Tennis-Kreismeisterschaften: Marcel Weining scheitert erst im Finale

Von Dominik Hassel. Es war nicht sein Tag. Zur Krönung einer tollen Woche bei den Kreismeisterschaften hätte Marcel Weining vom Halterner TC eine letzte konzentrierte Leistung benötigt, nachdem er in den vorangegangenen Runden seine Gegner souverän ausgeschaltet hatte. Doch im Finale scheiterte der Halterner an sich selbst.
„Ich muss gut aufschlagen und versuchen, das Spiel zu diktieren“, hatte Weining seinen Plan im Vorfeld formuliert. Grund zu solch einem Selbstvertrauen hatte er genug: Unter der Woche hatte Weining zunächst im Viertelfinale Julian Reers von der DJK Coesfeld mit einer Willensleistung nach drei Sätzen aus dem Turnier befördert, dann gab er sich auch im Halbfinale keine Blöße und siegte souverän.
Das entscheidende Match begann ebenso vielversprechend. Weining begann druckvoll und ging gegen den überraschten Lukas Hein vom TV Feldmark Dorsten mit 1:0 in Führung. Doch dann verlor er die Bindung zum Spiel. Hein drehte das Spiel und lag mit 2:1 in Front. Weining ging in der Folge noch mehr Risiko, fand aber nicht zur nötigen Sicherheit. So zog sein Dorstener Kontrahent mit 6:1 davon und sicherte sich den ersten Satz.
Wer mit einer Trotzreaktion gerechnet hatte, sah sich getäuscht. Zwar bemühte sich Weining, seinen Gegner mit aggressivem Angriffsspiel zu beeindrucken, doch die Präzision kam ihm abhanden. Zeitweise ließ er sein Können aufblitzen und erntete Szenenapplaus von den Zuschauern, doch am Ende reichte es nur zu einer ernüchternd klaren 1:6, 0:6 Niederlage.
Von Frust war bei Weining nach dem Spiel allerdings kaum etwas zu spüren: „Ich bin schon froh, dass ich es überhaupt ins Finale der U18 geschafft habe“, gestand er. Stolz war auch Jugendwartin Ursula Schulte: „Das Erreichen des Finals ist Motivation genug für das nächste Jahr. Dass es nicht ganz gereicht hat, ist doch gar nicht schlimm. Viel wichtiger ist es, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Sportwart Gerd Stegmann zollte Weining Respekt für seine Leistung und freute sich, „dass unser Verein bei den Finalspielen der Kreismeisterschaften repräsentiert wurde“.
Auch andere Spieler des Halterner TC nahmen an den Kreismeisterschaften teil. Felix Neuhaus drang bis ins Viertelfinale vor, Falk Engberding scheiterte beim U16-Turnier in einem denkbar knappen Match schon in der ersten Runde. Aber auch er blickte nach vorne: „Ich hatte mir zwar mehr erhofft, aber jetzt weiß ich, was ich trainieren muss. Im nächsten Jahr wird es bestimmt besser.“

Autor:

Lokalkompass Haltern am See aus Haltern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.