Am Sonntag strahlten die Augen der Wohnungslosen im Chapeau

Freude pur
31Bilder

Weihnachtszeit bedeutet für viele Menschen in unserer Zeit Gemütlichkeit, leckeres Essen und natürlich Einkäufe zu tätigen. Davon aber träumen Andere denen es nicht so gut geht. Wie einmalig es aber ist, dass Personen sich genau um diese Gruppe aus Nächstenliebe kümmern, zeigte der große Andrang in den Räumlichkeiten des Chapeau in der Wasserstraße. Viele waren gekommen, um genau diesen Hauch von Weihnachten selbst einmal erleben zu dürfen.

Daniela Igreja und ihre Familie, ihr Mann ist Pächter im Chapeau, haben dies nicht zum ersten Mal getan. Es wurden Spenden an Kleidung, Spielzeug und dem ganz Alltäglichem zum Beispiel Seifen, Parfüm, Kosmetika etc. zuvor gesammelt. Ganz privat ist diese Weihnachtsfeier für Wohnungslose.

„Privat für privat“

Eingeladen wurde über die Wohnungshilfe der Diakonie. Nicht nur eine in diesem Jahr riesige Auswahl an Kleidung, sondern auch liebevoll eingepackte Geschenke für die Kinder unter einem Weihnachtsbaum ließen die Augen erstrahlen. In dem großen, hinteren Raum duftete es nach leckeren warmen und kalten Speisen. Kuchen, frisches Gebäck und Getränke – ein kleines Schlaraffenland zum vorgezogenem Weihnachtsfest.
Was diese Aktion von anderen unterscheidet ist einfach zu beschreiben. Daniela Igreja ist es immer schon wichtig gewesen, sich für Hilfsbedürftige einzusetzen. Nicht die Augen verschließen, sondern hinsehen und eine Möglichkeit suchen um zu helfen. Das Miteinander an diesem Tag und der persönliche Kontakt zu den Menschen ist es, was den Unterschied ausmacht. Spendenbeträge wären schneller übergeben aber hier sieht man selbst wie und wo das Engagement ankommt und die Herzen erfreut.
Ein Highlight an diesem Weihnachtsfest für Wohnungslose war der Auftritt der Sängerin “ Isabelle“ von der Musikschule Stang aus Hemer. Im Sommer des nächsten Jahres wird es wieder ein Grillfest geben.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen