Abschlussfeier an der Hauptschule Urbecker Straße

Marvin Klusch und Valjbona Durmisaj führen durch das Programm
13Bilder
  • Marvin Klusch und Valjbona Durmisaj führen durch das Programm
  • hochgeladen von Tanja Valentin
Wo: Hauptschule Urbecker Straße, Urbecker Straße 52, 58675 Hemer auf Karte anzeigen

Es war der heißeste Tag des Sommers und zugleich auch ein ganz besonderer Tag für die Entlassschüler der Hauptschule Urbecker Straße: Trotz hoher Temperaturen feierten sie mit vielen Gästen in der vollbesetzten Aula ihren Schulabschluss!
69 Schülerinnen und Schüler konnten voller Stolz ihre Abschlusszeugnisse entgegen nehmen. 32 von ihnen erreichten den Hauptschulabschluss und 27 erlangten die Fachoberschulreife, davon 12 mit dem Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe. Ein so tolles Ergebnis musste natürlich gebührend gefeiert werden! Die Absolventen hatten zu einem bunten Programm in die Aula geladen.
Die Vertreter der beiden Abschlussklassen, Marvin Klusch und Valjbona Durmisaj, hielten eine ergreifende Rede, in der sie noch einmal wichtige Erlebnisse ihrer Schulzeit Revue passieren ließen, ihren Lehrerinnen und Lehrern von Herzen dankten und über den Wert der Bildung als Grundstein für ihr weiteres Leben sprachen. Im Anschluss führten die beiden als wortgewandte und humorvolle Moderatoren durch die verschiedenen Programmpunkte. Schulleiterin Astrid Tillmann zog in ihrer Ansprache den in dieser Zeit naheliegenden Vergleich zur Fußballweltmeisterschaft: so hätten alle nach gutem Training den Sieg errungen, auch wenn manch einer im Laufe seiner Schulzeit die ein oder andere gelbe Karte bekommen oder gar eine Nachspielzeit in Form einer Nachprüfung benötigt habe. Sie stellte allerdings auch fest, dass der Schulabschluss – anders als bei der WM – nicht alle vier Jahre aufs Neue angesteuert werden könne sondern vielmehr nun eine wichtige Grundlage für die berufliche Zukunft und somit von höherem Wert sei. Zeugnisse seien viel mehr eine Art Dauerkarte, deren Wert man durch weitere Aneignung von Bildung noch steigern könne. Auch der Vertreter der Elternschaft, Herr Kaltenbach, und der stellvertretende Bürgermeister, Herr Schmöle, gratulierten den Absolventen in ihren Ansprachen ganz herzlich und wünschten ihnen einen erfolgreichen weiteren Lebensweg.
Ein weiterer Höhepunkt waren die Preisverleihung des Marianne-Ester-Preises für besondere unterrichtliche und außerunterrichtliche Leistungen sowie die Ehrung der Klassenbesten durch den Förderverein der Hemeraner Hauptschulen.
Das Rahmenprogramm der Feier umfasste verschiedene Tanzeinlagen, wobei neben modernen Tänzen auch echte Klassiker wie ChaChaCha und Salsa gezeigt wurden. Es gab zwei Powerpoint-Präsentationen mit den schönsten Bildern der Abschlussfahrt und der Mottowoche. Die Theater-AG der Klassen 7 zeigte die wunderschöne, nachdenkliche pantomimische Aufführung „Die Puppe“ und zum Abschluss sangen die Absolventen gemeinsam mit dem Publikum ihr Abschlusslied „Der perfekte Schultag!“. Dieser perfekte Schultag klang schließlich beim gemeinsamen Buffet in der Schülerbücherei aus.

Ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erreichten: Aylin Altinsoy, Rene Biehs, Maximilian Brehm, Charlyn Dettmann, Anna-Maria die Rosa, Selma Dogru, Tim Groß, Angelina Klein, Marvin Rene Klusch, Lisa Klüting, Burak Kocabas, Kübra Köl, Enes Kosay, Dennis Kuklok, Daniel Papke, Olcay Polatcelic, Jan Prencipe, Joanna Danuta Pyka, Aileen Reichling, Paulina Repke, Thomas Schills, Sascha Schmitz, Yasemin Yilderim.
Ihre Fachoberschulreife erreichten: Dani Batrouni, Lisa Beckmann, Vera Bekker, Elvira Berch, Vincent Biastoch, David Blasi, Amy-Ann Brownhill, Denise Bücher, Lorena Cottone, Elena Damer, Mariangela De Angelis, Cihan Dogan, Mehmet Dogan, Orcun Düger, Valjbona Durmisaj, Nick Egger, Daniele Interlando, Pia-Sophie Isenberg, Sarah Klose, Corinna Lengsfeld, Anton Mutik, Dennis Neumann, Nina Ramb, Tobias Rothenpieler, Namiaa Saou, Bernd Singh, Christian Slupikowski.

Weitere Bilder unter http://www.urbecker-online.de/abschlussfeier.htm

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen