Nachwuchslöwen feiern Derbysiege - U12 gewinnt gegen Iserlohn

Derbysieg zum Saisonabschluss

Die U18 der RheinLand Versicherungen Hertener Löwen hat im letzten Spiel der Saison den Lokalkonkurrenten aus Wulfen besiegt. Die Mannschaft von Trainer Jan Szajnowicz reiste nicht unter den besten Voraussetzungen nach Wulfen, es waren lediglich fünf Spieler einsatzbereit. Doch die Löwen konnten die dünne Personaldecke durch gute Arbeit auf dem Feld kompensieren. Das Team kam gut ins Spiel und zeigte von der ersten Minute an, dass man dieses letzte Spiel gewinnen und sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren wollte.

Durch gute Abschlüsse im Angriff und eine gut organisierte Zonenverteidigung wies man den Gegner schnell in die Schranken. Folgerichtig ging das erste Viertel mit 12:29 an die Junglöwen. Auch im zweiten Viertel verloren die Nachwuchslöwen nicht den Spaß am Spiel und spielten den Gegner weiter schwindelig. Organisierte Spielzüge endeten immer wieder erfolgreich und somit gingen die Löwen verdient mit 33:55 in die Halbzeitpause.

Doch auch in der zweiten Hälfte sollte das Spiel nicht mehr spannend werden. Die Gastgeber fanden einfach kein Mittel um den Vorsprung der Löwen nochmals zu gefährden. Auch der vorletzte Durchgang ging mit 19:22 an die Hertener Korbjäger. „In der zweiten Hälfte hat man natürlich gemerkt, dass die Jungs nur zu fünft waren und es kaum Möglichkeiten zum verschnaufen gab. Dementsprechend wurde die Verteidigungsarbeit schwächer und die Aggressivität geringer. Trotzdem ein großes Lob an alle Spieler, dass man über 40 Minuten hinweg attraktiven Basketball spielte und sich bis zum Ende durchbiss“, fand Szajnowicz lobende Worte für seine Schützlinge.

Das Spiel endete letztlich mit 73:92 für die Löwen. Die U18 beendet die Saison in der Regionalliga auf dem vierten Platz.

Nach der alten ist jedoch vor der neuen Saison und das Training der Löwen geht weiter. „Wir arbeiten jetzt schon an den Vorbereitungen für die kommende Saison und wollen strukturierter und qualitativ besser in der Jugend arbeiten“, sagt der Coach.

Vor allem die Qualität im Training und die Breite in den Teams soll gesteigert werden. Dementsprechend sind neue Spieler, auch aus anderen Vereinen gern in Herten gesehen. Informationen zu den Trainingszeiten stehen auf der Homepage der Löwen oder sind direkt bei Jan Szajnowicz ( 0176 - 90 77 01 20 ) zu erfahren.

U18: Jan Lampe 14, Max Wittenberg 21, Numan Terzi 8, Niklas Leschowski 22, Pascal Tomasko 27

Die Löwen bedanken sich für die Saison bei den U18 Spielern:
Jan Lampe, Max Wittenberg, Numan Terzi, Niklas Leschowski, Pascal Tomasko, Tom Knobloch, Tim Scholz, Maximilian Keimer. Ein besonderes Dankeschön gilt den Eltern, die das Team stets unterstützt haben.

U14 beendet die Saison als ungeschlagener NRW-Meister

Auch im letzten regulären Saisonspiel beim Tabellenschlusslicht ETB Essen gewann die U14 der RheinLand Versicherungen Hertener Löwen souverän mit 91:46. Somit blieben die Junglöwen in 18 Spielen ungeschlagen und sicherten sich mehr als verdient den Titel des Westdeutschen Meisters. In Essen war das Spiel bereits nach dem ersten Viertel entschieden. Dieses wurde mit 23:5 gewonnen. Danach ging man nicht mehr ganz so konzentriert zu Werke und der Gastgeber aus Essen verkürzte bis zur Halbzeit auf 37:23.

„Wir haben heute natürlich auch viel durchgewechselt und auch im Vorfeld auf einige Stammkräfte verzichten müssen. Dafür haben wir heute bis auf einige schwache Minuten ein ordentliches Spiel abgeliefert. Gerade durch unsere Mannverteidigung über das ganze Feld kamen wir zu vielen einfachen Ballgewinnen und Punkten“, sagt Coach Ewald nach dem Spiel gegen Essen.

