Gymnasiasten im gentechnische Labor „KölnPub“

2Bilder

Kürzlich besuchten 14 Schülerinnen und Schüler der Q1 der Leistungs- und Grundkurse Biologie des Jan-Joest-Gymnasiums das gentechnische Labor „KölnPub“ in Frechen.Wir erhielten einen Einblick in die Theorie und die Praxis der Gentechnik. Im Labor des gemeinnützigen Vereins führten wir Experimente mit einem Bakterium (Escherichia coli) durch. An diesem Bakterium sind wichtige molekulargenetische Erkenntnisse in der Molekulargenetik gewonnen worden.Wir isolierten Plasmide (kleine DNA-Ringe) aus den Bakterien, schnitten die DNA in unterschiedlich große Stücke, die wir mit Hilfe der Gelelektrophorese auftrennten und färbten. So konnten wir mit Hilfe von Mikropipetten kleinste Flüssigkeitsmengen in Geltaschen füllen und dann sehen, wie die Farbbanden durch das Gel zum Pluspol „wandern“. Die entstandenen DNA-Banden wurden gefärbt und fotografiert. Wir führten also Versuche durch, die wir nur aus den Lehrbüchern kannten.
Finanziell war die Fahrt nur möglich durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins des Jan-Joest-Gymnasiums und des Busfahrers Horst Grosse, der uns unentgeltlich nach Frechen und zurück fuhr. Vielen Dank!
M. Rösener

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.