So klingt Osteuropa / Tage Alter Musik

Das Ensemble Musica Profana ist am Donnerstag, 14. November, 19.30 Uhr, im Kulturzentrum zu hören und steht für Musik aus Siebenbürgen/Transsylvanien. | Foto: WDR
  • Das Ensemble Musica Profana ist am Donnerstag, 14. November, 19.30 Uhr, im Kulturzentrum zu hören und steht für Musik aus Siebenbürgen/Transsylvanien.
  • Foto: WDR
  • hochgeladen von Bernhard W. Pleuser

„Klanglandschaften Osteuropas“ lautet das Motto der 38. Tage Alter Musik in Herne, die das Kulturradio WDR 3 und die Stadt Herne vom 14. bis 17. November präsentieren.

WDR 3 sendet alle Konzerte. Karten für die hochkarätig besetzten Veranstaltungen sind über ProTicket erhältlich.

Die Konzerte der „Klanglandschaften Osteuropas“ erstrecken sich vom Mittelalter über „zeitlose“ Volkstraditionen, orthodoxe Gesänge und höfische Kammermusik bis hin zum romantischen Virtuosen-Konzert. Von frühbarocker Musik aus Siebenbürgen mit dem vokal-instrumentalen Ensemble Musica Profana bis zu Frédéric Chopins Klavierkonzerten.

Erneut sind internationale Spitzenensembles der Alten Musik zu Gast, wie der Russische Patriarchatschor Moskau oder das Wrocławska Orkiestra Barokowa. Ein Höhepunkt des Festivals ist das live in WDR 3 übertragene Abschlusskonzert mit dem „Melodrama de Sancto Wenceslao“ mit dem Prager Collegium 1704.

Messe für Musikinstrumente

Die Stadt Herne veranstaltet vom 15. bis 17. November parallel eine internationale Musikinstrumenten-Messe und ein Werkstattkonzert am 16. November.

Das Kulturradio WDR 3 gestaltet anlässlich des Festivals einen Programmsschwerpunkt mit weiteren Sendungen zur Literatur und Musik Osteuropas.

Weitere Infos und die WDR 3-Sendetermine findet man im Internet unter www.wdr3.de, www.tage-alter-musik.de und über das WDR 3-Hörertelefon unter 0221/56789 333

Autor:

Bernhard W. Pleuser aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.