Chillen in Iserlohn
„Campus Lounge“ hinterm Stadtbahnhof kam gut an

Das Areal der Campus Lounge lag zentral hinterm Stadtbahnhof. Foto: Stadt Iserlohn
  • Das Areal der Campus Lounge lag zentral hinterm Stadtbahnhof. Foto: Stadt Iserlohn
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Als gelungen betrachtet werden kann das Projekt „Campus Lounge“, das am vergangenen Wochenende zu Ende ging. Zwischen dem 10. August und dem 9. September waren junge Leute bis 30 Jahre eingeladen, auf dem Wissenscampus-Gelände hinter dem Stadtbahnhof zusammen zu kommen - ohne Konsumzwang und ohne permanent unter Beobachtung zu stehen.

Dies war zuvor ein lang gehegter Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler sowie Studierender, der – nachdem der Traum von einem Biergarten auf dem Deck des Parkhauses City aus diversen Gründen geplatzt war – nun von der Stadt Iserlohn in Zusammenarbeit mit dem Jugendcafé Checkpoint realisiert wurde. Die Fläche war 24/7 zugänglich, jedoch wurden nur jeweils von donnerstags bis samstags (von 17 bis 22 Uhr) Getränke ausgegeben.

Das Jugendcafé Checkpoint, die städtische mobile Jugendarbeit und andere Akteure aus dem Bereich der Jugendarbeit übernahmen wechselweise den Ausschank der Getränke oder die Ausgabe von Spielen und sorgten auch für die Ausstattung des Geländes mit Strandstühlen, Biertischgarnituren und Sonnenschirmen und für musikalische Untermalung.

Die Stadt Iserlohn freut sich über das stets freundschaftliche und gesellige Miteinander unter den Jugendlichen, die die „Campus Lounge“ offensichtlich sehr gerne besuchten. Bis zu maximal 60 Besucherinnen und Besucher meist über 20 Jahre kamen zu den einzelnen Veranstaltungstagen und genossen das Zusammentreffen, die Atmosphäre und die Musik. Beim großen Summer Ending am 7., 8. und 9. September haben acht DJs aufgelegt. Positiv hervorzuheben ist auch, dass es keine Vandalismusschäden auf dem Lounge-Gelände gab und die Fläche während der gesamten Zeit sauber und frei von Müll verlassen wurde.

Die Rückmeldungen der jungen Menschen an das Orga-Team fielen meist sehr positiv aus. In Gesprächen wurde deutlich, dass das Konzept der „Campus Lounge“ funktioniert und junge Menschen hier einen Ort für ihre Altersgruppe gefunden haben, an dem sie für sich sein und unbeobachtet von Erwachsenen Zeit verbringen können. Besonders gefallen hat ihnen zum Beispiel die Atmosphäre direkt an den Schienen mit vorbeifahrenden Zügen, wodurch sie ohne zu stören „laut sein“ konnten.

Die Besucher der „Campus Lounge“ hatten die Möglichkeit, das Projekt auf Postkarten zu bewerten. Insgesamt gingen 25 Rückmeldungen ein. Hier ein paar Zitate:

  • „Iserlohn braucht mehr Raum für Jugend und Kultur. Die CampusLounge hat uns begeistert und wir wünschen uns mehr davon! Gut gelaunte Menschen; Sicher und Sauber“
  • „Schönes Konzept! Nice Idee, vor allem um in diese Idylle etwas Leben über die Sommertage hinein zu bringen. Vom Wissenscampus spürt man etwas wenig, dafür sehr gesellschaftlich hier. Der Name/die Bezeichnung U30-Wissencampus ist sehr irreführend und für einige Zielgruppen ausladend. Aktuell eher passend wäre >Strand am Bahnhof<. Für ein Pilotprojekt trotzdem Top!“
  • „Ich würde mir wünschen, dass sowas öfter stattfindet. Iserlohn ist ziemlich mager, was Freizeitangebote angeht.“

Der Wunsch nach einer Fortführung war in Gesprächen mit vielen Besucherinnen und Besuchern, die aus unterschiedlichen Stadtteilen kamen, deutlich geworden, so das Organisations-Team. Ob im kommenden Jahr eine Fortsetzung möglich ist, ist derzeit noch unklar.

Autor:

Lokalkompass Iserlohn-Hemer aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.