Ierlohner Sommernächte 2018 erstmals auf dem Fritz-Kühn-Platz

Comes Vagantes ziehen als mittelalterliche Spielleute während des Pagan-Festivals über den Platz. 
Foto: Veranstalter
2Bilder
  • Comes Vagantes ziehen als mittelalterliche Spielleute während des Pagan-Festivals über den Platz.
    Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Christoph Schulte

Neben "Klassikern" auch neues Pagan-Festival

"Dieses wunderschöne Ambiente des neu gestalteten Platzes bietet sich für eine Veranstaltung wie die Iserlohner Sommernächte einfach an", zeigte Iserlohns Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens schon mal eine gehörige Portion Vorfreude, "hier an der Bauernkirche sollten und müssen regelmäßig Veranstaltungen stattfinden, damit die Iserlohner den Platz möglichst immer mehr annehmen."

Von Christoph Schulte

Iserlohn.Nach anfänglichen Zweifeln an dem aufgrund der Baumaßnahmen in der Innenstadt notwendig gewordenen Umzug weiß inzwischen auch Organisator Sven Wiedemeyer die Vorzüge des neuen Standortes zu schätzen. "Mehr Platz
bedeuten mehr Sitzplätze zu 'Genuss Pur' und auch mehr Platz für die Wirte. Eine größere Bühne ermöglicht ausgefallenere Bühnenshows und bekanntere Bands oder Musikprojekte, die wir auf dem Marktplatz nie umsetzen konnten."
Und durch die einmalige Kulisse zwischen den beiden Kirchen und mit der alten Stadtmauer könnten nun auch programmatisch neue und zusätzliche Schwerpunkte gesetzt werden. "Als wir auf dem Platz standen und die Stadtmauer, die Kirchen, die alten Gebäude und die großen Bäume auf uns wirken ließen, war klar, dass eine Veranstaltung, die das Mittelalter beleuchtet, unbedingt Bestandteil der Sommernächte werden musste. Allerdings waren wir uns auch bewusst, dass es kein Aufguss der Ritterspiele aus Altena oder der vielen Mittelaltermärkte in unserer Umgebung sein durfte. Der Fokus dieser Veranstaltung liegt eindeutig auf der Musik." Und schon war das Pagan-Festival am 27. Juli geboren! Das Wochenende wird thematisch abgerundet durch das Folk-Festival am 28. Juli, das im vergangenen Jahr bereits eine erfolgreiche Premiere im Rahmen der Sommernächte feierte.
Den Auftakt macht zuvor am 21. Juli die bereits auf dem Marktplatz erfolgreiche Veranstaltung "Iserlohn goes 50s" mit einem bunten Mix aus Mode, Tanz, Oldtimertreffen und natürlich der Musik der legendären Fünfziger.
Das Genießerfest "Genuss pur" folgt dann vom 2. bis 5. August. Ein Mix aus großen Bands, Straßentheater, Stelzenwalkacts, ein riesiges Kinderfest, einen Gottesdienst und vieles mehr bildet den Rahmen rund um die kulinarischen Angebote auf dem Platz.
Den Schlusspunkt der Sommernächte 2018 bildet dann traditionell der Beatgarden am 24./25. August, wo an zwei Tagen gleich weit über 60 Musiker in drei Formationen das Publikum begeistern werden. Für die Organisation des beliebten "Jam Total" zeigt sich in diesem Jahr die Musiker der Formation "Virgin" verantwortlich.
Um dieses Programm "umsonst und draußen" auf die Beine zu stellen, ist Sven Wiedemeyer nicht nur über das langjährige Engagement der treuen Unterstützer Sparkasse Iserlohn und Stadtwerke Iserlohn - beide von Anfang an dabei - erfreut, sondern auch über die Krombacher Brauerei als neuem Partner des Iserlohner Aushängeschildes. 

Die Termine

21. Juli:
Iserlohn goes 50s
27. Juli:
Pagan-Festival
28. Juli:
Folk-Festival
2. bis 5. August:
Genuss pur
24./25. August:
Beatgarden 

Comes Vagantes ziehen als mittelalterliche Spielleute während des Pagan-Festivals über den Platz. 
Foto: Veranstalter
Stießen schon mal auf eine hoffentlich erfolgreiche Premiere der Iserlohner Sommernächte im Ambiente des Fritz-Kühn-Platzes an: Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens, Ingrid Woywod (Sparkasse Iserlohn), Lutz Borgolte (Krombacher Brauerei) (stehend von links), Sven Wiedemeyer (LiveProject) und Mike Kowalski (Stadtwerke Iserlohn). Foto: Schulte
Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.