Bruderschaft blickt hoffnungsvoll in die Zukunft.
Pressemitteilung: St. Seb. Schützenbruderschaft Hilden hält Jahreshauptversammlung ab

Die Hildener Schützen feierten am vergangenen Sonntag, den 21. Januar, das Titularfest. Der Vereinsvorstand blickt hoffnungsvoll in die Zukunft.

Die St. Seb. Schützenbruderschaft Hilden e. V., gegr. 1484, hat am vergangenen Sonntag, dem 21. Januar, die Jahreshauptversammlung 2024 durchgeführt. Die Jahreshauptversammlung, auch Titularfest genannt, begann traditionell mit der Sonntagsmesse in der Kirche St. Konrad und wurde in den vereinseigenen Räumlichkeiten auf der Oststraße mit einem Frühstück zur gemeinsamen Stärkung fortgesetzt.

Die gut besuchte Jahreshauptversammlung eröffnete der 1. Brudermeister, Richard Prell, mit seiner Begrüßung und einer Schweigeminute für die seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder. In seinem Rückblick berichtete der 1. Brudermeister von der überaus engagierten Arbeit ehrenamtlicher Mitglieder und den Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Mit Sorge wurde auch das vergangene Schützenfest thematisiert: Die Bruderschaft zeigte sich einig, dass das Schützenfest im Jahr 2024 für eine gute Durchführung durch alle Vereinsmitglieder stärker unterstützt werden muss.

Nach Beendigung aller Berichte wurde der Vereinsvorstand durch die Mitglieder einstimmig entlastet.

Der 1. Brudermeister, Richard Prell, blickt auf die Jahreshauptversammlung zurück:
„Wir hatten am gestrigen Sonntag ein sehr schönes Titularfest. Es stimmt mich außerordentlich froh, dass wir in unserer Schützenbruderschaft vor Ort trotz vieler Krisen in der Welt ein lebendiges Vereinsleben leben und pflegen können.

Auch im laufenden Jahr 2024 haben wir wieder ein breites Veranstaltungsangebot für Schützenschwestern, -brüder und alle Mitbürgerinnen und Mitbürger in Hilden geplant. Insbesondere die beiden großen, anstehenden Veranstaltungen, das Frühlingsfest am 23. März sowie das Schützen- und Heimatfest vom 7. bis 10. Juni, stellen uns vor große Herausforderungen.

Hinsichtlich der letztgenannten Veranstaltung hoffen wir weiterhin auf Unterstützung in Form der Stadt Hilden durch die örtlichen Fraktionen. Bei verschiedenen Gelegenheiten haben wir bereits darauf hingewiesen, dass unser mehrtägiges Schützen- und Heimatfest zum traditionellen Veranstaltungsangebot Hildens gehört und dass es uns immens wichtig ist, dieses Fest im Herzen von Hilden, auf der Mittelstraße, am Alten Markt und auf dem Nove-Mesto-Platz zu feiern. Wir werden viel Kraft dafür aufbringen, dieses Fest in diesem Jahr wieder auf die Beine zu stellen und würden uns daher freuen, dieses Fest mit möglichst vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu feiern.“

St. Seb. Schützenbruderschaft Hilden aus Hilden

Oststraße 80, 40724 Hilden