Knapper Sieg für Hildens Boxer

Am 17. November veranstaltete der Boxring Hilden sein Herbstturnier. Geladen waren die besten Nachwuchsboxer vom Niederrhein. Das Turnier war alles andere als ein Spaziergang, denn auf Hildens Youngster warteten sehr schwere Aufgaben. Bevor es losging gab es eine Ehrung. Karl-Heinz Piwolinski, der Kampfrichterobmann des NABVs, erhielt für seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit die goldene Ehrennadel und damit die höchste Auszeichnung des Verbands.

Piwolinski konnte im Ring bleiben, denn er leitete den ersten Kampf des Tages. In dem standen sich in der Gewichtsklasse bis 52 Kg Sinan Bayramovic aus Mülheim und der Hückelhovener Wesley Kosmol gegenüber. Piwolinski hatte mit dem Kampf keine Probleme, denn die beiden Schüler boxten technisch sehr sauber. In der ersten Runde zeigten Sie sich noch abwartend. Mit dem Gongschlag zur zweiten ging es los. Wesley versuchte mit einer Angriffswelle sein Gegenüber zu überrollen, wurde aber dabei zu oft gekontert. Das sah auch die Jury und gab den Sieg an Sinan.

Im Halbfliegengewicht kletterte Hildens Ali Cem Koc gegen Antonyo Stefan von Westende Hamborn in den Ring. Antonyo ist seit vier Monaten in Deutschland. Der gebürtige Rumäne hat bei Steaua Bukarest das Boxen gelernt. Beide Schüler starteten in der Rechtsauslage, Antonyo wieselflink, Ali gewohnt kraftvoll. Mit gutem Auge sah Antonyo, dass Alis Deckung leicht hing und zog mit seiner Schlaghand über dessen zu tief stehenden Fäusten. Dass sah auch der Ringrichter und zählte Ali an. Nun gab es kein Halten mehr. Ali boxte ungestüm nach vorn und versuchte seinen Gegner in der Ecke zu stellen. Doch der entwischte jedes Mal und nutze dabei die Lücken in Alis Deckung gnadenlos aus. Der Punktsieg ging verdient an Antonyo Stefan.

Mittelgewichtler Gianluca Taccia holte den ersten Sieg für Hilden. Sein Gegner Youssef Haimani vom BC Mülheim-Dümpten startete wie ein Blitz und störte durch seine Attacken Gianlucas Rhythmus. Youssef wusste, wenn der Hildener erst einmal in den Kampf findet, würde es eng werden. Im zweiten Durchgang setzte Gianluca die Brechstange ein. Mit mörderischen Schlägen nahm er den Mülheimer unter Dauerfeuer und erwischte ihn mit einem schweren Cross am Kopf. Trainer Rene Eckermann sah die zunehmenden Probleme seines Schützlings und warf das Handtuch.

Im Kampf zwischen Tim Pham aus Mönchengladbach und Anton Welker flog ebenfalls das Handtuch. Immer wieder kam Tim mit schweren Schwingen auf der Außenbahn durch. Zweimal musste Anton angezählt werden. Dem sich anbahnenden Abbruch kam Hildens Trainer Uwe Ottehenning zuvor und gab den Kampf auf.

Im Jugendweltergewicht setzte sich Temur Temur gegen den Mülheimer Harun Aktas-Beier klar durch. Mit viel Druck arbeitete Temur aus der Halbdistanz vom Körper zum Kopf und öffnete damit Haruns Deckung für seine harten und präzisen Treffer.

Boxsport vom Feinsten zeigten Oliver Ginkel aus Mönchengladbach und Jamal Temur, der jüngere der Temur Brüder. Um seine Reichweitenvorteile zu nutzen, gestaltete Oliver den Kampf aus der Distanz. Anders Jamal, der versuchte den Dritten der Deutschen Meisterschaft in die Halbdistanz zu zwingen. Beide zeigten rasantes Angriffsboxen mit bissigen Attacken und schnellen Kontern. Jedoch konnte sich keiner einen entscheidenden Vorteil erarbeiten. Deshalb wertete das Kampfgericht das Gefecht unentschieden.

Hamborns Weltergewichtler, Yandim Barisch bereite Dominik Deutscher aus Hilden keine Probleme. Mit geschlossener Deckung trieb Dominik den Hamborner vor sich her und setzte sehr überlegt seine Treffer. Trotz des Sieges, war Uwe Ottehenning mit der Leistung seines Schützlings nicht ganz zufrieden. „Wenn Dominik so wie Sparring geboxt hätte, wäre sein Sieg noch deutlicher gewesen.“

In der Endabrechnung setzte sich der Boxring Hilden mit einem knappen 6 : 4 gegen seine Gäste durch.

Alle Ergebnisse
52Kg/Kad: Sinan Bayramovic, BC Mülh.-Dümpten, PS über Wesley Kosmoll, BC Hückelhoven
48Kg/Kad: Antonyo Stefan, Westende Hamborn, PS über Ali Koc Cem, BR Hilden
75Kg/Man: Gianluca Taccia, BR Hilden, Aufgabes. 3. Rd über Youssef Haimani, BC Mülh.-Dümpten
64Kg/Man: Tim Pham, FK Mönchengladbach Aufgabes. 1. Rd über Anton Welker, BR Hilden
60Kg/Jun: Temur Temur, BR Hilden, PS über Harun Aktas-Beier, BC Mülh.-Dümpten
63Kg/Jun: Oliver Ginkel, FK Mönchengladbach unent. gegen Jamal Temur, BR Hilden
69Kg/Man: Dominik Deutscher, BR Hilden, PS über Yandim Barisch, Westende Hamborn

Autor:

Wolfgang Wycisk aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.