Musikparade mit sieben Musikkorps aus fünf Nationen

Aus der Ukraine wird erstmalig das „Militärorchester des 194. Pontonbrücken Regiment" anreisen. Foto: Veranstalter
  • Aus der Ukraine wird erstmalig das „Militärorchester des 194. Pontonbrücken Regiment" anreisen. Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Lokalkompass Iserlohn-Hemer

„Es ist schwer, das ohnehin auf hohem Niveau liegende Programm vom Vorjahr zu toppen“, gibt IBSV-Musikbeauftragter Uwe Klippert zu. Doch diese Aufgabe scheint ihm geglückt zu sein, denn das Programm der internationalen Musikparade (9. Juli) klingt vielversprechend, sieben Musikkorps auf fünf Nationen werden im Zuge des IBSV-Schützenfestes in Iserlohn erwartet.

So ist es dem IBSV nach langer Zeit gelungen, wieder eine Militärkapelle für die Musikparade Iserlohn zu engagieren. Aus der Ukraine wird erstmalig das „Militärorchester des 194. Pontonbrücken Regiment" anreisen. Diese Formation zählt zu den besten Militärorchestern der Ukraine und ist im Sommer auf großer Europatournee. Die rund 50 Vollblutmusiker sind durchweg Profis auf ihrem Instrument und in der Lage, jeden Musikstil darzubieten.

„Show- & Marchingband Iserlohner Stadtmusikanten“

Die „Show- & Marchingband Iserlohner Stadtmusikanten“ zählt zu den musikalischen Aushängeschildern der Stadt Iserlohn. Die im Durchschnitt sehr jungen Musiker sind nicht nur in ganz Deutschland bei Musikparaden, Tattoos und Festivitäten aller Art ein gern gesehener Gast. Bei der diesjährigen Musikparade werden die Stadtmusikanten in neuen, extra für sie angefertigten Uniformen auftreten. Es wird auch wieder eine neue Themenshow präsentiert, die Musik und die Choreographie werden exklusiv für die Stadtmusikanten arrangiert. Um welches Thema es geht, bleibt noch geheim, aber die Proben laufen bereits auf Hochtouren. Den Organisatoren der Musikparade Iserlohn ist es gelungen, nach 15 Jahren Pause die „Drum- en Showband Adest Musica" wieder einmal zu verpflichten, die damit zum 5. Mal in Iserlohn dabei ist. Die Musikkommission des IBSV ist zudem froh und stolz, nach 2014 zum zweiten Mal die „Show-, Marching- & Concertband Flora Band“ engagieren zu können.

„Romford Drum & Trumpet Corps" wieder dabei

Zum dritten Mal wird das „Romford Drum & Trumpet Corps" bei der Musikparade Iserlohn auftreten. Bei ihrem letzten Besuch in Iserlohn vor zwei Jahren durften die jungen Musikanten ihre Show aufgrund eines Unwetters leider nicht aufführen. In diesem Jahr wollen sie aus diesem Grund und aufgrund ihres 60-jährigen Bestehens zeigen, was sie können, und eine „ganz besondere“ Show präsentieren. Die „Helsingør Pigegarde“ konnte bereits sechs Mal, zwischen 1983 und 2011, ihr Können in Iserlohn unter Beweis stellen, wobei sie nicht nur mit einer tollen Show bei der Musikparade glänzten, sondern auch während des IBSV-Schützenfestes zu begeistern wussten, als Farbtupfer und Augenweide bei den Festzügen und als Stimmungskapelle auf dem Festplatz. Außerdem wird im Rahmenprogramm und beim Finale die „Stageband Mystique“ aus dem niederländischen Arnheim auftreten, die sich 2011 gegründet hat.

Vorverkauf läuft

Nach den Einzelauftritten folgt dann das große Finale mit allen Musikkorps, die zusammen ein großes Nationenorchester bilden. Nach „Sound of March“, „Do you hear the people sing“, der Europahymne „Ode an die Freude“ und der Deutschen Nationalhymne endet die 48. Ausgabe der Internationalen Musikparade.
Der Online-Vorverkauf für die Musikparade läuft - und endet am 30. Juni (www.ibsv.de). Der Vorverkauf, u.a. in der Stadtinfo, beginnt am 1. Juni. Die Eintrittskarten für die Musikparade und auch Schützenfest sind nicht erhöht worden (Vorverkauf: Stehplatz 17 Euro, Tribüne 22 Euro; Stadionkasse: Stehplatz 20 Euro, Tribüne 25 Euro).

Autor:

Lokalkompass Iserlohn-Hemer aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.