Dirk Ocker

Beiträge zum Thema Dirk Ocker

Kultur
Zeichnung im Schloss zu Arcen, datiert "27. Nov '57", unterzeichnet "J. v. Mourik"

Das Malerdörfchen Plasmolen

Als Jacques van Mourik seinen Freund und Nachbar, den Maler Peter Job, 1957 auf dem Sterbebett zeichnete war der Höhepunkt des Malerdorfes Plasmolen schon überschritten. Angefangen hatte die Sternstunde des Dorfes um 1900. Gerard Cox der Ältere war schon in 1931 gestorben, Leo Niehorster starb gleichfalls in 1957, wohnte aber seit 1928 nicht mehr in Plasmolen. Julius Brouwers, dessen Werke heute gute Preise im Kunsthandel erzielen, zog bereits in den zwanziger Jahren fort. Leo Niehorster hat...

  • Bedburg-Hau
  • 03.11.16
  • 1
Kultur
Gerard Cox, gen. "Schoapen Cox"

Gemälde auf einem Getreidesack…

Bei der Neuberahmung dieses Gemäldes stellte der Fachmann fest, dass der Maler einfaches Jutegewebe als Untergrund gebraucht hatte. Es muss ein sehr frühes Werk des in Arcen geboren Malers Gerard Cox sein, später verwendete er echtes Leinen. War der Anfang dieses Naturtalents auch sehr ärmlich und bescheiden, bald begeisterte er Kunstliebhaber aus Nimwegen und Venlo die für ihn und seine Kunstgenossen Julius Brouwers, Jacques van Mourik, Leo Niehorster und Dirk Ocker nach Plasmolen angereist...

  • Bedburg-Hau
  • 12.09.16
  • 3
  • 3
Kultur
Het "Groene Water" in Plasmolen, grün wie vor hundert Jahren.
2 Bilder

Malerdorf Plasmolen, vor hundert Jahren

Die Naturlandschaft zwischen Moyland, Kleve und Kranenburg wird schon lange mit Recht gepriesen. In Kleve siedelte sich 1834 der Maler Koekkoek an, angezogen von der Schönheit der Umgebung malte er viele Landschaften. Ab 1900 zog die holländische Seite jener Endmoräne die unserer Landschaft ihre Lieblichkeit verleiht gleichfalls Maler an. In Plasmolen, an der Straße von Nimwegen nach Venlo, entstand eine Malersiedlung, die 1916 mit vier Namen im „Adresbuch von Nimwegen und Umgebung zwischen...

  • Bedburg-Hau
  • 03.05.16
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.