Hertener Minigolfer weiter erfolgreich
BGV Backumer Tal Herten – Wieder zwei Siege eingefahren und Tabellenführungen ausgebaut.

Verbandsligateam vor dem Heimspiel in herten
  • Verbandsligateam vor dem Heimspiel in herten
  • hochgeladen von Stefan Seifert

Am 30.04.2023 fanden bei gutem Frühlingswetter der 2. Spieltag in der Bezirks- und Verbandsliga der Minigolfsportfreunde des BGV Backumer Tal Herten statt. Die 2.Mannschaft des BGV Backumer Tal Herten – in der Bezirksliga 3 -, auf der Minigolfanlage des MGC Bad Salzuflen konnte den zweiten Sieg der Saison eingefahren.

Nach gutem Training am Vortag ist die Mannschaft selbstbewusst gestartet und hat gleich in der ersten Runde mit 146 Schlag den Grundstein für den Sieg gelegt. Die Führung wurde nach 148 Schlag in Runde 2 und nach 155 Schlag in Runde 3 nicht mehr hergegeben.

Mit 449 Schlag gewann der BGV mit 16 Schlag Vorsprung vor dem zweitplatzierten MGC Epe!
In die Mannschaft des Tages spielten sich Theo Giegel 85 Schlag und damit Tagesbestergebnis, Norbert Ott 88 Schlag und Thomas Bahr 90 Schlag. Diesen drei gelang auch mit jeweils 27 Schlag die beste Einzelrunde.

Weitere Ergebnisse: David Ott 93, Ronny Groenewoud 95 , Dirk Fischer 101 , Klaus Kocks 108 , Jörg Gburek 109 und Sabine Kampmann 122.

Tabelle nach dem zweiten Spieltag in der Bezirksliga

  1.  BGV Backumer Tal Herten 2 16 Punkte 884 Schlag
  2. VfB Osnabrück 2   8 Punkte 947 Schlag
  3. MGC Epe      8 Punkte 954 Schlag
  4. MGC Dortmund – Syburg 6 Punkte 963 Schlag
  5. MGC Bad-Salzuflen 2 2 Punkte 994 Schlag

Auch die Freude bei der ersten Mannschaft des BGV Backumer Tal Herten war am Ende groß. Der Heimsieg war eingetütet, dank einer Punkteteilung auf Rang 2 beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten KGC Mönchengladbach 5 Punkte. Doch wie kam es dazu?

Direkt am Anfang konnte die erste Mannschaft des BGV Backumer Tal Herten in Führung gehen, wenn auch nicht so deutlich wie erhofft. Drei grüne Runden durch Maike Pichol (26 Schläge), Stefan Seifert (27 Schläge) und Frank Wegen (27 Schläge) waren der Garant dafür.

In Runde 2 wurde es etwas besser. Philipp Lange startete direkt mit einer 27er Runde und brachte ein wenig Ruhe ins Team. Dreimal konnte die 29 in die Ergebnisliste eingetragen werden durch Thorsten Pichol, Thorsten Goldau und Frank Wege. Stefan Seifert konnte sein Ergebnis von der ersten Runde bestätigen und spielte erneut eine 27. Mit den 141 Schlägen, welche die beste Mannschaftsrunde an diesem Tag sein sollte, konnte man sich ein wenig absetzen und hatte 14 Schläge vor dem SGC Hagen. Die Mannschaft aus Mönchengladbach war in Lauerposition nur zwei Schläge schlechter. Der VfB Osnabrück, den man stärker einschätzen konnte, hatte bereits 20 Schläge Rückstand auf unser Team.

Die nächsten beiden Runden zeigten sich zäh. Irgendwie wollten die Bälle nicht so richtig ins Loch fallen. Neben einigen Lochreißern schlichen sich aber auch immer wieder kleine Fehler ein und verhinderten bessere Runden. So kam es, dass in der dritten und vierten Runde nur jeweils zwei grüne Runden in die Wertung kamen. 148 Schläge in der dritten, 147 Schläge in der vierten Runde führten dazu, dass man die Führung nicht deutlich ausbauen konnte. Am Ende waren es nur 17 Schlag auf den geteilten zweiten Platz von dem Überraschungsteam aus Hagen und den Mönchengladbachern.
Dank der Punkteteilung von Hagen und Mönchengladbach ist der Vorsprung in der Tabelle auf den zweitplatzieren Mönchengladbachern um drei weitere Punkte angewachsen. Die Tabelle zeigt nun folgendes Gesicht:

  1. BGV Backumer Tal Herten 1  16 Punkte  1059 Schläge
  2. 1.KGC Mönchengladbach 1  11 Punkte  1081 Schläge
  3. SGC Hagen      7 Punkte  1122 Schläge
  4. VFB Osnabrück 1        6 Punkte  1118 Schläge
  5. MGC Dormagen-Brechten 3       0 Punkte  1206 Schläge

Erfreulich war die Leistung von Markus Allmüller, der es als Einzelspieler ebenfalls in die Mannschaft des Tages mit 117 Schlägen schaffte. Aus seinem glücklichen Gesicht am Ende des Spieltages konnte man erkennen, dass er mit sich sehr zufrieden war. Helmut und Tobias beendeten Ihre 4 Runden mit 131 Schlägen und mit 140 Schlägen.

Zum ersten Mal durften die Schüler Joel Pichol und Dominik Andrews bei der ersten Mannschaft mitspielen. Die Premiere wurde durch das schlechte Wetter in Mönchengladbach am ersten Spieltag verhindert, war es aber diesmal soweit. Beide waren ein wenig nervös, aber waren sehr konzentriert bei der Sache. Am Ende des Tages konnten sie sehr zufrieden mit sich sein. Das Ergebnis ist aus dieser Sicht erstmal zweitrangig, wollen wir sie doch erst mal langsam ranführen, haben sie doch noch drei Schülerjahre vor sich.

Bereits am kommenden Wochenende steht der nächste Spieltag in Hagen auf der dortigen Sterngolfanlage statt. Ziel ist das, die Tabellenführung zu behaupten. Viel Zeit zum Trainieren auf der für uns unbekannten Anlage bleibt also nicht. Aber das Team geht wie immer zuversichtlich in diesen Spieltag.

Besuchen Sie uns auf Facebook https://www.facebook.com/profile.php?id=100066018158474

Autor:

Stefan Seifert aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.