Typboot Spatz
Streckenaufsichtsboot Crange vom WSA

18Bilder

Das Boot wurde 1997, Bau Nummer 15 vom Typ Spatz  auf der Schiffswerft
Hermann Barthels in Derben an der Elbe gebaut.

Am 24.11.1997 wurde das Boot vom Tieflader aus der  Herstellungshalle,
mit einem 150 to Autokran auf die Helling gehoben.

Am 26.11.1997 erfolgte der Stappellauf ins nasse Element.

Am 13.01.1998 fuhr ich nach Brandenburg zum Beetzsee, dort erfolgte
die Probefahrten mit Dezebelmessungen, Pfahlzug und Höchstgeschwindigkeit Fahrten.
Mit dabei Boot Lingen mit DP 1555 und OP 3839, mit Foto aus der Schleuse Wusterwitz.

Bei milden Wetter ging am 19.01.1998 zur fünf tägigen Überführungsfahrt 
von Derben nach Herne mit 460 Wasserstraßenkilometer.
Noch mit Bilder aus der Schleuse Hannover-Anderten.
In Bad Essen Mittel-Land-Kanal Km 60 zum Trinkwasser bunkern.
Ein Bild mit MB Crange, OP 3839 und OP 3841 bei Recke Km 13 des MLK.

Am 01.02.1998 wurde Boot Crange im Außenbezirkshafen in Herne getauft.
Als Ehrengäste, Schifferseelsorger Horst Borriß, Taufpatin Frau Papst,
Amtsdirektor Gursch und ich als Schiffsführer.

Noch zwei Bilder des größten Unglücks vom Untergang der Crange am 16.12.2005
im ABz Hafen.

Anbei noch mit Bilder der Crange von heute mit DP 3954 beladen mit 11 Dammbalken von 
der Eindämmung der Schleuse Herne-Ost.
Heute nach 25 Jahre Dienstzeit plant man wieder ein Neubau zu erstellen.

Autor:

Herbert Schröder aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.