Annika Vössing feiert tolles Comeback

2Bilder

Am Sonntag fanden die Deutschen Duathlon Meisterschaften über die Kurzdistanz in Kalkar am Niederrhein statt.

Mit dabei auch die Oberhausenerin Annika Vössing, in der Teilnehmerliste ausgeschrieben für den Wettbewerb „Elite/U23“. Für die 22-Jährige war es ihr erstes großes Rennen nach ihrer Operation vor drei Monaten.
Bei der Veranstaltung verlangten Dauerregen und steter starker Wind den Athleten einiges ab an Willenskraft. Glücklicherweise konnten sie in der Messehalle auf dem Gelände des ‚Wunderlandes Kalkar‘, früher ‚Kernwasser Wunderland‘, starten und hier befand sich auch die Wechselzone.
Um 12.30 Uhr fiel der Startschuss. Auf der 10 km langen Laufstrecke zeigte Vössing eine starke Leistung und bestätigte die aufsteigende Formkurve. Nach 35:52 min kam die OTV-Athletin zum ersten Wechsel. Mit einer Wechselzeit von nur 31 Sekunden legte sie die schnellste Wechselzeit hin und machte sich schnell auf die Verfolgung der Führenden. Auf dem Rad konnte sie jedoch keine Zeit gut machen und meisterte die Raddistanz von 40 km allein gegen den Wind und den Regen. Auf dem 2. Platz liegend kam die Medizinstudentin zum zweiten Wechsel. Auch hier zeigte Vössing keine Nerven. Obwohl Finger und Füße kalt und nass waren, wechselte sie schnell in die Laufschuhe und ging auf die 5 km lange Laufstrecke. Mit einer soliden Laufleistung sicherte sich Annika Vössing mit einer Gesamtzeit von 2:00:35,47 Std. den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Gesamtwertung der Frauen. Das bedeutete zugleich den dritten Titel in Folge in der U23.
„Es war ein sehr nervenraubendes, aber auch tolles Rennen“, erzählte die Athletin des OTV Endurance Team. „Das erste Laufen macht mir Hoffnung, schon bald wieder an meine alten Zeiten anknüpfen zu können.“ Vor allem aber lobte sie die Organisation der Veranstaltung. „Sowohl die Rad- als auch die Laufstrecke war optimal ausgeschildert und gesichert“.
Nach der abschließenden Siegerehrung übergab der Moderator sein Mikrofon an die Oberhausener Sportlerin, da sich diese noch einen Herzenswunsch erfüllen wollte. Vor zahlreichen Zuschauern verkündete Annika Vössing, dass sie ihren Erfolg bei den Deutschen Duathlon Meisterschaften dem Sponsor ihres langjährigen Kölner Vereins widmen werde. Dieser war beim Flugzeugunglück am 24. März in Seyne-les-Alpes in Südfrankreich ums Leben gekommen. „Ich bin dankbar, ihn gekannt zu haben und werde die Wettkämpfe mit ihm immer in guter Erinnerung behalten“, sagte die Oberhausenerin.

Autor:

Josef Ziegenfuß aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.