"Meine Dienstleister sind hier" -Aktivkreis Holzwickede poliert Image auf

Passende Motto-Sprüche für jede Branche:  AKH-Geschäftsführer Dirk Röller und Sparkassen-Mitarbeiterin Heike Frey präsentieren eines der Image-Plakate des Aktivkreis Holzwickede.
  • Passende Motto-Sprüche für jede Branche: AKH-Geschäftsführer Dirk Röller und Sparkassen-Mitarbeiterin Heike Frey präsentieren eines der Image-Plakate des Aktivkreis Holzwickede.
  • hochgeladen von Stefan Reimet

Wie die Emschergemeinde für Handel und Kundschaft attraktiver gemacht werden kann, beschäftigt den Aktivkreis Holzwickede. Schwarzgelbe Ortsschilder mit eingängigen Sprüchen sollen jetzt das Image Holzwickedes als Einkaufsmeile vor Ort aufbessern. „Meine Dienstleister sind hier“, bringt es Martin Mark, Vorsitzender des Aktivkreis auf den Punkt.

Es ist ein Phänomen, mit dem nicht nur Holzwickede zu kämpfen hat. Als Wohnstandort mit zahlreichen größeren Neubaugebieten, die in den vergangenen zehn Jahren entstanden, erfreut sich die Kommune großer Nachfrage. Bis auf die florierenden Lebensmittelmärkte hat der örtliche Handel an Haupt- wie Nordstraße aber mit Umsatzrückgängen zu kämpfen. Leerstände durch Schließung der Schlecker-Filialen und traditionellen Inhaber-Geschäften tragen nicht zur Steigerung der Einkaufsqualität des Zentrums bei. Und selbst Berufspendler mit Arbeitsplätzen in Natorp oder im Eco-Port, nehmen das örtliche Angebot meist nicht in Anspruch. Dabei sind rund 1000 Gewerbetreibende in der Emschergemeinde tätig. Dabei ist dem Aktivkreis bewusst, wie stark der Konkurrenzdruck umliegender Gemeinden ist und das gegen Discount-Anbieter auf der grünen Wiese kaum anzukommen ist. Auf Unkenntnis führt der Wirtschaftsausschuss die schwache Nachfrage zurück. Hier möchte der AKH künftig verstärkt im Sinne seiner Mitglieder beratend tätig sein. Und weil die bundesdeutschen Ortsschilder einen äusserst hohen Wiedererkennungswert besitzen, kam Martin Mark auf die Idee, pfiffige Kurzsprüche wie „Gutes Essen, gute Restaurants“ in die Rahmen zu setzen. Daher möchte sich der AKH künftig auf unverwechselbare, einzigartige Angebote der Emschergemeinde konzentrieren. „Wir möchten vor allem die Interessen der Gewerbetreibenden vertreten“, meint stellv. Vorsitzender Stefan Petersmann. Und für AKH-Gechäftsführer Dirk Röller sit wichtig: „Die Attraktivität Holzwickedes auch für Ortsfremde darzustellen.“ 50 Plakate mit fünf unterschiedlichen Motiven werden jetzt an öffentlichen Plakatwänden ausgehängt und sind von AKH-Mitglieder beim AKH erhältlich. Interessenten melden sich bei Martin Mark Tel. 913200.

Autor:

Stefan Reimet aus Holzwickede

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.