Afterburner “Rocket“ in die Höhe und auch der Scheibenwischer “Shaker“ ist hier zu finden.
Der “New Music Scooter“ und zahlreiche Kinderkarussells runden die Beschickung 2020 ab.

Ob sich der Mix aus bekannten Fahrgeschäften bewährt wird sich zeigen, denn auch wenn die Karussells zu den besseren Vertretungen ihrer Gattung gehören, ist alles schonmal dagewesen. Eine richtig tolle Karussellneuheit für die Gevelsberger Kirmes 2020 fehlt und das nicht nur in diesem Jahr.
Besucher von außerhalb könnten es sich zweimal überlegen die Kirmes am Berg zu besuchen. Die Leute in Gevelsberg und der Umgebung freuen sich jedoch schon jetzt auf das Jahreshighlight 2020.

Wichtige Termine

Die wichtigsten Termine der Kirmes stehen natürlich auch schon fest. So wird die Kirmes am Kirmesfreitag um 19.30 Uhr an der Kirmesmauer offiziell angeblasen. Das Abschlussfeuerwerk steigt am Kirmesdienstag gegen 23 Uhr.
Am Kirmessonntag zieht der Kirmeszug durch die Innenstadt. Die zahlreichen Mottowagen erfreuen die Kirmeszugbesucher auch im Jahr 2020 wieder.

Wer schon jetzt einen Blick auf die Karussells 2020 werfen möchte kann dies in der Bildergalerie tun.

Autor:

Patrick Jost aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.