Sparen für die Route 66

Immer auf Tour: Kürzlich zog es die Biker des AMC in Hertens Partnerstadt Schneeberg. Foto: privat
  • Immer auf Tour: Kürzlich zog es die Biker des AMC in Hertens Partnerstadt Schneeberg. Foto: privat
  • hochgeladen von Thorsten Seiffert

Wo könnte ein Motosportclub besser Jubiläum feiern als auf einem Parkplatz? „Aber das ist nicht irgendein Parkplatz, sondern der riesige Busabstellplatz an der Schalke-Arena“, klärt Peter Niederhausen auf. Der Hertener ist Mitglied beim AMC Gelsenkirchen, der in diesem Jahr sein Zehnjähriges feiert. Im Juni, ließ der Club, in dessen Reihen auch rund 15 Hertener sind, es richtig krachen. „Doch vorher ging es noch aufs Motorrad. So packte eine Delegation des Vereins ein Geschenk von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel in die Motorradtasche und brauste in Hertens Partnerstadt Schneeberg, „Wir waren mit 15 Leuten eine Woche unterwegs und wurden vor Ort von Frieder Stimpel, Bürgermeister der Stadt, empfangen“, erläutert Peter Niederhausen.
Grund für die Tour war die 20-jährige Städtepartnerschaft zwischen Herten und Schneeberg. Besichtigt wurde dabei natürlich auch eine Menge. Touren durch den Thüringer Wald, die sächsische Schweiz und in eine Motorradhöhle in Tschechien bildeten das Programm. „Wie es sich für echte Biker gehört, waren wir natürlich auch in einem Brauereimuseum“, sagt Niederhausen feixend.
Die Städte Schneeberg, Freiberg und Dresden wurden mit den „Bikes“ abgeklappert. Besonders interessant: die Besichtigung eines Pochwerks, wo den AMClern der Abbau von Kobalerzen näher gebracht wurde.
Die nächste Traumtour ist übrigens schon geplant und die hat es richtig in sich: „Wir sparen schon ganz eisern, um 2012 eine große USA-Tour zu machen“, weiß Jan Schreiber. Die eigenen Bikes bleiben dann aber Zuhause, in den Staaten mieten sich die Motorradfreunde Harleys und sausen über die Golden Gate-Brücke. „Das haben wir schon einmal gemacht, da war alles dabei, wie eine Tour über die berühmte Route 66. Sogar in der Wüste haben wir übernachtet.“ Das will man aber nicht mehr wagen, denn es war „saukalt“.

Autor:

Thorsten Seiffert aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen