Feuer

Beiträge zum Thema Feuer

Natur + Garten

Wo Rauch ist...

Das Laub verbrannte man im Herbst / zu Ende lief das Jahr Kartoffelfeuer roch man weit / so dünn der Rauch auch war Die Sitten der Vergangenheit / vergessen sind sie längst Doch einer ist noch da der dies / am Leibe wird gewahr => Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 06.11.23
  • 1
Blaulicht

Tragisches Unglück
Brand mit Todesfolge in Kleve

Zu einem tragischen Unglück kam es am Freitag, 23. April gegen 23 Uhr auf der Richard-van-de-Loo-Straße in Kleve. In einem leerstehenden Gebäude, welches von Obdachlosen als Schlafstätte genutzt wird, kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand. In einem der Räume fanden die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Leichnam eines bisher nicht identifizierten Mannes. Die Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Identität des Verstorbenen dauern derzeit an.

  • Kleve
  • 26.04.21
Überregionales
3 Bilder

"Hilfe! Mama, es brennt!" 8-Jähriger bemerkt Feuer und verhindert Wohnungsbrand

Vermutlich durch einen technischen Defekt in einem Elektrogrill kam es heute gegen 19:30 Uhr zu einem Brand in einem Anbau eines Wohnhauses an der alten Kirche in Hau. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielt sich ein 8jähriger Junge mit seiner Schwester im Wohnzimmer auf. Während seine Schwester zu Abend aß, vernahm der Junge zunächst einen Brandgeruch und entdeckte dann das Feuer im Anbau. "Es schlugen schon hohe Flammen aus dem Grill", berichtete er anschließend dem Einsatzleiter der...

  • Bedburg-Hau
  • 15.12.17
Überregionales
5 Bilder

Stinkiger Einsatz: Brand eines 18 Tonnen Presscontainers mit Restmüll

Heute (02.11.2017) gegen 14:00 Uhr kam es aus bisher nicht bekannter Ursache zu einem Brand in einem 18 Tonnen schweren Müll-Presscontainer an einer Müllumladestation an der Alten Bahn in Bedburg-Hau. Mitarbeiter hatten eine Rauchentwicklung festgestellt und die Feuerwehr gerufen. Um 14:07 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges drang starker Rauch aus dem Container. Mit einer Zugmaschine eines Entsorgungsunternehmens, wurde der...

  • Bedburg-Hau
  • 02.11.17
Überregionales
3 Bilder

Brand eines Mähdreschers

Zu einem gemeldeten Brand eines Mähdreschers musste heute (18.07.2017) um 20:17 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau auf ein Feld an der Triftstraße in Hau ausrücken. Während des Betriebs des Mähdreschers hatte der Fahrer eine Rauchentwicklung bemerkt. Er beendete die Fahrt, alarmierte die Feuerwehr und unternahm eigene Löschversuche mit einem Feuerlöscher. Durch zwei Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer mit Schnellangriffen gelöscht und Fahrzeugteile gekühlt werden....

  • Bedburg-Hau
  • 18.07.17
  • 1
Überregionales
7 Bilder

Containerbrand im Gewerbegebiet

Zu einem Containerbrand bei einem Speditionsunternehmen im Gewerbegebiet An der Molkerei in Hasselt musste heute (05.07.2017) um 13:23 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau ausrücken. Aus bisher ungeklärter Ursache waren Abfälle in einem Absetzcontainer in Brand geraten. Mitarbeiter des Unternehmens hatten die Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Container zunächst weggezogen, da er sich unmittelbarer Nähe einer Lagerhalle befand. Zur Brandbekämpfung wurde...

  • Bedburg-Hau
  • 05.07.17
  • 1
  • 2
Überregionales
6 Bilder

Brand einer Lagerhalle und Hilferufe aus einer Wohnung

Zu einem gemeldeten Brand einer Lagerhalle musste die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau heute (01.05.2017) um 06:27 Uhr in den Mittelweg nach Hasselt ausrücken. Unter einem offenen Anbau einer Lagerhalle waren Verpackungs- sowie Plastikabfälle, die auf Paletten gelagert waren, in Brand geraten. Bereits auf der Anfahrt war eine große Rauchsäule über der Einsatzstelle von weitem sichtbar. Flammen schlugen aus dem Wellblechdach. Zusätzliche Einheiten der Feuerwehr wurden alarmiert. Das Feuer...

  • Bedburg-Hau
  • 01.05.17
  • 1
Überregionales
2 Bilder

Toller Projekttag der Grundschule Hasselt mit der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau

Feuer! Was tun? Mit der Klasse 3c der Gemeinschaftsgrundschule St. Markus - Teilstandort Hasselt - wurde ein erfolgreicher Projekttag "Feuerwehr" mit Brandschutzerziehung umgesetzt. Jährlich wird mit den dritten Klassen der Grundschule in Hasselt der Projekttag "Feuerwehr" mit Brandschutzerziehung durchgeführt. Heute machten sich die 28 Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Marita Ritters auf den Weg zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau an der Kalkarer Straße. Sie wurden in voller...

  • Bedburg-Hau
  • 13.03.17
  • 1
  • 1
Überregionales
5 Bilder

Gebäudebrand in Hasselt

In den frühen Morgenstunden (27.02.2017) brennt ein leerstehendes Gebäude in Hasselt an der Kalkarer Straße. Früher war dort das Sozialamt untergebracht. Es brennt im Gebäude, aber auch außerhalb. Ein Partygänger auf dem Heimweg nach einer Karnevalsfeier hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt schlagen Flammen aus einem Fenster. Es kommt zu einer starken Rauchentwicklung. Um 01:04 Uhr wird die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau alarmiert. Die Anfahrt ist kurz....

  • Bedburg-Hau
  • 27.02.17
  • 1
Überregionales
3 Bilder

Containerbrand an einem Einkaufsmarkt

Zu einem Containerbrand hinter einem Einkaufsmarkt an der Norbertstraße in Schneppenbaum musste die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau am späten Dienstagabend um 23:23 Uhr ausrücken. Ein Anwohner aus der Norbertstraße hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Großraumcontainer bereits vollständig. Unter schwerem Atemschutz und zwei Schnellangriffeinrichtungen konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Im Einsatz waren etwa 20 Einsatzkräfte...

  • Bedburg-Hau
  • 01.02.17
  • 1
  • 2
Überregionales

Brand an einem Baucontainer

Zu einem Feuer an einem Baucontainer musste die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau am Dienstagabend (31.01.2017) um 21:59 Uhr ausrücken. Passanten hatten das Feuer im Bereich des neuen Kreisverkehrs am Rosendaler Weg in Schneppenbaum bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen brannte eine Mülltonne, die direkt an dem Container abgestellt war. Durch das schnelle Eingreifen wurde ein Übergreifen der Flammen auf den Container und Holzpaletten verhindert. Mit einer Wärmebildkamera wurde...

  • Bedburg-Hau
  • 31.01.17
Überregionales
6 Bilder

Linienbus in Brand geraten

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es heute (03.11.2016) zu einem Motorbrand an einem Linienbus am Bahnhof in Bedburg-Hau. Schon vor Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau konnten die etwa 120 Fahrgäste, darunter Schüler und Pendler, den Bus verlassen. Verletzt wurde niemand. Während der Fahrt hatte die Busfahrerin den Brand gemerkt. Der Bus hielt am Bahnhof. Flammen schlugen etwa einen Meter hoch aus dem Motorraum am Heck des Busses. Es wurde ein Pulverlöscher eingesetzt, so dass...

  • Bedburg-Hau
  • 03.11.16
  • 1
Überregionales
5 Bilder

Verletzte nach Küchenbrand

Aus bisher unbekannter Ursache kam es heute (31.10.2016) zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus an der Sommerlandstraße in Till-Moyland. Dabei wurde die Hauseigentümerin verletzt. Das Feuer in der Küche hatte sich vom Herd auf die Dunstabzugshaube ausgebreitet. Als die Hauseigentümerin den Brand bemerkte, quoll schon dicker, schwarzer Rauch aus der Küche. Sie handelte umsichtig, verschloß sofort alle Türen und versuchte die Feuerwehr über den Notruf 112 zu alarmieren. Da zu diesem...

  • Bedburg-Hau
  • 31.10.16
  • 1
Überregionales
5 Bilder

Verletzte nach Brand in Übergangswohnheim / Feuerwehr rettet schlafende Bewohner

Aus bisher unbekannter Ursache kam es gegen 3:00 Uhr zu einem Brand in einem Übergangswohnheim an der Hauer Straße. Dabei wurden zwei Bewohner verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt. Um 03:08 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau sowie der Rettungsdienst des Kreises Kleve alarmiert. Beim Eintreffen schlugen meterhohe Flammen aus einem Gemeinschaftsraum. Die meisten der etwa 50 männlichen Bewohner hatten bereits das...

  • Bedburg-Hau
  • 27.09.16
  • 2
Überregionales
Feuer durch Abflämmarbeiten in Bedburg-Hau. Die Feuerwehr gibt Hinweise zum sicheren Umgang mit Abflämmgeräten.

Aufpassen: Feuer durch Flämmarbeiten

Durch Flämmarbeiten kam es gegen 10:58 Uhr zu einem Heckenbrand am Martinusweg in Qualburg. Dabei sollte eigentlich nur Unkraut vernichtet werden. Jetzt standen innerhalb Sekunden mehrere Meter einer Hecke in Flammen. Ein riesen Schrecken für die Eigentümer und Nachbarn. Die alarmierte Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Eine Ausdehnung konnte verhindert werden. Vor Eintreffen hatte bereits der Eigentümer und Nachbarn versucht die Flammen zu löschen. Im...

  • Bedburg-Hau
  • 23.08.16
  • 1
  • 1
Überregionales
29 Bilder

Abschlussmeldung 16:00 Uhr: Brand eines kunststoffverarbeitenden Betriebs im Gewerbegebiet Bedburg-Hau

Erstmeldung 16.07.2016, 00:44 Uhr: Seit Freitag (15.07.2016) gegen 22:30 Uhr brennt ein kunststoffverarbeitender Betrieb im Gewerbegebiet Bedburger Weide. Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau ist derzeit mit allen sieben Einheiten und etwa einhundert Einsatzkräften vor Ort. Sie wird unterstützt durch eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar sowie mit Spezialfahrzeugen des Kreises Kleve. Die Ursache für den Brand ist derzeit noch unbekannt. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges...

  • Bedburg-Hau
  • 16.07.16
  • 1
Überregionales
4 Bilder

Brand einer Hochspannungsleitung / Unterstützung Rettungsdienst - Zwei Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Heute (01.06.2016) kam es gegen 06:39 Uhr zu einem Brand an einer Hochspannungsleitung an der Saalstraße in Hau. Auslöser hierfür könnte ein Spannungsüberschlag gewesen sein. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau brannte an der Leitung Isolationsmaterial. Auch hatte sich ein Hochspannungskabel gelöst und war abgesunken. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Netzbetreibers und der Polizei gegen 07:00 Uhr. Bereits am Dienstagabend (31.05.2016)...

  • Bedburg-Hau
  • 01.06.16
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Beispielhafter Flammenzauber aus unserem Portal von Kerstin Zenker (links) und Roland Störmer. Fotos: Lokalkompass
87 Bilder

Foto der Woche: Die vier Elemente (1) - Feuer und Flamme

Vier Folgen widmen wir uns beim Foto der Woche einem Vorschlag von Ewald Noy aus Goch. Unser Teilnehmer hat angeregt "die vier Elemente" fotografisch umzusetzen. Eröffnen wir also das Spiel der Elemente mit "Feuer und Flamme". Wir freuen uns auf rege Beteiligung und neue Motiv-Ideen. Die alten Griechen... Nachdem sie lange dem Irrglauben folgten, dass nur Wasser der Urstoff allen Lebens sei, waren es die alten Griechen, die sich der Vier-Elemente-Lehre verschrieben hatten. Diese Lehre wurde...

  • 21.03.16
  • 10
  • 27
Überregionales
4 Bilder

Zimmerbrand auf forensischer Station der LVR Kliniken Bedburg-Hau

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Freitag (11.03.2016) gegen 19:00 Uhr zu einem Zimmerbrand auf einer forensischen Station der LVR Kliniken Bedburg-Hau. In einem Patientenzimmer waren ein Regal und ein Bett in Brand geraten. Durch den Brandrauch wurden vier Personen verletzt. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen. Um 19:03 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau sowie der Rettungsdienst zu einer forensischen Station auf dem Südlichen Rundweg alarmiert. Durch den Brand in einem...

  • Bedburg-Hau
  • 12.03.16
  • 1
  • 1
Überregionales
3 Bilder

Starke Rauchentwicklung aus Linienbus

Das waren wohl Schrecksekunden für den Fahrer eines Linienbusses heute (23.02.2016) auf dem Johann-van-Aken-Ring/ Saalstraße. Auf seiner Fahrt bemerkte der Fahrer plötzlich eine starke Rauchentwicklung im Bereich der rechten Vorderrades. Er stoppte sofort seine Fahrt und alarmierte die Feuerwehr. Um 08:22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine Überhitzung vorne an der rechten Bremsanlage festgestellt werden. Diese wurde mit einer...

  • Bedburg-Hau
  • 23.02.16
  • 1
Überregionales

Brände in Bedburg-Hau

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Sonntagabend (17.01.2016) gegen 21:56 Uhr zu einem Brand eines Müllgrossraumbehälters auf dem Brückenweg in Hau. Anwohner hatten den Brand bemerkt, als die Flammen bereits mehrere Meter hoch schlugen und den Notruf gewählt. Um weitere Schäden zu vermeiden, hatten sie noch vor Eintreffen der Feuerwehr weitere Gegenstände aus dem Gefahrenbereich gebracht. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau brannte der Behälter in voller Ausdehnung. Mit...

  • Bedburg-Hau
  • 18.01.16
Überregionales

Scheunenbrand in Bedburg-Hau mit Nachlöscharbeiten - Abschlußmeldung

Gestern kam es gegen 10:56 Uhr zu einem Scheunenbrand an der Uedemer Straße in Schneppenbaum. Dabei wurde der 51jährige Mieter der Scheune schwer verletzt. Der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau konnte am gestrigen Abend (09.12.2015) gegen 18:30 Uhr beendet werden. Während der Löscharbeiten und war die Uedemer Straße zwischen der Moyländer Straße und der Imigstraße voll gesperrt. Am heutigen Donnerstag (10.12.2015) musste die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau um 07:44 Uhr erneut an...

  • Bedburg-Hau
  • 10.12.15
Überregionales
3 Bilder

Unfallfahrzeug geht in Flammen auf – Fahrer wird verletzt

Verletzt wurde heute bei einem Verkehrsunfall in Bedburg-Hau/ Huisberden der Fahrer einen Mercedes Cabriolets. Aus Huisberden kommend befuhr er die Friedenstraße in Fahrtrichtung Warbeyen. In Höhe einer längeren Linkskurve verlor er aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf eine angrenzende Wiese. Etwa 50 Meter von der Straße entfernt, wurde die Fahrt des Cabriolet durch einen größeren Strauch abrupt gestoppt. Dabei geriet der Mercedes in Brand. Der verletzte...

  • Bedburg-Hau
  • 04.11.15
Überregionales

Kamin brennt auf Reetdachhaus

Schrecksekunden für Hauseigentümer und Feuerwehr am heutigen Abend gegen 17:47 Uhr. An der Sommerlandstraße in Till brannte der Kamin eines mit Reet gedecken Hauses. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau schlagen meterhoch Funken aus dem Kamin. Es besteht die Gefahr, dass das Feuer auf das Dach übergreift. Sofort wird eine Wasserversorgung mit zwei Angriffsrohren aufgebaut. Atemschutztrupps gehen in Bereitstellung. Das Dach wird über den Gelenkmast der Feuerwehr ausgeleuchtet,...

  • Bedburg-Hau
  • 31.10.15
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.