Akkordeon-Orchesters Hohenlimburg gab Konzert in der Mall of Berlin

Konzert in der Mall of Berlin. | Foto: privat
2Bilder

Die Musiker, deren Familien und Freunde trafen sich am 12. August pünktlich um acht Uhr an der Rundturnhalle Hohenlimburg. Die Stimmung der Reisenden konnte durch den Regen nicht getrübt werden. Auch nicht, als sich die Abfahrt um vier Stunden verschob, da der Bus einen Platten hatte. Verspätet, aber gut gelaunt, kam die Gruppe am Abend in Berlin an und konnte das Abendessen auf dem Kuh´damm genießen.

Am nächsten Tag stand bei Sonnenschein die Erkundung der Hauptstadt auf dem Plan. Nach einer Stadtrundfahrt mit vielen interessanten Informationen rund um Berlin, fuhren die Teilnehmer dann in den Vorort Mahlsdorf. Dort freute man sich schon über die Ankunft der Akkordeonisten. Die Partnergemeinde der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Berchum hatte die Kirche und das Gemeindehaus schon für ein Kirchenkonzert mit anschließendem Kaffeetrinken vorbereitet. Die Zuhörer wurden für ihren herzlichen Empfang mit bekannten Melodien u.a. von Eric Clapton, Ray Charles und Udo Jürgens belohnt. Mit dem Halleluja von Leonard Cohan beendete das Orchester dann das Konzert. Beim gemeinsamen Kaffetrinken konnten sich die Akkordeonisten mit zahlreichen Gemeindemitgliedern über Musik und Berlin austauschen.
In den folgenden Tagen standen u.a. der Besuch der Berliner Unterwelten, des Neuen Palais in Potsdam und des Bundestages auf dem Plan. Abends hatte sich der Geschäftsführer des Orchesters Klaus Sandmann immer etwas Besonderes ausgedacht. Da stieß der Hauptmann von Köpenick (gespielt von Jürgen Hilbrecht) beim Abendessen im Ratskeller zu der ausgelassenen Runde und wetterte über die Stadtbeamten und gab diverse Liedvorträge mit Unterstützung eines Akkordeonspielers zum Besten.
Ein andermal konnte man das herrliche Wetter am Wannsee in einem Biergarten mit selbstgebrautem Bier genießen.
Ein weiterer Höhepunkt der Orchesterfahrt war ein Konzert in der Mall of Berlin. Unter dem Dach der Piazza mit dem Bundesrat im Hintergrund und direktem Blick auf das Hotel Adlon präsentierte das Orchester erneut Stücke aus seinem Repertoire. Begeistert klatschten die Zuhörer bei den mitreißenden Rhythmen von „Tequila“, „Les Hymphries Singers“ und „ItaloPopHits“ mit. Und natürlich durfte auch die „Berliner Luft“ nicht fehlen.
„Es ist wunderbar, wenn man eine Fahrt plant, die dann auch noch bei der Umsetzung so gut klappt und auf so viel Zuspruch stößt“, schwärmt Klaus Sandmann. „Die nächste Fahrt ist auch schon in Planung - nächstes Jahr fahren wir ins Erzgebirge.“
Nach dieser gemeinsamen Orchesterfahrt, steht nun für die Akkordeonspieler die Vorbereitung für die traditionellen Jahreskonzerte unter dem Motto „75 Jahre HAO“ am ersten Adventswochenende auf dem Programm.

Konzert in der Mall of Berlin. | Foto: privat
Gute Laune auf der Jubiläumsfahrt des Hohenlimburger Akkordeon-Orchesters in Berlin. | Foto: privat
Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.