Wenn im Autoscooter der Ball rollt

Schnell in Richtung Tor! Mit viel Verve steuern die jungen Fußballer ihre Autoscooter. Schließlich wollen beide Teams den Sieg erringen. Foto: A. Thiele
  • Schnell in Richtung Tor! Mit viel Verve steuern die jungen Fußballer ihre Autoscooter. Schließlich wollen beide Teams den Sieg erringen. Foto: A. Thiele
  • hochgeladen von Dirk Marschke

Es kracht und rummst gewaltig beim Autoscooter „Diamond“ auf dem Cranger Kirmesplatz. Denn die jungen Fahrer haben nur ein Ziel: Den großen roten Ball endlich ins Tor befördern! An dieser neuen Sportidee hätte bestimmt auch TV-Star Stefan Raab seine helle Freude.

Die Cranger Kirmes ist für Dagmar Osselmann aus ihrem leben nicht mehr wegzudenken. „Wir sind seit Ewigkeiten jedes Jahr hier“, erzählt die Inhaberin des Autoscooters „Diamond“ mit strahlendem Lächeln.

Da lernt man im Laufe der Jahre natürlich den einen oder anderen Fahrer kennen. Wie zum Beispiel Mike Rofalski. „Wir kennen uns seit 20 Jahren“, verrät Osselmann.

Sportliche Jugend fördern

Rofalski ist zudem Trainer bei Arminia Holsterhausen, so dass die Sprache auf ein mögliches Sponsoring des Teams kam. Dagmar Osselmann war schnell überzeugt. „Es ist gut, die Jugend zu fördern“, findet sie. Doch eine schnöde Trikotübergabe ist doch sterbenslangweilig. Und so kam die Idee auf, „Fußball einmal etwas anders zu spielen“, erklärt Osselmann und dabei die neue Spielkleidung sofort gebührend einzuweihen. Und schon war der Autoscooter-Ball geboren. Nach der erfolgreichen WM in Brasilien sieht man das Spielgerät schließlich gerne in möglichst vielen Variationen rollen!

Für die Premiere messen sich die E-Junioren der Arminia mit dem Team des SV Wanne. Sechs gegen sechs von den Jungen gelenkte Fahrzeuge fahren über insgesamt zwei mal sechs Minuten. Objekt der Begierde ist ein großer roter Gymnastikball der natürlich den Weg ins gegnerische Tor finden soll.

Alle auf den Ball!

Schon mit dem Anpfiff ist klar: Taktik-Gurus kommen hier nicht unbedingt auf ihre Kosten. Vielmehr verfahren die Jungs mit breitem Grinsen nach dem guten alten Motto: Alle auf den Ball! Da kommt es natürlich zu der einen oder anderen Kollision. Doch das Lachen der Beteiligten übertönt diese Geräusche fast noch. Und wer genau hinschaut, kann die eine oder andere technische Finesse erspähen: der Ball springt hoch, wird vom Fahrzeug angetitscht und schließlich vom jungen Lenker mit dem Kopf weitergespielt. Ganz schön geschickt!

Nach einem ziemlichen Gerangel findet der Ball dann schließlich den Weg ins Wanner Tor. 1:0 für Holsterhausen! Schon kurz danach legen sie nach. Der Ball kommt hoch vor das Tor. Abgewehrt, der Nachschuss knallt an den Pfosten. Und dann vollenden die Arminen doch noch zum entscheidenden 2:0.

Junge Kicker sind zufrieden

„Ich fand‘s toll. ich fahre auch sonst gerne Autoscotter. Da kann man so schön in die anderen reinkrachen“, findet Marvin (9) vom SV Wanne. Da ist die Niederlage vollkommen egal.

Auch Niklas (8) von den siegreichen Arminen ist zufrieden. „Das war echt gut“, findet der etwas abgekämpft wirkende Kicker, dessen Gesicht nach dem einen oder anderen Kopfball ziemlich schwarz vom Dreck ist.

Für gute Laune bei den Spielern sorgt nach der gelungenen Premiere zudem jeweils ein Tütchen mit gelben Fahrchips für jedes Team. Die Kinder bedanken sich ihrerseits mit einem Strauß Blumen bei Dagmar Osselmann. Und alle sind sich einig: Das wird im nächsten Jahr wiederholt!

Autor:

Dirk Marschke aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.