Turm in der Schlacht war einmal mehr Tobias Rojahn der neben seinen 36 Punkten auch etliche Rebounds an beiden Brettern einsammelte. Einziger Kritikpunkt war die schlechte Freiwurfquote. „An der Linie haben wir heute sicherlich zehn einfache Punkte liegen gelassen. Man merkt aber auch, dass die Konzentration nach der langen Saison schwindet. Aus diesem Grund nutzen wir die anstehenden Ferien um unsere Akkus aufzuladen“, so Ewald weiter.

Danach beginnt dann die Vorbereitung auf die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft. „Wir können auf das bisher Erreichte sehr stolz sein. Ungeschlagen durch diese ausgeglichene Liga zu marschieren ist schon aller Ehren wert. Somit gehören die Junglöwen bereits jetzt zu den acht besten Mannschaften in ganz Deutschland. Mal schauen wie weit unser Weg noch führt“, fragt sich nicht nur Ewald.

In Essen spielten: Böhmer 2, Geßner 12, Verhülsdonk 8, Ewald 11/1, Walhöfer 4, Cadez 12, Siepmann 2, Rojahn 36, Dutt 2, Schulz 2

Vierter Sieg für U12 in der Zwischenrunde

Am letzten Spieltag der Zwischenrunde zur Westdeutschen Meisterschaft empfing die U12 der RheinLand Versicherung Hertener Löwen die Mannschaft von NOMA Iserlohn. Nach sehenswertem Spiel siegte das Hertener Team mit 83:74 und sicherte sich damit den erhofften Rang 2.

Beide Teams konnten sich vor dem Spiel noch Hoffnung auf den zweiten Platz in der Zwischenrundengruppe 4 machen. Immerhin konnte man sich durch diese Platzierung eine bessere Ausgangsposition für das Achtelfinale erspielen.

Entsprechend motiviert gingen beide Mannschaften in die Partie. Die Junglöwen ließen aber direkt erkennen, dass sie heute ihre gute Spielweise der vergangenen Wochen fortsetzen wollten. Mit aggressivem Pressing und gutem Kombinationsspiel setzte sich die U12 schnell ab. Nach fünf Minuten lag man schon sicher 14:4 in Führung. Dieses sichere Polster wollten sie auch in den verbleibenden Minuten des ersten Viertel nicht mehr hergeben. Mit dem Spielstand von 26:17 endete das erste Viertel.

Auf Grund der sicheren Führung der eigenen Mannschaft und der bereits hohen Foulbelastung des gegnerischen Teams wechselte das Trainergespann Steeb und Folger bereits im zweiten Viertel kräftig durch. „Ich wollte allen unseren Spielern heute ausreichend Spielzeit ermöglichen, “ so Coach Steeb. Auch in dieser Phase des Spiels konnte der Vorsprung permanent gehalten werden. Jeder Spieler hatte die Möglichkeit zu punkten. Verdientermaßen gingen die beiden Mannschaften beim Stand von 46:38 in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Halbzeit setzten die Hertener Junglöwen ihr druckvolles Spiel fort. Hierbei waren es immer wieder sehenswerte Spielzüge bei denen gerade Nils Peters und Joshua Folger erfolgreich abschließen konnten. Das dritte Viertel ging wieder eindeutig an das Hertener Team. Beim Spielstand von 71:51 ging es letztmalig zum Sprungball.

Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass das Team aus Iserlohn das Spiel nicht mehr drehen konnte. Trotzdem nutzten sie im letzten Viertel ihre Möglichkeiten und kamen noch ein wenig heran. Das Spiel endete aber mit einem verdienten Sieg der heimischen U12. Damit sicherten sich die Junglöwen den anvisierten zweiten Platz. „Meine Mannschaft hat eine tolle Zwischenrunde gespielt. Bei vier Begegnungen haben wir auch vier überzeugende Siege eingefahren. Ein tolles Ergebnis,“ zieht Maximilian Steeb ein Fazit. „Unser Team hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Jetzt streben wir natürlich nach weiteren Siegen. Dafür werden wir in den kommenden Wochen weiterhin hart arbeiten, “ weist der Coach auf die nächsten Wochen hin. Dabei wird ihm Lars Alfes fehlen, der sich bei einem Unfall den linken Arm gebrochen hat. Die gesamte Mannschaft wünscht ihm daher gute Besserung.

Spielverlauf: 14:4 (5.), 26:17 (10.), 36:28 (15.), 46:38 (20.), 58:44 (25.), 71:51 (30.), 75:67 (35.), 83:74 (40.)

Löwen: Kaczmarek (11/1 „Dreier“), Folger (19), Wessel (11), Uertz (4), Zachau (2), Lechtenböhmer, Peters (29), Keimer (5/1), Plewa (2)

Autor:

Sebastian Arns aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.